News

U21A: Erfolgreiche Doppelrunde

Das U21A-Team gewinnt am vergangenen Samstag ein enges Derby gegen den UHC Waldkirch-St. Gallen mit 4:3. Am Tag darauf konnten Sie ebenfalls das coronabedingte Nachholspiel gegen den UHC Uster mit 10:4 für sich entscheiden.

[Autor: Jari Schneider]

Hart umkämpfter Sieg gegen den UHC Waldkirch-St. Gallen

Im ersten Drittel war klar Thurgau die spielbestimmende Mannschaft. Sie konnten sich im Gegensatz zu St. Gallen viele gute Chancen erarbeiten, jedoch bis Ende des Drittels noch kein Tor erzielen.

Die Pause schien St. Gallen etwas besser genutzt zu haben und sie gingen bereits nach 24 Sekunden im zweiten Drittel mit 1:0 in Führung. Etwas später wurde dann auch noch eine Zweiminuten-Strafe gegen die Thurgauer ausgesprochen. Daraus konnten die St. Galler aber keinen Vorteil ziehen. Allerdings trafen Sie dann bereits 20 Sekunden nach Ablauf der Strafe trotzdem noch zum 2:0 für den Gastgeber. Nun waren die Thurgauer langsam unter Druck, eine Reaktion zu zeigen. Kurz vor Drittelsende wurde dann noch eine Strafe gegen St. Gallen ausgesprochen, welche die Thurgauer nach wenigen Sekunden zum 1:2 Anschlusstreffer ausnutzten.

Im letzten Drittel waren es dann wiederum die St. Galler, welche früh ein Tor zur 3:1 Führung erzielen konnten. In der 48. Minute nahm Thurgau sein Time-Out. Dabei wurden offenbar die richtigen Worte gefunden. In nur drei Minuten konnten die Mostinder zwei Tore erzielen und somit das Spiel zum 3:3 ausgleichen. In der 55. Minute trafen die Thurgauer dann noch zur 4:3-Führung. An diesem Spielstand konnte auch das Time-Out der St. Galler nichts mehr ändern. Somit gewinnen die Thurgauer ein knappes Spiel schlussendlich trotzdem noch und können sich somit drei wichtige Punkte sichern.

Klarer Sieg gegen UHC Uster

Durch mehrere Corona-Fälle bei Uster wurde dieses Spiel eine Woche später nun also endlich nachgeholt. Im ersten Drittel gab es auf beiden Seiten mehrere Torschüsse, jedoch ist bis auf eine Zweiminuten-Strafe gegen Thurgau nicht viel passiert. Die Thurgauer konnten aber trotzdem noch mit einer 1:0 Führung in die erste Pause gehen.

Im zweiten Drittel traf Uster dann kurz nach der Pause zum 1:1 Ausgleich. Durch eine weitere Zweiminuten-Strafe auf Seiten der Thurgauer konnte Uster mit 2:1 in Führung gehen. Etwas später wurden zwei Zweiminuten-Strafen gegen Uster ausgesprochen, was Thurgau dann auch ausnutzte und das Spiel wieder ausglich. Durch zwei weitere Tore der Thurgauer konnte man mit einer 4:2 Führung in das letzte Drittel starten.

In nur 41 Sekunden im Schluss-Drittel erzielten die Mostinder gleich zwei weitere Tore und baute somit eine komfortable 6:2 Führung auf. Im weiteren Verlauf des Drittels gab es auf beiden Seiten noch mehrere Tore. Somit stand es dann auch kurz vor Ende der Partie 8:3 für das Heimteam. Weil Uster nun ohne Torhüter spielte, konnten die Thurgauer ihre Tordifferenz noch etwas aufbessern und gewinnen schlussendlich ungefährdet mit 10:4 gegen den UHC Uster.

Mit diesem Sechs-Punkte-Wochenende konnte sich das U21A-Team nun sogar die alleinige Tabellenführung sichern. Am nächsten Wochenende finden die letzten beiden Spiele vor den Playoffs  in der heimischen Paul-Reinhart-Halle in Weinfelden statt. Am Samstag, 22. Januar 2022 empfängt das U21A-Team um Headcoach Olli Oilinki um 18.00 Uhr den UHC Alligator Malans und am Sonntag, 23. Januar 2022 ist um 15.00 Uhr Anpfiff gegen den momentan Tabellendritten Zug United.

Matchtelegramme:

Waldkirch-St. Gallen - Floorball Thurgau 3:4 (0:0, 2:1, 1:3)
Athletik-Zentrum, St. Gallen. 93 Zuschauer. SR Berthoud/Gestach.
Tore: 21. J. Neff (M.Keel) 1:0. 37. T. Morosi (Mi. Wellauer) 2:0. 40. J. Graf (J. Villiger)2:1. 43. T. Morosi (Mi. Wellauer) 3:1. 50. R. Lorenz (L. Graf) 3:2. 52. Y.Surber (R. Hostettler) 3:3. 56. R. Hostettler (N. Bötschi) 3:4.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Waldkirch-St. Gallen. 1mal 2 Minuten gegen Floorball Thurgau.

Floorball Thurgau -UHC Uster 10:4 (1:0, 3:2, 6:2)
Paul Reinhart Halle, Weinfelden. 67 Zuschauer. SR Sütterlin/Walser.
Tore: 14. Y. Surber (N. Bötschi) 1:0. 23. C. Indermaur (S. Göldi) 1:1. 25.J. Pfister (J. Dudler) 1:2. 28. J. Graf (Y. Surber) 2:2. 33. Y. Surber (Y.Stamm) 3:2. 35. N. Bötschi (L. Peter) 4:2. 41. N. Bötschi (L. Graf) 5:2. 41. Y.Surber (J. Villiger) 6:2. 43. Y. Klöti (J. Pfister) 6:3. 44. J. Tuomas (J.Ribler) 7:3. 49. L. Graf (J. Graf) 8:3. 59. N. Bötschi (L. Graf) 9:3. 60. M.Arnet (J. Pfister) 9:4. 60. J. Ribler (J. Tuomas) 10:4.
Strafen: 3mal 2 Minuten gegen Floorball Thurgau. 2mal 2 Minuten gegen UHC Uster.

Foto: Floorball Thurgau, Sandro Schmuki