News

U18: Umkämpftes Spiel in Winterthur und Heimsieg gegen Wasa

Das U18 Team von Floorball Thurgau konnte sich gegen den HCR nicht durchsetzen, was zu einem Endstand von 2:6 führte.

Das Auswärtsspiel war seit der ersten Spielminute sehr umkämpft und beide Teams spielten Unihockey auf einem hohen Niveau. Der HCR hatte jedoch mehr gefährliche Konter Chancen, welche sie aber nicht ausnutzen konnten und so ging es mit einem Zwischenstand von 0:0 in die erste Drittels Pause.

Das zweite Drittel verlief sehr ähnlich, jeder Ball war umkämpft und beide Teams konnten sich schöne Torchancen herausspielen. Während die Thurgauer keine davon verwandeln konnten, nutzen die Winterthurer in der 34. Minute eine gute Chance aus und so ging es für die Thurgauer mit einem Rückstand von 0:1 in die Kabine.

Die letzten 20 Minuten des Spiels starteten mit dem Ausgleichstreffer der Thurgauer, erzielt durch Rean Eigenmann auf Pass von Ben Bötschi. Die Reaktion darauf war das 1:2 der Winterthurer, nur 30 Sekunden danach. In den darauf folgenden Minuten war die Thurgauer Verteitigung desorientiert und so konnte der HCR den Vorsprung innerhalb von 8 Minuten auf 6:1 ausbauen. Obwohl Rean Eigenmann in der 55. Minute auf Pass von Simeon Weber den Rückstand verkürzte, konnten die Thurgauer den zu grossen Rückstand in den letzten 10 Spielminuten nicht mehr aufholen. Somit endete das Spiel mit 2:6.

Bestplayer bei den Thurgauern wurde Rean Eigenmann und Jan Furter beim HCR.

Am Sonntag, dem 22.10.23 trat die U18 Mannschaft von Floorball Thurgau gegen den UHC Wasa an und es galt, sich im Vergleich zum Vortag durchzusetzen und die Chancen besser auszunützen.

Seit dem ersten Drittel des Spiels waren die Thurgauer, was den Ballbesitz angeht, klar im Vorteil. Die Taktik des UHC Wasa war eher defensiv ausgelegt und so kamen sie zu Konter Chancen, welche durch unseren Torhüter und Verteidiger jedoch gestoppt wurden. Zwei Minuten vor Ende der ersten 20 Minuten brachte Ben Bötschi die Thurgauer in Führung und somit ging es für die beiden Mannschaften mit einem Spielstand von 1:0 in die erste Drittels Pause.

Die nächsten 20 Minuten verliefen vom Ballbesitz her sehr ähnlich, jedoch wurden die erarbeiteten Chancen der Thurgauer mit zwei Toren belohnt. Lino Villomet erzielte das 2:0 auf Pass von Noé Hänsch. Es folgte jedoch nur zwei Minuten darauf der Anschlusstreffer der St. Galler. Auf den Pass von Finn Ribler traf Ben Bötschi in der 33. Minute erneut und baute so die Führung aus.

Im letzten Drittel des Heimspiels kam es über 19 Minuten lang zu keinem Tor. Als der UHC Wasa in den Schlussminuten den Torhüter durch einen Feldspieler ersetzte, um das Spiel noch zu wenden, gewann Raoul Brunold den Ball und erzielte das 4:1 mit einem Schuss ins leere Tor. So endete das Spiel mit einem Schlussresultat von 4:1 und die Thurgauer stehen somit auf Rang 6 in der Tabelle nach 8 gespielten Matches.

Ben Bötschi wurde auf der Seite von Thurgau zum Bestplayer ausgezeichnet, beim UHC Wasa wurde es David Kleiner.

Aus dieser Doppel-Runde nehmen die Thurgauer 3 Punkte mit und fokussieren sich nun auf das nächste Spiel. Am Samstag, dem 28.Oktober treffen die Thurgauer auswärts auf die Tigers Langnau, welche sich momentan auf Rang 11 der Tabelle befinden.