Der Anpfiff des Schiedsrichters am Samstagnachmittag in Kloten, markierte den Start der Saison 2022/23. Trotz anfänglichen Schwierigkeiten und einem Gleichstand mit dem Aufsteigerteam nach dem ersten Drittel, konnten die Thurgauer mit einem 2:6 das Spiel für sich entscheiden.
Obwohl das Heimteam Kloten-Dietlikon Jets als Aufsteiger bei weitem nicht der Favorit des Spiels war, hatten die Thurgauer sichtlich M¸he im ersten Drittel das Spiel zu dominieren und die Jets verhielten sich keinesfalls wie das Kaninchen vor der Schlange. Entsprechend glückte ihnen auch das erste Tor nach knapp ¸ber der Hälfte des ersten Drittels und erst wenige Minuten vor Drittelsende gelang es schliesslich Florian Berner den Thurgauern ihr erstes Tor und dadurch den Gleichstand zu erlangen.
Im mittleren Drittel verschob sich der Spielstand allerdings weiter in Richtung Ostschweiz, als Dario Feusi zum 1:2 erhöhte und auch eine anschliessende 2-Minutenstrafe gegen das Heimteam konnte das thurgauer Powerplay, dank einem Tor durch Tom Füchter, ausnutzen. Die Jets blieben in diesem Drittel zwar bei weitem nicht chancenlos aber zumindest torlos, wodurch Floorball Thurgau nach 40 Minuten Spielzeit 1:3 führte.
Im gleichen Tempo setzte sich das letzte Drittel an, mit einer Erhöhung auf 1:4 durch Luis Graf, nur 27 Sekunden nach Anpfiff. Trotz dieser Führung war das Spiel
auf keinen Fall langweilig, denn nur eine Minute sp‰ter wurde die rote Karte gezückt als Reaktion auf das Kicken eines Gegenspielers. Lange wurde nicht diskutiert, Milo Brauchli begab sich zur Spielerbank und die 2'+2'-Strafe wurde von einem Mitspieler abgesessen. Diese Chance liessen sich die Jets nat¸rlich nicht entgehen und reduzierten den Vorsprung der Thurgauer um ein Tor. Wieder vollzählig auf dem Feld, konnte Floorball Thurgau allerdings erneut den Vorsprung ausbauen, mit zwei konsekutiven Toren geschossen von Levin Peter und Tom Füchter. Somit betrug der Endstand nach Abpfiff ein klares 2:6 für Floorball Thurgau.
Weiter geht es am nächsten Samstag, 17. September um 14:00 mit dem ersten Heimspiel der Saison gegen Floorball Köniz.