News

U18: Sieg gegen den Kantonsnachbarn

Autor: Yannick Siebrecht

Man merkte schon vor dem Anpfiff, dass die Partie eng wird und beide Mannschaften sehnlichst darauf warten es endlich krachen zu lassen. Als die beiden Schiedsrichter endlich die Partie freigaben, erwischte WASA den besseren Start und ging nach knapp der Hälfte des ersten Drittels mit 0:2 in Führung. Die Thurgauer liessen sich mit der Antwort Zeit aber schlugen dann mit einem Doppelschlag zurück. Die St. Galler hatten das letzte Wort im ersten Drittel und ging mit einer 2:3 Führung in die erste Drittels Pause.

Wieder startete WASA besser und konnte mit zwei Toren den Vorsprung auf 2:5 erhöhen. Headcoach Ilkka Lehtinen konnte nicht mehr zusehen und reagierte mit einem Time-Out. Nach dem Time-Out kamen die Mostinder mit mehr Spielfreude aufs Feld, innert 2 Minuten zeigten die Thurgauer ihr Können, man blinzelte kurz und schon zeigt die Anzeigetafel einen 6:5 Vorsprung für Floorball Thurgau auf. Damit hat Ilkka Lehtinen alles richtig gemacht mit dem Time-Out. WASA aber konterte nur kurz darauf mit dem 6:6 Ausgleichstreffer.  Die Thurgauer aber liessen sich dies nicht gefallen, kurz vor der zweiten Drittels Pause schalteten Sie in den sechsten Gang. Innerhalb einer Minute konnten Sie mit drei Toren reagieren und sich einen 9:6 Vorsprung erspielen. Mit diesem Resultat ging es in die zweite Drittels Pause. 

Los geht es mit dem dritten und letzten Drittel. Auf beiden Seiten gab es Chancen, aber die Torhüter brillierten und die Spieler blockierten. Das Heimteam erhielt in der 44. Minute einen Straffstoss. Ben Bötschi tritt an, konnte die Nerven nicht behalten und die Chance nicht nutzen. Der Torhüter hielt ihn grandios. Danach kam es zu einer Strafe für die Thurgauer, diese konnte WASA ausnutzen und den Rückstand auf 9:7 zu verkürzen.
Die St. Galler konnten sich fangen und auf ein Tor herankommen. Die Spannung stieg für die letzten zehn Minuten. Das Auswärtsteam erhielt eine Strafe, doch die Thurgauer konnten den Ball einfach nicht im gegnerischen Tor unterbringen. Adam Witzig konnte fünf Minuten vor Schluss denn Vorsprung auf 10:8 erhöhen. WASA musste antworten und nahmen den Torhüter raus. Das Heimteam liess sich nicht beirren und stand hinten wie eine Mauer. Sie legten sich in die Schüsse als wäre es das letzte Spiel von jedem einzelnen gewesen. In den letzten zehn Sekunden erzielten Yannick Siebrecht und Adam Witzig noch das 11:8 und 12:8, um noch was für die Tordifferenz zu machen. Somit gewannen die Thurgauer ein spannendes Spiel und Ihr viertes Derby in Folge. In der Tabelle findet man das Team von Ilkka Lehtinen und Kai Guhl nun an siebter Position.

Das nächste Spiel findet am Sonntag, 30. Oktober auswärts in der Hardau statt, da heisst der Gegner GC.

Floorball Thurgau – Waldkirch St. Gallen 12:8 (2:3, 7:3, 3:2)
Tore: 5. M. Zähner 0:1 11. M. Huwiler (M. Zähner) 0:2 15. N. Koller (Y. Siebrecht) 1:2
16. N. Koller (R. Thalmann) 2:2 17 M. Näf (K. Eberle) 2:3 22. M. Näf (N. Moser) 2:4
26. R. Brülisauer 2:5 28.  R. Thalmann (Ben Bötschi) 3:5 29. R. Thalmann (B. Bötschi) 4:5
29. M. Langhart 5:5 30. N. Koller (B. Bötschi) 6:5 31. M. Näf (N. Engeler) 6:6
37. N. Koller (B. Bötschi) 7:6 37. A. Witzig (M. Langhart) 8:6 37. M. Buff (A. Witzig) 9:6

46. M. Näf (N. Moser) 9:7 47. R. Janesch (M. Zähner) 9:8 55. A. Witzig 10:859. Y. Siebrecht (R. Thalmann) 11:8 59. A. Witzig 12:8