News

U21A: Fluch der Verlängerung und hart umkämpfte drei Punkte

Am Samstag, 4. Dezember 2021 empfing das U21A-Team von Floorball Thurgau in Weinfelden den SV Wiler Ersigen und sicherte sich in der Verlängerung zwei wichtige Punkte. Am Sonntag, 5. Dezember 2021 reisten die Mostinder ins Bernische Biglen, wo sie mit einem hartumkämpften Sieg gegen die Tigers Langnau weitere drei Punkte mit nach Hause nahmen.

[Autor: Damian Krucker]

Samstag, 04.12.2021: Floorball Thurgau – SV Wiler Ersigen

Das Wochenende stand ganz im Zeichen der Berner. Am Samstag reiste die U21A vom SV Wiler Ersigen in den Thurgau. Sie traten wie erwartet mit dem vollen Kader an. Der Start war auf beiden Seiten sehr verhalten und es wurde abgetastet. Thurgau konnte schon früh in Führung gehen, doch Wiler glich vier Minuten später wieder aus. Kurz vor der Pause trafen die Thurgauer wieder ins Goal der Berner und konnten mit 2:1 in die Pause gehen.

Im zweiten Drittel passierte nicht viel. Das Heimteam bekam einen Penalty zugesprochen, doch scheiterte der Schütze am Goalie.

Im letzten Drittel starteten die Mostinder mit einer Zweiminuten-Strafe, doch das Boxplay machte das Goal dicht. Wieder vollzählig konnte Thurgau ein weiteres Goal erzielen. Aber nur einen Gegenangriff später kassierten sie den Anschlusstreffer und Wiler doppelte sogleich nach und so stand es auf einmal wieder 3:3. Zum Glück reagierten die Thurgauer postwendend und konnten wieder vorlegen. Doch wurde wieder eine Strafe für das Heimteam ausgesprochen und die Berner nahmen dies dankend an und erzielten den Ausgleichstreffer kurz vor Schluss.

Und so ging es einmal mehr in die Verlängerung. Nach fünf Minuten kassierten die Gäste eine Zweiminuten-Strafe wegen Stossen und Jari Schneider traf in Überzahl das Tor. Somit konnten zwei wichtige Punkte gesichert werden.

Sonntag, 05.12.2021: Tigers Langnau – Floorball Thurgau

Am Sonntagmorgen früh ging die Reise ins Emmental. Das Spiel wurde angepfiffen und schon ging es mit Vollgas los. Die Tigers bissen sich hartnäckig in der Thurgauerzone fest und konnten in den ersten zwölf Minuten drei Tore erzielen. Glücklicherweise reagierten die Mostinder und so konnte mit nur mehr einem Goal Rückstand der Pausengong erklingen.

Mit Vollgas und viel hartem Körpereinsatz ging es weiter und eine Minute nach der Pause erfolgte der Ausgleich der Thurgauer. Kurz darauf konnte sogar ein Führungstor erzielt werden. Doch Schlag auf Schlag kam der Ausgleichstreffer und das Führungstor der Berner und dann wieder der Ausgleich von Thurgau. So ging es 5:5 in die Pause.

Aus der Pause retour ging es genau gleich weiter, Thurgau führte, Tigers glich postwendend aus. Die erste Zweiminuten-Strafe wurde für das Heimteam ausgesprochen und wiederum war auf Jari Schneider Verlass und er versenkte den Ball nach 30 Sekunden in Überzahl im Tor des Gegners. Mit viel Einsatz konnten die Thurgauer zum ersten Mal ein Zweitore-Vorsprung erzielen. Das Heimteam wurde nervös und nahm ihr Timeout. Der Goalie ging raus und so hiess es sechs gegen fünf. Doch die Thurgauer nutzten die Chance und Oliver Wiedmer traf das leere Goal. Jetzt hiess es einfach nochmals vollen Einsatz geben, für die letzten 2,5 Minuten und die drei Punkte wären auf sicher. Tigers verkürzte zwar nochmals auf 7:9, doch die Thurgauer kämpften mit allem was sie hatten und sicherten sich in einem hartumkämpften Spiel die drei Punkte.

Mit dem Fünf-Punkte-Gewinn liegt das U21A-Team von Floorball Thurgau momentan auf dem zweiten Tabellenrang. Punktgleich mit dem Erstplatzierten Zug United. In zwei Wochen geht es mit einer Heim-Doppelrunde weiter. Am Samstag, 18. Dezember empfangen die Mostinder um 12.00 Uhr GC Zürich und am Tag darauf um 16.00 Uhr Chur Unihockey. Beide Spiele finden in der Paul-Reinhart-Halle in Weinfelden statt und das Team freut sich über viel Unterstützung vom Publikum.


Matchtelegramme:

Floorball Thurgau - SV Wiler-Ersigen 5:4 n.V. (2:1, 0:0, 2:3, 1:0)
Paul Reinhart Halle, Weinfelden. 163 Zuschauer. SR Christen/Gilgen.
Tore: 3. S. Beck (J. Tuomas) 1:0. 7. T. Eser (A. Tambini) 1:1. 19. J. Tuomas (S. Beck) 2:1. 48. R. Hostettler (Y. Fitzi) 3:1. 49. M. Schmied (Y. Wyss) 3:2. 50. J. Davet (L. Cornillie) 3:3. 54. Y. Fitzi (R. Hostettler) 4:3. 58. J. Davet 4:4. 66. J. Schneider (Y. Fitzi) 5:4.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Floorball Thurgau. 1mal 2 Minuten gegen SV Wiler-Ersigen.

Tigers Langnau - Floorball Thurgau 7:9 (3:2, 2:3, 2:4)
Espace-Arena, Biglen. 143 Zuschauer. SR Berthoud/Gestach.
Tore: 10. J. Ewald (K. Blatter) 1:0. 11. L. Fankhauser (E. Musio) 2:0. 12. L. Fankhauser (N. Pfister) 3:0. 13. Y. Fitzi (J. Villiger) 3:1. 18. D. Krucker (I. Lüthi) 3:2. 22. J. Villiger (R. Hostettler) 3:3. 24. N. Graf (O. Wiedmer) 3:4. 28. J. Ewald (K. Blatter) 4:4. 29. J. Flückiger (C. Stucki) 5:4. 34. I. Lüthi (N. Graf) 5:5. 43. M. Brauchli (J. Tuomas) 5:6. 45. E. Musio (N. Pfister) 6:6. 51. J. Schneider (Y. Fitzi) 6:7. 54. D. Krucker (Y. Surber) 6:8. 58. O. Wiedmer (J. Schneider) 6:9. 59. N. Pfister 7:9.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Tigers Langnau. keine Strafen.

Foto: Floorball Thurgau, Pascal Affentranger