News

U21A: Taffes Programm zum Saisonstart

Gleich zwei Spiele standen zum Saisonstart für die U21A-Junioren von Floorball Thurgau auf dem Programm. Am Samstag trafen die Mostinder auswärts auf die Winterthurer Löwen. Am Sonntag ging die Reise mit dem Apfelcar nach Thun.

[Autor: Simon Beck]

Samstag: HC Rychenberg-Winterthur – Floorball Thurgau
Das Spiel fand für einmal nicht in der grossen AXA Arena statt, jedoch war der Zuschauerandrang auch nicht riesig. So durften die knapp 80 Fans auch in der Oberseen-Halle mit genügend Corona-Abstand die ersten eher harmlosen 10 Minuten zuschauen. Es war von beiden Mannschaften kein schneller Start. Die Teams beschnupperten sich gegenseitig, ehe HCR das erste Mal den Ball hinter die Linie zwängte. Jedoch kam nun auch Thurgau erstmals in Tornähe und konnte nach einem Konter den Abpraller verwerten.

Im Mitteldrittel erwischte das Heimteam wieder den besseren Start und ging mit 2:1 in Führung. Doch der Vorsprung hielt nicht lange an. Es folgte nämlich die produktivste Phase der Thurgauer. Innerhalb von 30 Sekunden kehrten sie die Führung und bauten diese bis zum Ende des zweiten Drittels auf 5:2 aus.

Kurz vor Drittels Ende erlaubte sich HCR ein Handspiel, was zur Folge hatte, dass die Weinfelder nach der Pause die Führung per Powerplaytreffer weiter ausbauen konnten.  Die Zürcher reagierten darauf mit zwei Toren und zwangen den noch jungen Thurgauer Goalkeeper Lars Feusi immer wieder dazu, in das Spiel einzugreifen. Dank einer guten Teamleistung waren dies aber die zwei letzten Tore und es blieb beim Schlussresultat von 6:4 für Floorball Thurgau.

Bestplayer mit zwei Toren war Damian Krucker.

Sonntag: UHC Thun – Floorball Thurgau
Nachdem das letzte Meisterschaftsspiel in der letztjährigen angebrochenen Saison gegen Thun mit 7:3 daheim gewonnen werden konnte, ging es nun mit einer neuen Mannschaft ins Berner Oberland. Die Thurgauer, immer noch wegen zahlreichen Absenzen nur mit 15 Feldspielern und einem Goalie, mussten sich bestmöglich auf einen harten und physischen Fight einstellen. Und so kam es, dass das ganze Spiel sehr geprägt war von vielen Zweikämpfen an der Bande entlang. Die Ostschweizer versuchten jedoch den Zweikämpfen etwas aus dem Weg zu gehen und es spielerisch zu lösen. Dies gelang jedoch in der ersten Halbzeit nicht wirklich. Man musste sich also mit einem 2:1 zur ersten Pause zufriedengeben.

Im Mitteldrittel folgten zahlreiche Tore, es konnte sich aber keines der beiden Teams absetzen. Auf den Führungstreffer folgte immer wieder wenige Minuten später der Ausgleich. Jedoch mit dem besseren Ende zur zweiten Pause für Thurgau.

Mit einem Eintore-Vorsprung starteten die Mostinder in das entscheidende letzte Drittel. Es ging im gleichen Stil weiter. Thurgau erhöhte, Thun glich aus. Jedoch verspürte man langsam, dass die Kräfte bei den Thurgauern schwinden. Sie brachten es nicht fertig den 5:4 Vorsprung zu wahren und mussten deshalb nach 60 Minuten in die Verlängerung.

In der Verlängerung war es wie in der regulären Spielzeit sehr ausgeglichen, ehe der Topskorer des Teams, Damian Krucker durch einen Weitschuss Floorball Thurgau zwei Punkte sicherte.

Am nächsten Samstag, 18. September empfängt das U21A-Team von Floorball Thurgau Floorball Köniz um 16.00 Uhr zum ersten Heimspiel der Saison in der Aachtalhalle in Erlen und freut sich über lautstarke Unterstützung.

Matchtelegramme:

HC Rychenberg Winterthur - Floorball Thurgau 4:6 (1:1, 1:4, 2:1)
Oberseen, Winterthur. 75 Zuschauer. SR Bleisch/Coduto.
Tore: 12. N. Kern 1:0. 19. D. Krucker (J. Tuomas) 1:1. 27. A. Schneider (F. Neu) 2:1. 28. N. Bötschi 2:2. 28.D. Krucker (J. Tuomas) 2:3. 35. D. Lüchinger 2:4. 40. S. Beck (J. Villiger)2:5. 41. J. Schneider 2:6. 47. A. Schneider (M. Nussle) 3:6. 53. T. Graf 4:6.
Strafen: 3mal 2 Minuten gegen HC Rychenberg Winterthur. 1mal 2 Minuten gegen Floorball Thurgau.

UHC Thun -Floorball Thurgau 5:6 n.V. (2:1, 1:3, 2:1, 0:1)
MUR, Thun. 70 Zuschauer. SR Gestach/Linder.
Tore: 12. L. Steiner (M. Hofer)1:0. 19. Y. Jost (A. Althaus) 2:0. 20. S. Beck 2:1. 23. J. Tuomas (M. Brauchli)2:2. 30. J. Moser (A. Althaus) 3:2. 31. R. Hostettler (N. Bötschi) 3:3. 38. R. Hostettler (J. Villiger) 3:4. 43. E. Widmer (T. Schwendimann) 4:4. 47. N. Bötschi 4:5. 59. T. Schwendimann (D. Küenzi) 5:5. 69. D. Krucker (J. Schneider)5:6.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen UHC Thun. 1mal 2 Minuten gegen Floorball Thurgau.

Bestplayerehrung mit Topscorer Damian Krucker im Match gegen HCR (Foto: Floorball Thurgau)