News

U21: Mit einem Sieg und einer Niederlage ins Neue Jahr

[Autor: Lars Feusi]

Das erste Spiel im Jahr 2023 bestritt das U21-Team zuhause gegen den SV Wiler-Ersigen. Beide Teams zielten auf einen optimalen Start ins neue Jahr ab, um sich so einen (nahezu) fixen Playoff-Platz zu sichern.

Bereits nach vier Minuten im ersten Drittel gab es die erste Zweiminuten-Strafe gegen die Thurgauer, welche Wiler-Ersigen jedoch nicht ausnutzen konnte. Erst nach acht Minuten Spielzeit fiel das erste Tor zu Gunsten unserer U21 Mannschaft. Das Spiel verlief weiterhin ausgeglichen bis neun Sekunden vor Ende des ersten Drittels als die Mostinder den Spielstand auf 2:0 erhöhen konnten.

Zu Beginn des zweiten Drittels begann Wiler-Ersigen den Druck zu erhöhen. Dies führte jedoch zu einer Strafe ihrerseits, die Floorball Thurgau ausnutzen konnte, um den Dritten Treffer zu erzielen und auch nur kurze Zeit später gelang das 4:0. Der Gast setzte hierbei sein Timeout ein, um den Spielgang zu beruhigen und eine allfällige Wendung in Gang zu setzen. So wie sie sich dies vorstellten gelang es allerdings nicht. Dennocherfolgten keine weiteren Tore bis zum letzten Drittel und so zogen die Thurgauer mit einer starken Führung in die Pause.

Es galt das dritte und letzte Drittel sauber fertig zu spielen und den Sieg nach Hause zu bringen. Mit einer erneuten Strafe gegen die Berner gelang es Floorball Thurgau ihre Führung auszubauen und den Spielstand auf 5:0 zu erhöhen. Vier Minuten später gelang es Wiler-Ersigen ein Shutout zu verhindern, indem sie das erste Gegentor schossen. Der Strafstoss für die Mannschaft von Oli Oilinki, nur 30 Sekunden nach dem ersten Gegentor, konnte leider nicht ausgenutzt werden. Der verzweifelte Versuch das Spiel zu wenden, resultierte ineiner weiteren Strafe gegen Wiler-Ersigen und nur wenige Sekunden später wurde ein Kontakt des Balls mit einem Schuh eines Thurgauers mit einer Strafe aufgrund von Händespiel kontrovers bestraft. Im resultierendenvier-gegen-vier Spiel fiel auf beiden Seiten kein Tor. Erst als SV Wiler-Ersigen ihren Torhüter herausnahm, mit dem misslungenen Ziel sich mit sechs Feldspielern einen Vorteil zu verschaffen, gelang es unserer U21 Mannschaft einen Empty Netter zu schiessen. Der Spielstand von 6:1 änderte sich schliesslich in den letzten Minuten nicht mehr und so startete die U21 Mannschaft von Floorball Thurgau mit einem verdienten Sieg ins Neue Jahr.

[Autor: Janis Ribler]

Beim ersten Auswärtsspiel im neuen Jahr trat die U21 Mannschaft gegen Zug United an. Man wollte sich mit einem sechs-Punkte Wochenende eine gute Ausgangslage Richtung Playoffs erarbeiten.

Das erste Drittel begann mit einem beidseitigen Abtasten. Keiner der beiden Teams wollte einen Fehler verursachen und in Rückstand geraten.  Jedoch in der 6. Minuten gelang den Zugern ihr erstes Tor der Partie. Das Team von Oli Oilinki visierte den Anschlusstreffer noch vor der ersten Drittelpause an, was den Ostschweizern aber nicht mehr gelang. Somit gingen die Zuger mit einer 1:0 Führung in die erste Pause.

Die Reaktion gelang den Thurgauern vier Minuten nach Wiederanpfiff. Mit einem abgeschlossenen Konter konnte die Partie durch Nico Bötschi ausgeglichen werden. Gerade mal knapp zwei Minuten später konnten die Mostindern erstmals die Führung übernehmen, dank dem Treffer von Janis Graf. In der 36. Minute bekamen die Zuger die Gelegenheit, ein Powerplay zu spielen. Nach dem überstandenen Boxplay kam Ivo Lüthi von der Strafbank zurück und erzielte umgehend das 1:3. Doch die Zuger unterbanden den Flow der Thurgauer und reagierten nach 22 Sekunden mit einem Anschlusstreffer. Vier Sekunden vor dem Ende des zweiten Drittels glichen die Gastgeber aus.

Der nächste Doppelschlag kam bereits in der 41. und 49. Spielminute. Die Mannschaft von Oli Oilinki lag bis kurz vor Schluss zwei Längen zurück. Beim sechs gegen fünf verkürzte Ivo Lüthi mit seinem zweiten Treffer dieser Partie den Torrückstand. Am Schluss reichte es leider nicht mehr, und die Thurgauer liessen die drei Punkte in Zug liegen.