News

U18A: Sieg und Niederlage zum Start in die Playoffs

Das U18A-Team bestritt am Wochenende die ersten beiden Partien der Viertelfinal-Serie. Am Samstag ging die Partie gegen den SV Wiler-Ersigen mit einer 0:6 Niederlage verloren. Am Sonntag konnte jedoch das U18A-Team von Floorball Thurgau die Serie mit einem 3:2 Sieg n.V. ausgleichen.

[Autor: Marvin Langhart]

Startspiel missglückt

Am Samstag startete das U18A-Team in die Playoffs. Das Ziel war klar, der erste Sieg im ersten Spiel. In der Heimhalle wurde Wiler-Ersigen von den Ostschweizern empfangen. Der Start klappte nicht wie gewollt und so fanden die Berner besser ins Spiel. Bereits in der vierten Minute gelang es dem SV Wiler-Ersigen die ersten beiden Tore dieser Partie zu erzielen. Nur acht Minuten später erhöhten die Berner auf 3:0. Mit diesem Resultat ging es in die erste Pause.

Der Start in das zweite Drittel gelang den Thurgauern schon besser. Jedoch kamen immer noch wenige Schüsse auf das gegnerische Tor. So konnten die Gäste in der 33. Minute auf 4:0 erhöhen. Im gleichen Atemzug nahmen die Thurgauer ihr Time-Out. Trotz den Inputs vom Trainerstaff, gelang der erste Treffer für das Heimteam nicht.

Die Ostschweizer setzten im letzten Drittel alles nach vorne. So kam der Gegner früh unter Druck. Jedoch wurde das Heimteam nicht belohnt. In der 49. Minute konnte Wiler-Ersigen auf 5:0 erhöhen. Knappe zwei Minuten später markierte das Gästeteam, mit dem 6:0, den Schlusspunkt dieser Partie.  

Revanche genutzt

Am Sonntag hiess es, «Auswärtsspiel in Zuchwil». Die Thurgauer starteten wie verwandelt in diese Partie. So begann das erste Drittel sehr ausgeglichen und auf einem sehr hohen und schnellen Niveau. Beide Torhüter parierten klasse und so endete dieses erste Drittel torlos.

Im Mittel-Drittel ging es wieder Schlag auf Schlag. Beide Teams wollten den ersten Treffer dieser Partie erzielen. Schlussendlich gelang den Ostschweizern die Führung. In der 30. Minute erzielte Maël Marthaler per Penalty (Strafstoss) das 1:0. Das Spiel wurde intensiver und sieben Minuten später traf Wiler-Ersigen ebenfalls durch einen Penalty (Strafstoss) zum Ausgleich. Mit dem Zwischenresultat von 1:1 ging es in das letzte Drittel.

In der 43. Minute provozierten die Thurgauer eine Überzahlsituation. Diese nutzten sie eiskalt aus und stellten wieder die Führung, durch Marthaler her. Nur eine knappe Minute später konnten die Berner zum Spielstand 2:2 ausgleichen. Auf beiden Seiten wurden mehrere Strafen ausgesprochen, welche jedoch nicht genutzt wurden. So musste die Verlängerung her.

Diese war jedoch nur von kurzer Dauer. In der 62. Minute erzielte Yannick Siebrecht den Siegtreffer für die Thurgauer. So ging diese Partie, verdient an Floorball Thurgau.

Die beiden Teams treffen somit am kommenden Wochenende wieder aufeinander. Am Samstag, 19. Februar empfangen die Thurgauer in der Paul-Reinhart-Halle um 14.00 Uhr die Berner. Am Sonntag, 20. Februar empfangen die Berner um 18.30 Uhr Floorball Thurgau. Das U18A-Team freut sich über lautstarke Unterstützung.

Matchtelegramme:

FloorballThurgau – SV Wiler-Ersigen
Es steht kein Matchtelegramm zur Verfügung.  

SV Wiler-Ersigen - Floorball Thurgau 2:3 n.V. (0:0, 1:1, 1:1, 0:1)
Sporthalle Sportzentrum Zuchwil, Zuchwil. 47 Zuschauer. SR Eisenmann/Schweizer.
Tore: 30. M. Marthaler 0:1. 37. J. Martinjas 1:1. 44. M. Marthaler (M. Langhart) 1:2. 45. M. Misteli (J. Hürzeler) 2:2. 62. Y. Siebrecht (N. Marolf) 2:3.
Strafen: 4mal 2 Minuten gegen SV Wiler-Ersigen. 2mal 2 Minuten gegen Floorball Thurgau.

Foto: Floorball Thurgau, Sandro Schmuki