News

U21: Wichtiger Heimsieg gegen Thun


[Autor: David Lüchinger]

Kaum hat das erste Drittel angefangen, erzielte Thun durch einen Fehler im Thurgauer Aufbauspiel das 0:1. Nach diesem ersten Tor fanden die Thurgauer mehr ins Spiel allerdings kam nichts Zwingendes dabei raus. Thun stellte eine sehr kompakte Defensive und lauerten auf Fehler der Thurgauer, die sie mit schnellen Kontern ausnutzen wollten. Es ging allerdings mit dem 0:1 in die Pause.

Das zweite Drittel startete mit mehr Ballbesitzt auf der Seite der Thurgauer. Aufgrund einer 2min Strafe auf Seite Thuns kam Thurgau zu ihrem verdienten Ausgleich in der 27min. Die nächsten Tore folgten Schlag auf Schlag, denn ca. sechs Minuten später stand es 4:2 für Thurgau. Das Spiel blieb intensiv und die Thurgauer erhielten zwei Minuten nach dem 4:2 erneut die möglich in einer Überzahl Situation ein Tor zu erzielen. Dies gelang allerdings kein zweites Mal. Eine Minute vor Ende des zweiten Drittels bekam Thun noch einen Penalty zugesprochen, welchen sie dann auch souverän verwandelten. Somit ging es mit 4:3 für Thurgau in die Pause.

Fürs Schlussdrittel war alles angerichtet. Thun erzielte in der 44 Minute das 4:4 und somit war das Spiel wieder gleichgestellt. In den folgenden Minuten hatte Thurgau eigentlich das Spiel im Griff. Dennoch war es Thun die in der 50min das 5:4 erzielten. Daraufhin musste Thurgau das Tempo nochmals erhöhen und mit mehr Risiko spielen. In der 56 Minute zahlten sich die Bemühungen aus, den der Ausgleich mit dem Tor zum 5:5 war wieder hergestellt. Exakt 13 Sekunden später gelang es Thurgau das 6:5 zu erzielen. Dies führte dazu das Thun 2min vor Schluss ohne Torhüter ihr Glück versuchten. Es waren zwei sehr intensive Schlussminuten. Thurgau gelang es dann 10 Sekunden vor Schluss noch einen Empty Netter zu erzielen welcher den Sieg besiegelte.

Floorball Thurgau / Silvan Hänsch