News

U18A: Wochenende mit zwei spannenden Spielen

Die U18A-Junioren von Floorball Thurgau trafen am Samstag, 25. September zu Hause in der Paul-Reinhart-Halle in Weinfelden auf den UHC Alligator Malans. In einem spannenden Spiel gewann die Heimmannschaft mit 8:2.
Am Tag darauf reisten die Thurgauer nach Chur und verloren in einem langen Spiel erst in der Verlängerung.

[Autor Adam Witzig]

Samstag, 25.09.2021: Floorball Thurgau – UHC Alligator Malans

eher unspektakuläres erstes Drittel
Nach einem guten Einwärmen startete die vierte Spielrunde in Weinfelden in der Paul-Reinhart-Halle um 16.00 Uhr.
In der Hälfte des ersten Drittels fiel trotz sehr guten Chancen auf beiden Seiten noch kein Tor. In der 12. Minute gab es eine Zweiminuten-Strafe gegen das Heimteam Floorball Thurgau wegen Stockschlag. In Unterzahl konnten die Mostinder die Führung erzielen und diesen knappen Vorsprung in die erste Pause bringen.

Zwei Strafen und zwei Tore.
Eine erste Strafe auf Seiten von Malans konnte Thurgau nicht nutzen. Zwei Minuten später traf Luc Lorenz auf Pass von Janis Graf zum 2:0. In der 25. Minute gab es erneut eine Zweiminuten-Strafe gegen den UHC Alligator Malans. Diese Überzahlsituation konnte ausgenutzt werden und führte zur beruhigenden 3:0-Führung. Drei Sekunden vor Schluss lag der Ball zum vierten Mal im Tor von Malans und somit stand es nach zwei Dritteln 4:0.

Viele Tore
Kurz nach Beginn des letzten Drittels konnte Malans auf 4:1 verkürzen. Lag da noch etwas drin für den Gast? Aber Floorball Thurgau liess das nicht auf sich sitzen und schoss nicht mal zwei Minuten später ein erneutes Tor. Dank eines Doppelschlags ging das Heimteam in der 51. Minute mit 7:1 in Führung. Ein Timeout auf Seiten Malans brachte für kurze Zeit die Hoffnung zurück und sie konnten den zweiten Treffer erzielen. Kurz vor Schluss gab es nochmals eine Strafe für Floorball Thurgau wegen Bodenspiel. In Unterzahl konnten unsere Thurgauer wie schon im ersten Drittel einen weiteren Treffer erzielen. Florian Berner war für das Schlussresultat von 8:2 verantwortlich.

Sonntag, 26.09.2021: Chur Unihockey – Floorball Thurgau

Am Tag nach dem Heimsieg gegen Malans reisten die Thurgauer nach Chur, wo sie auf den zweiten Bündner-Verein in der U16A-Liga trafen, Chur Unihockey.

Starker Start auf Seiten des Gastteams
Das Spiel startete sehr spannend, denn schon nach zwei Minuten ging das Gastteam Floorball Thurgau dank Maël Marthaler auf Pass von Luc Lorenz in Führung. Danach war es eher ein ruhiges Spiel, bis zur 15. Minute, als Chur Unihockey zum Ausgleich traf. So blieb der Spielstand bis zum Ende des ersten Drittels bei 1:1.

Das Heimteam kehrte gestärkt aus der Pause zurück und ging fünf Minuten später mit 2:1 in Führung. Doch Floorball Thurgau glich diesen Rückstand durch Felix Bühler auf Pass von Adam Witzig wieder aus. Ohne eine weitere spannende Situation endet das zweite Drittel mit 2:2.

Ab in die Verlängerung

Wie schon im zweiten Drittel ging Chur Unihockey in den ersten fünf Minuten in Führung, dieses Mal durch einen Penalty. In der 55. Minute traf Nicolas Koller durch Pass von Noé Marolf zum 3:3. Trotz einem sehr harten Kampf auf beiden Seiten konnte nach 60 Minuten kein Team das Spiel für sich entscheiden und deshalb gingen beide Mannschaften mit einem Punkt in die Verlängerung.

Nach genau zwei Minuten und 30 Sekunden hartem Kampf in der Verlängerung ging das Heimteam Chur Unihockey mit einem 4:3 als Sieger vom Platz.

Auf Seiten der Thurgauer wurde der Torhüter Lars Feusi verdient als Bestplayer ausgezeichnet.

Am nächsten Samstag, 2. Oktober empfängt das Team von Headcoach Ilkka Lehtinen den SV Wiler-Ersigen um 15.00 Uhr in der Paul-Reinhart-Halle in Weinfelden. Das Team freut sich über lautstarke und zahlreiche Unterstützung auf den Zuschauerrängen.

Matchtelegramme: 

Floorball Thurgau - UHC Alligator Malans 8:2 (1:0, 3:0, 4:2)
Paul ReinhartHalle, Weinfelden. 54 Zuschauer. SR Clémençon/Zollinger.
Tore: 13. L.Lorenz (J. Graf) 1:0. 32. L. Lorenz (J. Graf) 2:0. 36. M. Marthaler (F. Fehr)3:0. 40. F. Bühler (Y. Siebrecht) 4:0. 43. L. Stocker (A. Möckli) 4:1. 45. J.Graf (L. Lorenz) 5:1. 51. J. Ribler (L. Lorenz) 6:1. 51. N. Koller (M.Marthaler) 7:1. 56. N. Ackermann 7:2. 58. F. Berner 8:2.
Strafen: 2mal 2Minuten gegen Floorball Thurgau. 2mal 2 Minuten gegen UHC Alligator Malans.

Chur Unihockey - Floorball Thurgau 4:3 n.V. (1:1, 1:1, 1:1, 1:0)
GewerblicheBerufsschule, Chur. 72 Zuschauer. SR Müller/Roth.
Tore: 3. M.Marthaler (L. Lorenz) 0:1. 16. N. Branger (N. Rohrer) 1:1. 25. L. Hagmann 2:1.39. F. Bühler (A. Witzig) 2:2. 45. F. Beer 3:2. 52. N. Koller (N. Marolf) 3:3.63. A. Carnot (N. Rohrer) 4:3.
Strafen: keineStrafen. 2mal 2 Minuten gegen Floorball Thurgau.

Foto, Archiv: Floorball Thurgau, Pascal Affentranger