News

Zwei harte Spiele stehen dieses Wochenende bevor

Die Spiele sind am Samstag im Mobiliar Unihockey Cup gegen SV Wiler-Ersigen und am Sonntag in Zürich gegen GC Unihockey.

Der Herrenmannschaft steht ein interessantes Wochenende bevor, wenn sie am Samstag in der Paul-Reinhart-Halle auf Wiler-Ersigen trifft und am Sonntag nach Zürich reist, um gegen die Grasshoppers zu spielen. Das Cupspiel am Samstag beginnt um 18:00 Uhr in Pauli und das Auswärtsspiel am Sonntag um 19:00 Uhr in der Hardau.

Am Samstag trifft das Heimteam für den Mobiliar Unihockey Cup mit den Solothurnern auf den Leader der laufenden L-UPL-Saison. Das Team ist mit sechs Siegen in die Saison gestartet und hat erst am letzten Sonntag einen Punkt abgegeben, als Wiler in gegen den UHC Waldkirch-St. Gallen erst nach Verlängerung gewonnen hat. Mit guten Ausländern und einem erfahrenen Trainer ist der Gegner vom Samstag im Moment die Mannschaft, die es in der Schweiz zu schlagen gilt. Das wird den Hunger auf den ersten Saisonsieg des Heimteams noch verstärken.  

Verteidiger Iiro Lankinen blickt dem Wochenende positiv entgegen: "Letztes Wochenende haben wir taktisch und auch mental gute Schritte nach vorne gemacht. Jetzt ist es eine gute Gelegenheit, mit viel Selbstvertrauen die besten Vereine der Liga herauszufordern".

Am Sonntag ist der Gegner auch einer der grössten Favoriten der Saison und für die Thurgauer bedeutet dies wiederum eine gute Gelegenheit, die eigenen Grenzen gegen einen hochkarätigen Gegner zu testen. Das Spiel letzte Woche gegen Köniz hat gezeigt, dass die Mannschaft das Zeug dazu hat, jeden Verein in dieser Liga herauszufordern und zu schlagen, aber das bedeutet, dass das Spielniveau über die gesamten 60 Minuten hoch gehalten werden muss.

Cheftrainer Jukka Ruotsalainen weiss, dass sein Team diesem Moment immer näher kommt: "Die Art und Weise, wie die Mannschaft am vergangenen Sonntag aufgetreten ist, und die Art der Führung, die unsere Spieler nach dem Feld gezeigt haben, zeigen mir, dass wir im mentalen Bereich enorm gewachsen sind. Wir haben alle verstanden, dass wir in den Momenten, in denen der Gegner das Momentum im Spiel hat, besser sein müssen. Zweimal 4 Minuten haben uns am vergangenen Sonntag den Sieg gekostet, und jetzt haben wir zwei grossartige Gegner und Spiele vor uns, in denen wir zeigen können, dass wir aus dem letzten Wochenende gelernt haben, und so können wir auch gegen die grossen Teams Siege einfahren. Wir haben ein tolles Wochenende vor uns und ich hoffe wieder auf die volle Unterstützung der Heimfans am Samstag".

Mobiliar Unihockey Cup 15.10.2022 18:00 Uhr Paul-Reinhart-Halle, Weinfelden

FBTG - SV Wiler-Ersigen


Lidl Unihockey Prime League 16.10.2022 19:00 Uhr Hardau, Zürich

GC - FBTG

Floorball Thurgau, Sandro Schmuki