News

U18A: Zwei Siege an der Doppelrunde

Samstag gegen GC

Autor: Basel Röösli

Thurgau triumphiert in einem nervenaufreibenden Duell gegen GC!

Das Spiel begann nicht nach Wunsch für Thurgau. Bereits nach 39 Sekunden ging GC durch M. Rütti in Führung (0:1). Obwohl Thurgau danach mehr Spielanteile hatte, gelang es nicht, den starken GC-Schlussmann zu überwinden.

Thurgau kam mit neuem Schwung aus der Kabine und glich durch D. Kressibucher (20:38, Vorlage S. Weber) verdient zum 1:1 aus. GC schlug zurück und stellte mit S. Göttling (25:35) auf 1:2, doch dann begann die große Phase der Thurgauer. N. Bösch (26:23) brachte den Ausgleich, bevor J. Probst (30:56) die Führung zum 3:2 erzielte. Thurgau blieb am Drücker: Erneut war es N. Bösch (31:46), der auf 4:2 erhöhte, gefolgt von einem sehenswerten Treffer von S. Weber (35:02, Vorlage R. Eigenmann) zum 5:2. Doch GC zeigte sich kämpferisch und konnte bis zur Pause auf 5:5 ausgleichen – ein kleiner Rückschlag für die Thurgauer.

Thurgau startete das Schlussdrittel hochmotiviert. R. Eigenmann erzielte in der 43. Minute die Führung zum 6:5, doch GC blieb dran und konnte durch L. Egger (45:20) erneut ausgleichen. Nach einem erneuten Rückstand durch M. Rütti (49:04, 6:7) bewies Thurgau erneut Kämpferherz: M. Frei, mit starker Vorlage von R. Abele, glich in der 50. Minute zum 7:7 aus. Die Schlussphase war von Chancen auf beiden Seiten geprägt, aber kein Team konnte den entscheidenden Treffer erzielen. Der Zwischenstand nach regulärer Spielzeit: Thurgau 7 – 7 GC

In der Overtime drängte Thurgau auf den Sieg und erhielt durch eine 2-Minuten-Strafe gegen E. Wenger (61:19) eine große Möglichkeit, das Spiel zu entscheiden. Trotz mehrerer guter Gelegenheiten blieb es jedoch torlos.

Im Penaltyschiessen avancierte R. Abele und H. Abele mit zwei souverän verwandelten Penalties zum Matchwinner für Thurgau. Sein Bruder H. Abele sorgte ebenfalls für einen Treffer, was den verdienten Sieg sicherstellte. Somit gewann Thurgau die Partie mit einem Endstand von 8:7 n.P

Beste Spieler bei Thurgau wurde S. Weber und bei GcGC: M. Rütti

Sonntag gegen Chur

Autor: Jano Eigenmann

Am Sonntag am 24.11 spielte Floorball Thurgau zuhause gegen Chur Unihockey Maienfeld Drittel war Chur Unihockey in der Startphase Thurgau überlegen. Sie zeigten das auch mit dem 0:1 Führungstreffer durch Ben Russi nach 6 Minuten. Aber Thurgau reagierte gut auf den Rückstand und spielte immer besser und fand gute Lösungen, um mehr Torchancen herauszuspielen. Das zahlte sich in der 20‘ Spielminute aus als Dominic Kressibucher auf Assist von Simeon Weber den 1:1
Ausgleichstreffer erzielen konnte.

Im zweiten Drittel ging es für Thurgau gut weiter nach 4 Minuten des 2 Drittels erzielte ebenfalls Dominic Kressibucher die 2:1 Führung für Thurgau. Nur vier Minuten später bekam Basil Röösli die erste Zweiminutenstrafe auf Seiten von Floorball Thurgau, doch Chur Unihockey konnte diese Überzahl nicht ausnutzen und Thurgau war weiterhin in Führung. In der 38‘ Minute holte dann Chur ihre erste Zweiminutenstrafe gegen Luregn Steigert. Somit gab es die erste Chance für Thurgau in Überzahl, die aber nicht lange hielt, denn nur 29 Sekunden später musste Thurgaus Simeon Weber ebenfalls für 2 Minuten auf die Strafbank wegen Stockschlag. Somit spielten die beiden Teams 4 gegen 4. Es geschah aber nichts und Thurgau ging mit einer 2:1 Führung in die zweite Pause.

Im Dritten Drittel ging es gleich wieder voll los. Nach zwei Minuten kassierte Thurgau die nächste Strafe durch einen Wechselfehler. Aber das Box-Play von Thurgau war erneut erfolgreich. In der 53‘ Minute bekam Chur Unihockey die erneute Chance in Überzahl zu treffen, durch ein Halten von Nico Peter, aber sie konnten schon wieder nicht treffen. Danach ging es schnell in nur 2 Minuten konnten Roberts Abele und Rean Eigenmann auf 4:1 erhöhen. Chur Unihockey musste den Goalie rausnehmen um 6 gegen 5 spielen zu können. Sie waren auch erfolgreich und konnten auf 2:4 verkürzen. Aber Floorball Thurgau hielt dagegen und Simeon Weber erzielte den 5:2 Siegestreffer aufs leere Tor. Bestplayer wurde Dominic Kressibucher. Am Sonntag 02.12 spielt die U18 von Floorball Thurgau in der Turnhalle Lust in Maienfeld gegen den UHC Alligator Malans.