News

U21: Der Weg ins Halbfinale

Am Sonntag, den 25. Februar, fand das dritte Playoff-Spiel zwischen Floorball Thurgau und dem HC Rychenberg in der Sporthalle Oberseen in Winterthur statt. Nachdem Floorball Thurgau bereits die ersten beiden Spiele für sich entscheiden konnte, lag der Druck auf dem HC Rychenberg, um in dieser Serie zu bestehen.

Autor: Ben Bötschi

Das Spiel begann mit einer raschen Offensive von Floorball Thurgau. Bereits nach 72 Sekunden, konnte Aapo Tuohino mit einem schnell ausgeführten Freistoss das erste Tor erzielen und Floorball Thurgau in Führung bringen. Thurgau konnte den Druck beibehalten und Yannick Siebrecht erzielte bereits in der 3. Spielminute das 2:0. Das Drittel endete mit diesem Spielstand.

Nach einem hitzigen ersten Drittel kamen die beiden Teams wieder mit neuen Kräften aus der Pause zurück. In der 22. Minute wurde eine Strafe gegen den HCR ausgesprochen wegen Stossen. Das Powerplay von Thurgau hatte nun die Chance auf 3:0 zu verlängern. Das Boxplay der Winterthurer stand sehr kompakt und nur wenige Schüsse kamen bis vor das Tor. Trotzdem konnte Maël Marthaler mit einem präzisen Schuss durch die Mitte die Führung ausbauen. Die Freude der Thurgau hielt aber nicht lange an, da die Winterthurer nur 28 Sekunden später mit einem Konter den Anschlusstreffer erzielen konnten. In der 29. Spielminute wurde gegen Thurgau eine Strafe wegen Stossen ausgesprochen. Die Thurgauer leisteten eine sehr gute Defensivarbeit, aber leider konnten die Winterthurer 3 Sekunden nach Strafende das 2:3 erzielen. Die Rychenberger nutzten den Schub und erzielten in der 35. Minute den Ausgleichstreffer. Das Drittel endete somit 3:3.

Nach diesen ersten zwei Dritteln war es wieder ausgeglichen auf der Spielanzeige. Das Drittel startet und in derselben Spielminute platzierte Robin Hostettler den Ball unter die Latte. Floorball Thurgau ging erneut in Führung und behielt den Druck in der gegnerischen Hälfte. So kam es auch in der 46. Spielminute zu einem herrlichen Treffer in die obere rechte Ecke durch Tom Füchter. Der Spielstand war nun 5:4 und dazu kam es auch noch in der 53. Spielminute zu einer Strafe gegen die Winterthurer wegen Stockschlag. Die Thurgauer konnten diese Strafe nicht nutzen und es blieb spannend. In der 57. Spielminute kam es zudem zum Anschlusstreffer für den HCR, was die Atmosphäre in der Oberseen Halle erneut zum Kochen brachte. In den letzten Minuten brachte der HCR mit sechs Spielern durchgehend Schüsse auf das Thurgauer Tor. Die Thurgauer Defensive konnte jedoch all ihre Schüsse blocken und Thurgau gewann schlussendlich das Spiel mit 5:4.
Die Thurgauer zeigten sehr kämpferische Leistungen in den drei Spielen gegen den HCR und konnten sich mit ihrem dritten Sieg einen Playoff Halbfinalplatz angeln.