News

U18A: Doppelrunde zum Meisterschaftsstart

Das U18A-Team von Floorball Thurgau holte sich zum Auftakt der neuen Saison eine Niederlage gegen Langnau Tigers und einen Sieg gegen Basel Regio.

[Autor: Noé Matthey]

Zum Saisonauftakt stand das erste Auswärtsspiel im Emmental gegen Langnau Tigers an. Schon von Beginn weg war ersichtlich, dass es gegen die «aufsässigen Berner» ein hartes Stück Arbeit werden könnte. Ein individueller Fehler zu Beginn der Partie ermöglichte den Tigers die frühe Führung. Durch ein kurzes Dribbling von Noé Matthey konnte das Skore wieder ausgeglichen werden und so ging es 1:1 Unentschieden in die Pause.

Fulminanter Start ins zweite Drittel
Bereits nach vier Sekunden konnte Janis Graf die erstmalige Führung für Floorball Thurgau erzielen. Das 3:1 schoss Noé Marolf auf einen starken Pass von Lenny Wenger. Leider konnte der Vorsprung nicht verwaltet werden und die Tigers drehten das Spiel auf 4:3 um. Kurz vor Ende konnte Noé Hänsch eine schöne Kombination zum erneuten Ausgleich abschliessen.

Letztes Drittel klar an die Tigers
Wiederum konnte Janis Graf mit einem schnellen Treffer zu Beginn des Drittels die erneute Führung erzielen. Bis zur 52. Minute führte Floorball Thurgau mit 6:5 und die Weichen waren auf Sieg gestellt. Doch innerhalb von zwei Minuten erzielten die Langnauer vier Tore. Das abschliessende 10:6 als «empty netter» führte zum 10:6 und somit zur vom Resultat her eindeutigen Niederlage, welche in dieser Höhe den Spielverlauf nicht ganz widerspiegelte.

Erstes Heimspiel gegen Unihockey Basel Regio
Nach der Niederlage gegen die Tigers war die Mannschaft von Coach Ilka Lehtinen auf Wiedergutmachung aus, was sich schon in der Matchvorbereitung beim Einspielen bemerkbar machte.

Fünf Tore im ersten Drittel waren die Ausbeute einer konzentrierten Leistung. Mit zum Teil herrlich herausgespielten Toren schafften die Spieler von Floorball Thurgau von Beginn weg klare Verhältnisse. Die Mannschaft aus Basel hatte dem nicht viel entgegenzusetzen.

Ausbau der Führung im zweiten Drittel
Floorball Thurgau hielt auch im zweiten Drittel die Konzentration hoch. Vor allem der erste Block konnte sich mit weiteren Toren auszeichnen und so den Vorsprung bis zum Ende des zweiten Drittels auf 8:0 ausbauen. Die Thurgauer führten in allen Bereichen die feinere Klinge.

Verwaltung des Vorsprungs
Unsere U18-Jungs verwaltete im Schlussabschnitt den Vorsprung sicher und konnten sogar mit vier weiteren Toren brillieren. Es ist positiv zu werten, dass die Thurgauer die Konzentration trotz des Vorsprungs hochhalten konnten. Der Endstand von 12:0 war auch in dieser Höhe verdient, waren doch die Ostschweizer den Baslern in allen Belangen überlegen.

Nun gilt es, sich für das Derby gegen WASA am kommenden Samstag auswärts einzustimmen. Es wartet mit Sicherheit ein stärkerer Gegner als heute.

Matchtelegramme:

Tigers Langnau -Floorball Thurgau 10:6 (1:1, 3:3, 6:2)
Sporthalle Oberfeld, Langnau im Emmental.42 Zuschauer. SR Hiltbrunner/Röthlisberger.
Tore: 3. F. Christen (A. Mosimann) 1:0. 7.N. Matthey (L. Wenger) 1:1. 21. J. Graf (L. Lorenz) 1:2. 25. N. Marolf (L. Wenger) 1:3. 29. N. von Gunten (C. Thierstein) 2:3. 34. J. Schwarz (Eigentor)3:3. 37. T. Glücki (J. Schwarz) 4:3. 37. N. Hänsch (J. Graf) 4:4. 41. J. Graf4:5. 42. T. Glücki (N. von Gunten) 5:5. 52. J. Graf 5:6. 55. S. Schwarz (J. Schwarz) 6:6. 56. N. von Gunten (G. Salzmann) 7:6. 56. J. Schwarz (T. Glücki) 8:6. 56. J. Schwarz (S. Schwarz) 9:6. 60. S. Schwarz 10:6.
Strafen: keine Strafen. 1mal 2 Minutengegen Floorball Thurgau.

Floorball Thurgau -Unihockey Basel Regio 12:0 (5:0, 3:0, 4:0)
Aachtalhalle, Erlen. 31 Zuschauer. SR Inauen/Reut.
Tore: 1. M. Marthaler (T. Lüchinger) 1:0.5. D. Stäheli (L. Wenger) 2:0. 9. L. Lorenz (M. Marthaler) 3:0. 15. L. Lorenz(Y. Stamm) 4:0. 18. T. Lüchinger (L. Lorenz) 5:0. 25. J. Graf (M. Marthaler)6:0. 30. T. Lüchinger (J. Graf) 7:0. 35. Y. Siebrecht (D. Stäheli) 8:0. 45. F. Berner (M. Marthaler) 9:0. 50. L. Wenger (M. Marthaler) 10:0. 51. L. Lorenz (F. Berner) 11:0. 59. N. Marolf (L. Wenger) 12:0.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Floorball Thurgau. keine Strafen.

Foto, Archiv: Floorball Thurgau, Pascal Affentranger