News

U18A: Floorball Thurgau behauptete sich gegen Zug United

Das U18A-Team von Floorball Thurgau setzte sich am Samstag, 8. Januar 2022 gegen Zug United durch und gewann das Spiel mit 6:3.

[Autor: Jakob Ebinger]

Zug United startete von Anfang an mit hartem Einsatz ins Spiel und bekam schon früh die erste Zweiminuten-Strafe. Nach acht gespielten Minuten landete der Ball, aufgrund eines unglücklichen Konters, während des Powerplays der Thurgauer das erste Mal im Thurgauer Tor. Die zwei Minuten in Überzahl reichten noch nicht für den Ausgleich. Trotz diesem kleinen Rückschlag spielten die Ostschweizer weiterhin stark auf und kreierten viele vielversprechende Tor-Chancen. Nur eineinhalb Minuten nach Ende des Powerplays verwandelte Nicolas Koller eine solche Möglichkeit. Dieses Tor wurde mustergültig von Yannick Siebrecht vorbereitet. Dies war der verdiente Ausgleich für die Mostinder.

Nach einem springenden Ball vor dem Tor der Innerschweizer doppelte Florin Fehr in der 14. Minute nach und brachte die Thurgauer Mannschaft das erste Mal in Führung. Von dort an blieb Floorball Thurgau in Führung und Janis Ribler baute diese kurz vor Schluss des ersten Drittels durch eine wunderschöne Vorlage von Janis Graf aus.

Die Zuger spielten auch im zweiten Spielabschnitt mit hohem Körpereinsatz und dieser wurde ein weiteres Mal von den beiden Schiedsrichtern mit einer Zweiminuten-Strafe geahndet. Auch diese konnten die Thurgauer Jungs nicht ausnutzen. Jedoch traf Luc Lorenz kurze Zeit später zum 4:1.

Im letzten Drittel wurde das Spiel etwas ausgeglichener und auch Zug United kam zu ihren Tor-Chancen. Nach dem fünften Treffer von Floorball Thurgau durch Janis Graf, verkürzte Zug United auf 2:5. Nach dem Timeout des Heimteams, versenkte ein weiterer Zuger Spieler den Ball im Ostschweizer Tor. Mit dem sechsten Treffer der Thurgauer in der letzten Spielminute gewann das Heimteam verdient gegen Zug United.

Am nächsten Samstag, 15. Januar 2022 spielt das U18A-Team ihr nächstes Heimspiel gegen den HC Rychenberg Winterthur um 16.00 Uhr in der Aachtalhalle in Erlen. Die Mostinder freuen sich über lautstarkes Publikum.

Matchtelegramm:

Floorball Thurgau - Zug United 6:3 (3:1, 1:0, 2:2)
Paul Reinhart Halle, Weinfelden. 66 Zuschauer. SR Gosende/Spirig.
Tore: 9. R. Lüscher (S. Wisler) 0:1. 10. N. Koller(Y. Siebrecht) 1:1. 14. F. Fehr 2:1. 18. J. Ribler (J. Graf) 3:1. 29. L. Lorenz(F. Berner) 4:1. 43. J. Graf 5:1. 50. R. Lüscher (A. Christen) 5:2. 58. L. Hächler 5:3. 60. N. Hänsch (T. Lüchinger) 6:3.
Strafen: keine Strafen für FBTG, 3mal 2 Minutengegen Zug United.

Foto: Floorball Thurgau, Sandro Schmuki