News

U18A: Eine hohe Niederlage, kurz vor den Playoffs

Das U18A-Team von Floorball Thurgau verlor im Heimspiel in der Aachtalhalle in Erlen gegen den HC Rychenberg-Winterthur hoch mit 0:8.

[Autor: Dario Stäheli]

Floorball Thurgau kam gut ins Spiel und konnte sich in der ersten Minute Chancen erarbeiten, jedoch wurden sie schon früh von einer Zweiminuten-Strafe ausgebremst. Die Gastgeber konnten diese Unterzahl-Situation gut überstehen und fanden wieder gut ins Spiel zurück. Das Spiel blieb weiterhin ausgeglichen und beide Teams kamen weiter zu Tor-Chancen. Es gab jedoch keine Goals bis das Gastteam aus Winterthur in der 13. Spielminute das 1:0 Führungstor schoss. Danach blieb das Spiel weiterhin ausgeglichen, jedoch gelang es Thurgau nicht den Ausgleich noch vor der ersten Sirene zu erzielen. Mit 0:1 ging es in die Pause.

Als das zweite Drittel begann, merkte man schon rasch, dass die Zürcher mit ganz neuer Energie auf den Platz kamen und auch gleich in der zweiten Minute vom Mittelabschnitt auf 2:0 erhöhen konnten. Die Mostinder versuchten diese neue Intensität im Spiel mitzugehen, doch der HCR doppelte in der 27. und in der 39. Minute durch Andrin Beeler nach.

Im dritten Drittel mussten die Thurgauer einen Viertore-Rückstand aufholen. In der 45. Spielminute gab es anstatt ein Tor, eine Zweiminuten-Strafe für beide Teams. Das Spiel ging für die nächsten zwei Minuten mit vier gegen vier weiter. Der Heimklub konnte Rychenberg im letzten Abschnitt wieder etwas mehr Gegenwehr leisten, jedoch blieben die Tore aus. Acht Minuten vor Ende versuchte Thurgau nochmals alles nach vorne zu werfen. HCR hatte aber auch darauf eine sehr gute Antwort und konnte mit einem Doppelschlag in der 53. Minuten auf 6:0 erhöhen. Das Heimteam nahm darauf ihr Timeout, um nochmals ihre besten Kräfte zu mobilisieren und nahmen für die letzten Minuten ihren Torhüter raus, um nochmals mit sechs Feldspielern anzugreifen. Jedoch wollten die Tore heute nicht fallen und die Winterthurer konnten in der 57. und 60. Minuten nochmals je ein Tor obendrauf legen. Somit mussten sich die Thurgauer beim zweitletzten Vorrundenspiel mit 0:8 gegen HCR geschlagen geben.

Am nächsten Sonntag, 23. Januar 2022 steht das letzte Spiel vor den Playoffs zu Hause in der Paul-Reinhart-Halle in Weinfelden um 12.00 Uhr gegen den Tabellennachbarn GC Zürich an. Das U18A-Team freut sich über lautstarke Unterstützung in der Halle, denn mit einem Sieg könnte sich die Mannschaft das Heimrecht beim Playoffstart sichern.

Matchtelegramm:

Floorball Thurgau - HC Rychenberg Winterthur 0:8 (0:1, 0:3, 0:4)
Aachtalhalle, Erlen. 81 Zuschauer.SR Käser/Rüegger.
Tore: 13. M. Bless (N.Schelldorfer) 0:1. 22. Y. Meier 0:2. 27. A. Beeler (D. Dechow) 0:3. 39. A.Beeler (D. Dechow) 0:4. 53. R. Raths (Y. Meier) 0:5. 53. M. Bless (N. Rüesch)0:6. 57. L. Dietrich 0:7. 60. N. Rüesch (L. Dietrich) 0:8.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Floorball Thurgau. 1mal 2 Minuten gegen HC Rychenberg Winterthur.

Foto: Floorball Thurgau, Sandro Schmuki