News

U21: Ungenügende Leistung gegen Floorball Köniz

Am Samstag stand das erste Heimspiel der neuen Saison an. Die Vorfreude war bei allen Spielern zu spüren, denn endlich durften wir auch mit den neuen Shirts spielen. Trotz schmalem Kader war man guten Mutes gegen Köniz. Der Sieg zum Saisonstart wollte bestätigt werden.
Die Mostinder starteten gut in die Partie und konnten in der 5. Minute in Führung gehen. Nico Bötschi traf auf Vorarbeit von Levin Peter. Dieser Vorsprung hielt jedoch nicht lange. In der 9. Minute konnten die Könizer nach einem Konter ausgleichen. Die Thurgauer erarbeiteten sich auch nach dem Gegentor einige Chancen. Jedoch waren es die Berner, die kurz vor der ersten Sirene mit einem Doppelschlag erstmals in Front gehen konnten. Der Pausenstand lautete damit nach dem ersten Drittel 1:3.
Die unzufriedenen Mostinder wollten nun im 2 Drittel eine Reaktion zeigen! Bereits nach 14 Sekunden zappelt der Ball auch schon im Netz. Leider aus Sicht des Heimteams auf der falschen Seite. Nach diesem schlechten Start ins Drittel mussten die Thurgauer nun etwas zeigen. In der 24. Minute gelang der lang ersehnte Anschlusstreffer durch David Lüchinger (Assist Bötschi). 2 Minuten später erhielten die Könizer aufgrund eines Bodenspiels die Chance ihr Powerplay zu zeigen. Dieses wurde jedoch nicht genützt. Zur Spielmitte gelang FBTG durch einen Bötschi-Doppelschlag endlich der nicht unverdiente Ausgleich! Kurz vor der zweiten Pause konnten beide Teams noch je einen Treffer erzielen (Torschütze FBTG: Tom Füchter), womit es mit einem Resultat von 5:5 in die Kabine ging.
Für das letzte Drittel nahmen sich die Thurgauer einiges vor.
Jedoch missglückte auch dieser Start ins Drittel völlig. Die Berner erzielten in regelmässigen Abständen ihre Tore und dem Heimteam wollte nichts mehr gelingen. Time Out, Goalie gegen 6-ten Feldspieler ersetzen etc half auch nichts. Eine bittere 5:10 Niederlage stand nach 60 Minuten auf der Anzeigetafel. Die Kaltblütigkeit vor dem Tor und die Konterstärke der Könizer führten zum Schluss zum klaren Resultat.
Bereits nächsten Samstag besteht fürs U21 Team die Chance auf eine Reaktion. Auswärts in Thun wird es aber sicher nicht einfacher. Auf dem ungewohnten Parkettboden gegen die physisch starken Oberländer muss von allen mehr kommen um wieder auf die Siegerstrasse zurück zu kehren. Spielbeginn in der MUR Halle Thun ist um 18:00 Uhr.

Floorball Thurgau, Pascal Affentranger