News

U21A: Mit zwei erfolgreichen Spielen ins Halbfinal!

Das U21A-Team bestritt am Wochenende das Spiel Nummer drei und vier in der Viertelfinal-Serie. Am Samstag ging die Partie gegen Unihockey Tigers mit einem 6:2 Sieg zu Ende. Am Sonntag gewannen die Mostinder in Langnau mit einem klaren Sieg 9:2. Die Viertelfinal-Serie wurde somit von Floorball Thurgau mit einem 3:1 gewonnen.

[Autor: Janis Ribler]

Starke Teamleistung

Vergangenen Samstag empfing Floorball Thurgau die Unihockey Tigers für das Spiel Nummer drei in Weinfelden. Mit dem Serienstand von 1:1 starteten beide Mannschaften ins Spiel. Das erste Drittel war ziemlich ausgeglichen und die Thurgauer gingen nach 11 Minuten mit einem Tor in Führung.  

Der Start ins zweite Drittel gelang den heimstarken Thurgauer besser und sie konnten in der 23. Minute auf 2:0 erhöhen. Doch kurz vor der zweiten Pause schossen die Tigers den Anschlusstreffer in der 37. Minute. Somit verkürzte sich für die Thurgauer der Vorsprung auf 2:1.

Die Mostinder kamen besser aus der Kabine zurück und nach 15 Sekunden des letzten Drittels gelang ihnen das 3:1. Innerhalb von acht Spielminuten erzielten die Thurgauer die nächsten drei Tore. Jetzt war wichtig, die Defensive stabil zu halten. In der 55. Minute gelang den Bernern beim Spiel sechs gegen fünf noch ein Treffer. Mehr lag nicht mehr drin und so gewannen die Thurgauer souverän mit dem Schlussresultat von 6:2.

Die Entscheidung

Nach einer kurzen Regeneration reisten die Thurgauer am Sonntagmorgen mit dem Car nach Biglen. Das Ziel war klar definiert, mit einem Sieg nach Hause zu fahren. Auch die Tigers hatten hohe Ziele, wenn sie dieses Spiel nicht gewinnen, werden die Thurgauer mit einem 3:1 ins Halbfinal einmarschieren. Die Thurgauer waren hochmotiviert und wie man so schön sagt, wollten die Mostinder bei diesem Spiel «de Sack zue mache». Der Start gelang den Thurgauern perfekt und konnten nach dem ersten Einsatz das Tor Nummer eins erzielen. Tor Nummer zwei und drei folgten in der 12. und 15. Spielminute.

Im zweiten Drittel ging es Schlag auf Schlag. Die Thurgauer konnten nochmals drei Tore buchen. Die Berner gaben nicht auf und schossen in der 36. Minute den Anschlusstreffer. Die Hoffnung der Tigers das Spiel zu wenden, kam zurück. Mit diesem Spielstand ging es in die zweite Pause und nun folgte die wichtigste Schlussphase.

Die Langnauer nutzten die Verschnaufpause besser und schossen das 6:2. Jetzt war wieder alles möglich. Beide Teams kämpften, um ein nächstes Tor zu erzielen. Endlich in der 51. Spielminute kam ein weiteres Tor für die Thurgauer, und sie bauten somit eine komfortable Führung auf. Fünf Minuten vor Schluss mussten die Tigers «all in» riskieren und nahmen den Torhüter raus. Jedoch erfolg- und chancenlos. Dank zwei weiteren Toren für die Thurgauer gewannen sie verdient mit einer tollen Leistung 9:2.  

Das U21A-Team von Floorball hat somit die Viertelfinal-Serie gewonnen und startet am Wochenende vom 5./6. März 2022 mit der Halbfinal-Serie. Der Gegner und die Heimspieldaten sind noch nicht bekannt. Die Mannschaft freut sich jetzt schon auf eine lautstarke Unterstützung. Hopp Thurgau!!!

Matchtelegramme:

Floorball Thurgau - Tigers Langnau 6:2 (1:0, 1:1, 4:1)
Paul Reinhart Halle, Weinfelden.118 Zuschauer. SR Müller/Studer.
Tore: 11. M. Störchli (J. Tuomas)1:0. 23. M. Störchli (F. Egli) 2:0. 37. K. Blatter 2:1. 41. L. Graf (L. Peter)3:1. 45. L. Peter (N. Bötschi) 4:1. 51. N. Bötschi (L. Graf) 5:1. 54. N.Bötschi (J. Schneider) 6:1. 55. Y. Weber (M. Aebersold) 6:2.
Strafen: 3mal 2 Minuten gegen Floorball Thurgau. 2mal 2 Minuten gegen Tigers Langnau.

Tigers Langnau - Floorball Thurgau 2:9 (0:3, 1:3, 1:3)
Espace-Arena, Biglen. 110Zuschauer. SR Linder/Marty.
Tore: 1. N. Bötschi (J. Schneider)0:1. 12. M. Brauchli 0:2. 15. M. Störchli (F. Egli) 0:3. 21. N. Bötschi (R. Hostettler) 0:4. 26. L. Peter (J. Schneider) 0:5. 33. F. Fehr (J. Schneider)0:6. 36. J. Salzmann (R. Hügli) 1:6. 44. J. Ewald 2:6. 51. R. Lorenz 2:7. 55.J. Tuomas 2:8. 60. J. Schneider (N. Bötschi) 2:9.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Tigers Langnau. 1mal 2 Minuten gegen Floorball Thurgau.

Foto: Floorball Thurgau, Sandro Schmuki