News

U18A: Ein Doppelwochenende ohne Punkte

Das U18A-Team von Floorball Thurgau verliert beide Auswärtsspiele vom Wochenende gegen den UHC Thun und Floorball Köniz und reist ohne Punkte nach Hause.

[Autor: Luc Lorenz]

Samstag, 23. Oktober: UHC Thun – Floorball Thurgau

Das U18A-Team reiste mit dem Floorball Thurgau Car nach Thun. Spielstart war um 19.00 Uhr. Noch nicht einmal eine Minute gespielt, fiel das erste Tor, jedoch leider ins Thurgauer Tor. Die Mannschaft verschlief den Start regelrecht. In der zweiten Minute kassierte man schon das zweite Gegentor. Unsere Junioren brauchten etwas Zeit, um in das Spiel zu kommen. In der zehnten Minute kam dann die erste grosse Torchance, jedoch parierte der Goalie und die konterstarken Thuner nutzten die unorganisierten Mostinder aus und schossen das 3:0. Es folgte ein weiteres Kontergoal der Berner. Doch in der 14. Minute kam ein Lichtblick für die Thurgauer, Florin Fehr erzielte ein erkämpftes erstes Tor für die Gäste. Die Thuner hatten jedoch auch darauf eine Antwort: Kontergoal. Somit ging man enttäuscht in die Kabine, mit einem 1:5-Rückstand.

Die Thurgauer kamen entschlossen aus der Pause zurück und erkämpften sich immer mehr Spielanteile. Man konnte sogar das 2:5 erzielen und die Konter von den Thunern unterbinden. Somit gewann man das zweite Drittel mit einer soliden Leistung mit 1:0. Jedoch lag man immer noch drei Tore im Rückstand.

Auch im Schluss-Drittel kamen die Thurgauer überzeugter aus der Garderobe, man konnte sich immer wieder für längere Zeit in der gegnerischen Hälfte festsetzen. Die Thurgauer Junioren erzielten in der 44. Minute das 3:5 mit einem wunderschön herausgespielten Tor durch Nicolas Koller. Levin Peter gelang der Anschluss- sowie der Ausgleichstreffer wie im Unihockey-Lehrbuch. Doch dann, als man dachte der Tor-Hagel findet weiter seinen Lauf, büsste man eine Zweiminuten-Strafe ein. Die Thuner konnten mit einem Powerplay-Tor in Führung gehen. Es schien, als ob die Mostinder aus der Bahn geworfen worden waren. Es folgte kurz darauf das 7:5 für Thun. Die Thurgauer mussten reagieren - Headcoach Ilkka Lehtinen nahm das Time-out. Man nahm den Goalie vom Feld und erspielte sich viele Torchancen. Es fehlte aber immer eine Haaresbreite zum Tor. Somit bekam man dann noch das 8:5. In der 59. Minute erzielte dann Janis Ribler noch zum 8:6 Schlussresultat.      

Sonntag, 24. Oktober:  Floorball Köniz - Floorball Thurgau

Nach dem man gegen Thun verloren hatte, sollte gegen Köniz ein Sieg her. Eine schwere Aufgabe! Die Thurgauer starteten nicht schlecht in das Spiel. In der sechsten Minute konnte man durch ein Kontertor von Florian Berner in Führung gehen. Das Spiel war ausgeglichen, beide Mannschaften erkämpften sich Torchancen. Die Berner nützten wenig später ebenfalls einen Konter aus. Das Spiel blieb ausgeglichen die Thurgauer erspielten sich Torchancen und das defensive starke Köniz konterte. Somit konnte Köniz zwei Minuten vor Drittelsende noch den Führungstreffer erzielen. Dies erschütterte unser Heimteam und kassierte kurz vor der ersten Pause dann noch das 1:3. Mit diesem Resultat ging man in die Pause. Es war noch alles möglich.

Wie erwartet war es ein ausgeglichenes Spiel. Beide Teams erspielten sich Torchancen. Die Thurgauer konnten durch Tom Füchter den Anschlusstreffer erzielen. Die Könizer hatten aber auch auf das eine Antwort und erhöhten noch vor der zweiten Pause auf 4:2.

Nun mussten die Thurgauer noch einen Gang hinaufschalten. Die Thurgauer stellten auf zwei Blöcke um, so wollte man die defensiv soliden Könizer bezwingen. Doch in der 42. Minute konterten die Könizer erneut die Thurgauer aus. Es stand 5:2. Vorne kam man zwar zu Chancen, jedoch wollte das Tor nicht kommen. «Wenn man sie vorne nicht macht, dann bekommt man sie hinten» ganz nach diesem Sprichwort verlief es dann auch. Es kam das 2:6 und das 2:7. Doch man gab noch nicht auf und erspielte sich weiter Chancen. Der Captain persönlich leitete zwei Tore ein, die Dario Stähli und Nicolas Koller erzielten. Die Mostinder nahmen viereinhalb Minuten vor Schluss den Torhüter aus dem Spiel. Man spielte sechs gegen fünf, doch es reichte dann für kein weiteres Tor mehr. Somit war der Spielstand aus Sicht der Thurgauer 4:7.

Ein Wochenende zum vergessen. 0 Punkte aus 2 Spielen.
Am nächsten Wochenende steht bereits die nächste Doppelrunde mit zwei Auswärtsspielen an. Am Samstag, 30. Oktober 2021 spielen die Thurgauer um 14.00 Uhr in Zug und am Tag darauf wartet um 11.00 Uhr der HC Rychenberg-Winterthur in der Axa Arena in Winterthur auf die Mostinder.

Matchtelegramme:

UHC Thun - Floorball Thurgau 8:6 (5:1, 0:1, 3:4)
MUR, Thun. 102 Zuschauer. SR Jörg/Würger.
Tore: 1. J. Reusser (T. Waber)1:0. 2. J. Jost 2:0. 10. L. Benz 3:0. 13. T. Waber 4:0. 14. F. Fehr (J. Graf)4:1. 17. J. Reusser 5:1. 23. L. Lorenz (Eigentor) 5:2. 44. N. Koller (A.Witzig) 5:3. 46. L. Peter (L. Lorenz) 5:4. 46. L. Peter (J. Ribler) 5:5. 49. T.Waber (J. Reusser) 6:5. 50. R. Lüthi 7:5. 57. D. Hofer (L. Käslin) 8:5. 59. J.Graf (J. Ribler) 8:6.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen UHCThun. 1mal 2 Minuten gegen Floorball Thurgau.

Floorball Thurgau - Floorball Köniz 4:7 (1:3, 1:1, 2:3)
Paul Reinhart Halle, Weinfelden.68 Zuschauer. SR Bösch/Gubser.
Tore: 6. F. Berner (L. Lorenz)1:0. 9. M. Zurbriggen (J. Gsponer) 1:1. 19. L. Etienne (T. Nikles) 1:2. 20. V.Burren 1:3. 30. T. Füchter (J. Ribler) 2:3. 35. V. Burren (M. Zurbriggen) 2:4.42. Y. Aeppli (L. Etienne) 2:5. 46. V. Burren (J. Burkhard) 2:6. 47. M.Zurbriggen (V. Burren) 2:7. 51. D. Stäheli (M. Marthaler) 3:7. 52. N. Koller(M. Marthaler) 4:7.
Strafen: keine Strafen. keine Strafen.

Foto: Floorball Thurgau, Archiv, Pascal Affentranger