Samstag gegen Alligator Malans
Autor: Florian Berner
Die U21A von Floorball Thurgau traf im vierten Spiel der Saison auf den UHC Alligator Malans. Ein Gegner der unserer U21 nicht besonders liegt und sich auch schon in der Saisonvorbereitung als hartnäckig erweiste.
Im ersten Drittel startete Floorball Thurgau mit viel Ballbesitz, es fiel dennoch schwer gute Chancen zu produzieren. In der achten Minute konnte jedoch Lian Schefer mit einem gezielten Schuss ins obere Linke Eck das Heimteam in Führung bringen. In den folgenden Minuten hatten die Mostinder immernoch viel Ballbesitz doch die Malanser konnten mit einer guten Defensive überzeugen. Gegen Ende des ersten Drittels fiel das 2:0 für die Thurgauer, welche dankend ein Eigentor des Gegners entgegennehmen durften.
Malans startete besser ins zweite Drittel. Eine starkte Teamleistung sowie viel Willen wurden durch das 2:1 in der 29. Minute und dem Ausgleich 4 Minuten später belohnt. Bis auf jeweils eine Strafe pro Team war der weitere Spielverlauf ausgeglichen. Es war nun also klar für die Thurgauer, dass wenn die drei Punkte im Thurgau bleiben sollen noch einmal ein Gang hochgeschaltet werden muss.
Yannick Eugster konnte den ersten Treffer im dritten Drittel erzielen. Er überzeugte mit seiner Leistung über das ganze Spiel und wurde zum Schluss verdient als Best Player ausgezeichnet. Im Anschluss wurde eine 2 Minuten Strafe gegen Malans ausgesprochen, welche die Thurgauer nicht ausnutzen konnten. in der 50 Minute traf Florian Berner zum 4:2. Drei Minuten später erhöhte Yannick Eugster zum 5:2. In den letzten Minuten spielte Malans ohne Torhüter. Den zusätzlichen Feldspieler konnten Sie aber nicht nutzen, um weitere Treffer zu erzielen.
So gewann unsere U21A am Samstag und es hiess Regenerieren und Erholen für das nächste Spiel, welches am Sonntag gegen Tigers Langnau statt fand.
Sonntag gegen Tigers Langnau
Autor: Erwann Pointet
Nach dem Sieg am Samstag waren die Thurgauer noch nicht satt und gingen daher hochmotiviert in das zweite Heimspiel des Wochenendes, um die Tigers von Langnau zu besiegen.
Das Spiel begann mit viel Kontrolle auf beiden Seiten, und die Heimmannschaft schaffte es, die ersten gefährlichen Chancen herauszuspielen. Entsprechend diesem Spielverlauf gelang Floorball Thurgau der erste Treffer. Der Gegner antwortete 5 Minuten später, aber ein Schuss von Nico Bodenmann kurz vor der Pause sorgte dafür, dass die Violas mit einem guten Gefühl in die Kabine gehen konnten.
Zu Beginn des zweiten Drittels beflügelte ein brillant abgewehrtes Boxplay die Thurgauer, und drei Tore in zwei Minuten zwangen den Trainer aus dem Emmental zu einem Timeout. Eine erfolgreiche Entscheidung, denn Langnau konnte vor der Pause noch zwei Chancen verwerten.
Die Gäste mussten nun aufholen und zeigten sich in den letzten 20 Minuten des Spiels aggressiver. Die Violas liessen sich jedoch nicht beeindrucken und konnten sich dank der grossartigen Form von Lian Schefer und seiner Linie sogar absetzen, sodass die Spieler aus Langnau keine Chance mehr hatten, das Spiel noch zu drehen.Dank seiner entscheidenden Leistung und seinen 6 Punkten (3+3) wurde Lian Schefer zum besten Spieler des Spiels gewählt.