News

U21A: Fünf-Punkte-Wochenende

Das U21A-Team gewinnt auswärts gegen den UHC Uster ganz knapp und nur zwei Sekunden vor Schluss mit 4:3. Am nächsten Tag ging es zu Hause in Erlen gegen den UHC Waldkirch-St.Gallen einmal mehr in die Verlängerung, bei der die Mostinder in der 69. Minute den Siegestreffer zum 5:4 n.V. erzielen.  

(Autor: Luis Graf)

Knapper Sieg gegen Uster

Das erste Drittel startete von Beginn an furios, in der sechsten Spielminute konnte der UHC Uster bereits das erste Mal im Powerplay spielen, was sie jedoch nicht ausnutzen konnten. Nur zwei Minuten später gelang es ihnen durch eine Unkonzentriertheit der Thurgauer in Führung zu gehen. Die Mostinder konnten aber sogleich reagieren und durch Nico Bötschi den Ausgleich erzielen. Der UHC Uster hatte eine Antwort bereit und erzielte die erneute Führung, mit diesem Zwischenstand ging das Heimteam in die Drittels Pause.

Der zweite Spielabschnitt startete Verhalten bis Robin Hostettler in der 26. Minute mit einem schönen Tor den Ausgleich erzielte. Beide Teams hielten sich danach lange zurück.

Nach der zweiten Pause ging es im Schlussdrittel im ähnlichen Stil weiter, bis der UHC Uster in der 55. Spielminute erneut in Führung ging, die Thurgauer gaben nicht auf und glaubten zu jedem Zeitpunkt an einen Sieg. Olli Oilinki bezog in der 58.Minute sein Time-out und nahm das Team nochmals zusammen. Es zeigte Wirkung, die Thurgauer konnten 33 Sekunden bzw. zwei Sekunden vor Spielschluss denn Ausgleich- sowie denn Siegestreffer erzielen.

Verlängerungssieg im Derbygegen Wasa

Das Heimspiel Derby stand auf dem Programm, die Vorfreude war gross! Das Spiel startete direkt mit vielen Chancen, bis Waldkirch-St.Gallen in der 12. Minute durch einen flachen Schuss das 1:0 erzielen konnte. Dies war sogleich auch das Drittels-Resultat.

Das zweite Drittel brauchte keine Anlaufzeit, durch einen schnellen Doppelpack der St.Galler gingen sie mit einem Drei-Tore-Vorsprung in Führung. Die Thurgauer kreierten Chancen am Laufband und wurden dann in der 23. Spielminute das erste Mal belohnt. Nur gerade 11 Minuten später konnte man durch Oliver Wiedmer denn Anschlusstreffer erzielen. Somit ging das Heimteam mit einem Tor Rückstand in die Drittels Pause.

Der letzte Spielabschnitt ging verhalten los, die Thurgauer kamen zu sehr vielen Torchancen, scheiterten jedoch immer wieder am sehr stark aufspielenden St.Galler Goalie. In der 45. Spielminute konnten die Thurgauer durch Nico Bötschi den Ausgleich erzielen und genau zehn Minuten später konnte wiederum Nico Bötschi die erstmalige Führung erzielen. Leider hielt diese nicht lange an, denn die Wasaner wussten zu reagieren und erzielten denn Ausgleich. Einmal mehr hiess es Verlängerung!

Mit dem besseren Ende für die Thurgauer. Mit seinem dritten Tor in diesem Spiel konnte Nico Bötschi das Spiel mit einem schönen Volley in der 69. Minute beenden.

Am nächsten Wochenende steht das Spitzenspiel gegen Zug United auf dem Programm. Zug United steht auf dem ersten Tabellenplatz, punktgleich wie Floorball Thurgau, die momentan auf dem zweiten Rang stehen. Man darf also gespannt sein auf das Auswärtsspiel vom 14. November in Zug.

Matchtelegramme:

UHC Uster - Floorball Thurgau 3:4 (2:1, 0:1, 1:2)
Berufsschule Uster, Uster. 57 Zuschauer. SR Kuhn/Wanzenried.
Tore: 9. J.Niedermayr (J. Pfister) 1:0. 13. N. Bötschi (J. Schneider) 1:1. 15. J. Niedermayr (M. Blaser) 2:1. 27. R. Hostettler 2:2. 55. J. Pfister (J. Hänseler)3:2. 60. R. Hostettler (J. Ribler) 3:3. 60. L. Peter (R. Hostettler) 3:4.
Strafen: keine Strafen. 2mal 2 Minuten, 1mal 10 Minuten (J. Schneider) gegen Floorball Thurgau.

Floorball Thurgau - Waldkirch-St. Gallen 5:4 n.V. (0:1, 2:2, 2:1, 1:0)
Aachtalhalle, Erlen. 83 Zuschauer. SR Gasser/Por.
Tore: 12. M. Wellauer (M. Germann) 0:1. 21. T. Zellweger (L. Fässler) 0:2. 22. M. Schwizer(S. Wohlgensinger) 0:3. 23. J. Tuomas (S. Beck) 1:3. 35. O. Wiedmer (Y. Surber)2:3. 45. N. Bötschi (N. Graf) 3:3. 55. N. Bötschi (N. Graf) 4:3. 58. T. Morosi(J. Neff) 4:4. 69. N. Bötschi 5:4.
Strafen: 3mal 2 Minuten gegen Floorball Thurgau. 1mal 2 Minuten gegen Waldkirch-St. Gallen.

Foto: Floorball Thurgau, Sandro Schmuki