News

U18A: Erfolgreiche Bündner Doppelrunde

Floorball Thurgau gewinnt in Maienfeld knapp gegen UHC Alligator Malans. Das Spiel wurde erst in der 67. Spielminute entschieden. Am Sonntag stand das Heimspiel gegen Chur Unihockey an, welches mit 3:1 gewonnen wurde.

[Autor: Yannik Stamm]

Sieg nach Verlängerung gegen UHC Alligator Malans

Nach einer eher ruhigen und ausgeglichenen Startphase konnte Malans in der 14. Spielminute in Führung gehen. Die Thurgauer konnten aber umgehend reagieren und glichen drei Minuten später durch Tom Füchter aus. Doch die Freude über das erzielte Tor hielt nicht lange an, denn nur 20 Sekunden später erzielte Malans das 1:2. Mit diesem Resultat ging es in die erste Pause.

Im zweiten Spielabschnitt lief aus Thurgauer Sicht vieles wie gewünscht. Nach drei Minuten konnte der Ausgleich zum 2:2 durch Adam Witzig erzielt werden. Weitere gut herausgespielte Chancen folgten, jedoch liess die Effizienz zu wünschen übrig. In der 35. Spielminute gelang Noé Marolf durch eine gute Kombination der lang ersehnte Führungstreffer.

Nach der zweiten Pause ging es ins Schlussdrittel. In der 44. Minute gab es eine 2-Minuten Strafe gegen Malans, jedoch konnte unser Powerplay diese Chance nicht nutzen. Malans konnte nach dem genommenen Timeout das 3:3 in der 59. Minute erzielen.

In der Verlängerung hatten beide Teams Chancen auf die 2 Punkte. Doch in der 67. Minute konnten die Mostinder den Siegtreffer erzielen.

Erfolgreiches Heimspiel in Erlen

Nach dem knappen Hinspiel, welches gegen Chur Unihockey in der Verlängerung verloren ging, wollte man im Rückspiel die drei Punkte klar machen. Es war von Beginn an klar, dass es ein körperliches und enges Spiel wird.

Leider verlief der Start nicht ganz wie gewünscht, denn nach acht Minuten Spielzeit konnte Chur das 0:1 erzielen. Doch die Thurgauer liessen nicht locker und erzielten in der 13. Minute durch Nicolas Koller den Ausgleich. Es folgten noch weitere Chancen, jedoch konnte keine verwertet werden. Somit ging es mit dem Unentschieden von 1:1 in die Pause.

Das zweite Drittel startete ähnlich wie das Erste begonnen hat. Viele Chancen, doch vollendet wurde der Angriff nie. Nach der ersten Strafe im Spiel gegen die Thurgauer, konnte man die Boxplay-Qualität unter Beweis stellen. Kurz nach Strafende ergab sich ein Penalty für die Mostinder. Maël Marthaler schritt zum Penalty, traf jedoch nur die undankbare Latte. Erst in der 39. Minute fiel das 2:1 für Thurgau.

Ins letzte Drittel startete das Heimteam also mit einem 1-Tor-Vorsprung. Der Fokus lag also klar auf einer stabilen Verteidigung. Diese war auch besonders gefragt, da zwei weitere Strafen in der 43. Minute und 48. Minute folgten. Jedoch gelang Chur der Ausgleichstreffer nicht. Der dritte Treffer, erzielt durch Florian Berner, gelang in der 55. Minute. Trotz eines Timeouts konnte Chur nichts mehr am Ergebnis ändern. Das Rückspiel endete so mit einem Endresultat von 3:1 für Floorball Thurgau.


Matchtelegramme:

UHC Alligator Malans - Floorball Thurgau 3:4 n.V. (2:1, 0:2, 1:0, 0:1)
Sporthalle Lust, Maienfeld. 84 Zuschauer. SR Gyger/Würmlin.
Tore: 14. A. Möckli 1:0. 17. T. Füchter (L. Lorenz) 1:1. 18. M. Luck (S. Nigg) 2:1. 23. A. Witzig (Y. Siebrecht) 2:2. 35. N. Marolf (L. Wenger) 2:3. 59. N. Ackermann (A. Möckli) 3:3. 67. L. Lorenz (F. Fehr) 3:4.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen UHC Alligator Malans. keine Strafen.

Floorball Thurgau - Chur Unihockey 3:1 (1:1, 1:0, 1:0)
Aachtalhalle, Erlen. 51 Zuschauer. SR Kuhn/Schmid.
Tore: 8. L. Hagmann (J. Bischof) 0:1. 14. N. Koller 1:1. 39. L. Wenger (R. Zenger) 2:1. 55. F. Berner 3:1.
Strafen: 4mal 2 Minuten gegen Floorball Thurgau. 1mal 2 Minuten gegen Chur Unihockey.

Foto: Floorball Thurgau, Sandro Schmuki