News

U18A: Erfolgreiches Sechspunkte-Wochenende

Die U18A-Junioren von Floorball Thurgau reisten am Samstag nach Zug und holten sich einen harterkämpften Sieg gegen Zug United.
Am Tag darauf trafen die Thurgauer in der Axa Arena in Winterthur auf den HC Rychenberg-Winterthur. Auch dieses Spiel entschieden sie ganz klar für sich.

[Autor: Noé Marolf]

Samstag, 30.10.2021: Zug United – Floorball Thurgau

In der Dreifachsporthalle Kantonsschule Zug trafen die Thurgauer auf Zug United. Erst kurz vor Ende des ersten Spieldrittels gelang es den Thurgauern endlich, den ersten Treffer zu erzielen. Doch zum Verschnaufen blieb keine Zeit. Die Gegenmannschaft antwortete sogleich mit zwei Toren. So ging man mit einem Rückstand von 1:2 in die Pause. Alles war noch möglich.

Im zweiten Spielabschnitt gelang es den Ostschweizern rasch, den Ausgleichstreffer zu erzielen. In der 32. Minute kam es zu einem Penalty für Zug United. Lars Feusi hielt aber souverän und so kam es zu keinem Tor für die Heimmannschaft. Mit einem Skore von 2:2 gingen die Spieler in die zweite und letzte Pause.

Gut gestärkt starteten die Mostinder in den letzten Durchgang. In der 46. Minute konnten sie die Führung mit 3:2 wieder übernehmen. Doch Zug United war immer noch präsent und konterte mit einem weiteren Goal. Fünf Minuten vor Ende der Spielzeit kassierten die Thurgauer eine Zweiminuten-Strafe wegen Stockschlag. Kurz darauf musste ein weiterer Ostschweizer für zwei Minuten auf die Strafbank. Die Gegnermannschaft konnte die Überzahl aber nicht für sich nutzen und es kam zu keinem Führungstreffer seitens der Zuger. Knapp zwei Minuten vor Spielende erzielte Janis Ribler den wohlverdienten Siegestreffer.

Die Ostschweizer dominierten das ganze Spiel und konnten am Ende einen wichtigen Sieg feiern. Mit einer feinen Verpflegung im Bauch – vielen Dank an den Gasthof Eisenbahn Weinfelden – und einem wohlverdienten Sieg in der Tasche traten die Mostinder die Heimreise an.

Sonntag, 31.10.2021: HC Rychenberg-Winterthur – Floorball Thurgau

Die Thurgauer starteten in der AXA Arena in Winterthur konzentriert in das Spiel. In der siebten Minute erzielten die Junioren von Floorball Thurgau bereits das erste Tor und gingen somit in Führung. Kurz darauf gelang es den Mostindern einen weiteren Treffer zu landen. Doch die Gegenmannschaft schlief nicht und schoss nur wenige Sekunden nach dem 2:0 den Anschlusstreffer. In der Schlussphase des ersten Spielabschnittes gelang dem HC Rychenberg der Ausgleichstreffer. Floorball Thurgau konterte aber gleich wieder und konnte so die Führung wieder übernehmen. Wegen einer Zweiminuten-Strafe mussten sich die Mostinder in Unterzahl behaupten. Dies gelang ihnen sehr gut. So gingen die Thurgauer mit diesem kleinen, aber wichtigen Vorsprung in die erste Pause.

Trotz weiteren Strafen gelang es den Thurgauern, die Führung im zweiten Durchgang auf 5:2 auszubauen. Es blieb weiterhin spannend. Mit diesem Zwischenresultat gingen die Thurgauer zuversichtlich in die zweite und letzte Pause.

In Unterzahl, aber top motiviert, starteten die Mostinder in den letzten Spielabschnitt. In der 53. Minute konnte die Gastmannschaft die Führung auf 6:2 weiter ausbauen. Dann ging es Schlag auf Schlag. Die Thurgauer kassierten zwei weitere Strafen und mussten sich sogar bei fünf gegen drei beweisen. Auch diese Minuten standen sie kämpferisch und als Team durch. Gut drei Minuten vor Schluss gelang es dem HC Rychenberg ein weiteres Goal zu erzielen. Den Schlusspunkt setzte der Thurgauer Noé Hänsch mit einem herrlichen Solo und schoss das 7:3.

Nächsten Sonntag, 07.11.2021 trifft das Team von Headcoach Ilkka Lehtinen auf den Grasshopper Club Zürich. Das Spiel findet um 10.00 Uhr in der Sporthalle Hardau in Zürich statt.

Matchtelegramme:

Zug United - Floorball Thurgau 3:4 (2:1, 0:1,1:2)
Dreifachsporthalle Kantonsschule Zug, Zug. 44 Zuschauer. SR Röthlisberger/Siegfried.
Tore:19. N. Marolf (M. Marthaler) 0:1. 19. C. Zimmermann (A. Christen) 1:1. 20. N. Pivato 2:1. 22. F. Berner (F. Fehr) 2:2. 46. N. Koller (A. Witzig) 2:3. 49. D. Arnold (N. Bisig) 3:3. 59. J. Ribler 3:4.
Strafen: keine Strafen. 1mal 2 Minuten gegen Floorball Thurgau.

HC Rychenberg Winterthur - Floorball Thurgau 3:7 (2:3, 0:2, 1:2)
AXA Arena, Winterthur. 50 Zuschauer. SR Eisenmann/Schweizer.
Tore:7. F. Berner (M. Marthaler) 0:1. 9. T. Füchter (J. Graf) 0:2. 9. Y. Meier (L. Lautenschlager) 1:2. 16. D. Hocevar 2:2. 17. F. Berner (M. Marthaler) 2:3. 33.J. Graf (L. Lorenz) 2:4. 34. Y. Siebrecht 2:5. 53. J. Graf (L. Lorenz) 2:6. 57.N. Boman (A. Beeler) 3:6. 60. N. Hänsch 3:7.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen HC Rychenberg Winterthur. 5mal 2 Minuten gegen Floorball Thurgau.

Foto Archiv: Floorball Thurgau, Silvan Hänsch