News

U21A: Knapper Sieg im Bündnerland

Autor: Rean Eigenmann

Das U21 Team von Floorball Thurgau traf am Sonntag in der Sporthalle Fortuna auf Floorball Chur United. Beide Mannschaften hatten zuvor ihre ersten beiden Saisonspiele gewonnen, was eine spannende Partie versprach.

Der Beginn des Spiels war dann jedoch sehr verhalten. Die Churer die für ihre starke Defensive bekannt sind konnten dieser Bekanntheit alle Ehre machen und standen solide. Die Thurgauer fanden dagegen kein Rezept und schafften es nicht in den ersten 20 Minuten ein Tor zu erzielen. Da dies auch Chur nicht gelang stand es 0:0 nach dem ersten Drittel. Da beide Teams keine zwingenden Torchancen erarbeiten konnten ein gerechtfertigtes Resultat.

Das zweite Drittel startete spannender die Thurgauer konnten sich immer wieder durch gutes Zusammenspiel in der gegnerischen Zone festsetzen das führte dann auch zum 0:1 in der 23. Minute durch Lian Schefer. Auch in den folgenden Minuten konnte der Druck gehalten werden, aber es waren die Churer die in der 27. Minute nach einem Thurgauer Fehler den Ausgleich erzielen konnten. Die restlichen Minuten im zweiten Drittel verliefen ereignisreicher mit Chancen auf beiden Seiten, aber niemand fand den zweiten Torerfolg und somit ging es auch Unentschieden in die zweite Pause.

Das letzte Drittel begann vielversprechend als nach drei Minuten Yannick Eugster und nach fünf Minuten Ben Bötschi auf 1:3 für die Thurgauer erhöhten. Die nächsten fünf Minuten waren umkämpft mit Chancen auf beiden Seiten. Ein entscheidender Punkt kam als die Thurgauer in der 51. Minute eine Zweiminutenstrafe wegen Stossen erhielten. Das darauffolgende Powerplay konnten die Churer nutzen und doppelten 40 Sekunden später nach und glichen erneut aus. Also war nach 52 Minuten das Spiel wieder auf Anfang gedreht. Die restlichen 8 Minuten in der regulären Spielzeit waren dann wieder hart umkämpft, aber es konnte kein Team einen Lucky Punch landen, wobei die Thurgauer 3 Sekunden vor Schluss noch einen Pfostenschuss verzeichnen konnten. Nun musste die Partie also in der Verlängerung entschieden werden. Die Thurgauer starteten stark in die entscheidenden 10 Minuten und konnten aufgrund dessen auch nach 2:31 auch den Siegtreffer wiederrum durch Ben Bötschi erzielen. Als Bestplayer wurden Churs Andri Caviezel und Ben Bötschi ausgezeichnet.

Für unsere U21 geht es nächstes Wochenende mit eine Doppelrunde in Weinfelden weiter.