News

U21A: Mit Chrampf & Kampf zum Sieg

Die Affiche FBTG (Tabellendritter) gegen Schlusslicht Chur liess die Thurgauer auf ein erfolgreiches Auswärtsspiel und drei Punkte hoffen. Doch wie oft stimmten Theorie & Praxis auch heute in Chur nicht ganz überein…

[Autor: Peter Störchli]

Im Startdrittel übernahmen die Thurgauer nach der Phase des gegenseitigen Abtastens das Spieldiktat und waren meist ein bis zwei Schritte schneller als die Churer. Chur war nach 15 Minuten mit zwei Toren Rückstand (Robin Hostettler, Jari Schneider) noch gut bedient. Chur konnte noch vor der Pause reagieren und den Anschlusstreffer erzielen.

Das gute Gefühl, dass angesichts der spielerischen Überlegenheit ein Ausbau des Thurgauer Skores nur noch Formsache war, täuschte jedoch gewaltig. Obwohl die Thurgauer weiterhin dominierten netzten im Mitteldrittel nur die Churer ein, so dass es aus Thurgauer Sicht mit einem 2:3 in die zweite Pause ging.

Der Ausgleichstreffer durch Julius Tuomas nach vier Minuten des Schlussdrittels liess die Thurgauer doch noch auf ein erspriessliches Ende hoffen. Das Spiel wurde daraufhin intensiver, die Stockschläge und Schubser aber auch die Abschlüsse häuften sich. Die Thurgauer konnten sich auf ihren abgeklärten Schlussmann Timo Simon, aber auch auf ihre durchsetzungsstarken Verteidiger zählen. Wiederum ein starkes Spiel lieferte Jari Schneider, der sich sowohl in den Bullys als auch seinen Verteidigungsduellen fast immer durchsetzte. Trotzdem gelang den Churern nach einem Freischlag mittels überraschenden Weitschusses in der 52. Minute erneut der Führungstreffer. Die spielerisch besseren Thurgauer hatten jedoch etwas dagegen sich vom Schlusslicht die Butter vom Brot nehmen zu lassen und besannen sich (endlich) ihrer Stärken. Der Ausgleichstreffer durch Robin Hostettler in der 56. Minute führte dazu, dass Thurgau zum fünften Mal in sieben Spielen zur Verlängerung/Zusatzschicht antreten durfte.

In der kurzen Pause hatte Coach Olli Oilinki offenbar die richtigen Worte gefunden. Nach lediglich 33 Sekunden sicherten sich die Thurgauer nach Treffer durch Robin Hostettler den Sieg doch noch.

Nach sechs Siegen zeigt sich die Klasse der Mannschaft, auch wenn die Punkte trotz spielerischen Vorteilen oft erst unter Druck in der Schlussphase oder der Verlängerung in den letzten Momenten zustande gekommen sind.

Trotz vieler nervenaufreibenden Momente: Respekt, herzliche Gratulation & weiter so.

Peter Störchli (Zuschauer, Fan)

Am nächsten Wochenende trifft das U21A-Team von Floorball Thurgau am Sonntag, 31. Oktober um 13.00 Uhr auswärts auf den UHC Alligator Malans.

Matchtelegramme:

Chur Unihockey - Floorball Thurgau 4:5 n.V. (1:2, 2:0, 1:2, 0:1)
Gewerbliche Berufsschule, Chur. 71 Zuschauer. SR Braunwarth/Haupt.
Tore: 11. R.Hostettler (F. Fehr) 0:1. 16. J. Schneider 0:2. 18. M. Kurz (G. Tschuor) 1:2.26. G. Tschuor (D. Wittwer) 2:2. 35. G. Tschuor (Y. Castelberg) 3:2. 45. J.Tuomas (M. Brauchli) 3:3. 52. L. Küchler (Y. Castelberg) 4:3. 56. R. Hostettler(N. Bötschi) 4:4. 61. R. Hostettler (J. Graf) 4:5.
Strafen: 2mal 2Minuten gegen Chur Unihockey. 2mal 2 Minuten gegen Floorball Thurgau

Foto: Floorball Thurgau, Archiv, Pascal Affentranger