News

U18A: Revanche in Zuchwil geglückt - mit starker Leistung

Das U18A-Team von Floorball Thurgau traf am Sonntag in Zuchwil auf die U18A von Wiler-Ersigen. Die Revanche aus der Hinrunde ist mit einer starken und kämpferischen Mannschaftsleistung geglückt.

[Autor: Florian Berner]

Die U18A von Floorball Thurgau reiste am Sonntag auf Zuchwil. Das Ziel war klar, mit grosser Entschlossenheit wollten die Thurgauer drei Punkte nach Weinfelden holen. Im Hinspiel gegen Wiler-Ersigen in der Paul-Reinhart-Halle verloren die Mostinder mit 4:1. Nach intensiven Trainingseinheiten und entsprechendem Zeitaufwand ging Floorball Thurgau in die Rückrunde.

Im ersten Drittel startete Floorball Thurgau stark. Sie konnten von Anfang an mit Ballbesitz Torchancen erspielen. Nach ungefähr drei Minuten traf Levin Peter zum 1:0. Die anschliessenden Minuten waren sehr ausgeglichen. Beide Mannschaften kämpften mit allen Kräften um den Ball. Doch leider kam es in der 11. Minute zum ersten Gegentreffer. Das erste Drittel endete mit einem 1:1 - ein angemessenes Resultat.

Im zweiten Drittel hagelte es auf beiden Seiten Strafen. Das routinierte Powerplay von Floorball Thurgau konnte die Chance nutzen und Janis Graf erhöhte auf 2:1. Die Mostinder nutzten den Aufschwung und nur 20 Sekunden später erhöhte Nicolas Koller zum 3:1. Leider fiel die nächste Strafe auf der Seite von FBTG. Zwei Minuten lang standen die Boxplays von Floorball Thurgau auf dem Feld, denn Wiler-Ersigen konnte sein Powerplay nicht nutzen. Das nächste Powerplay für Floorball Thurgau konnte leider nicht verwertet werden. Zur zweiten Drittelspause stand es 3:1 für die Ostschweizer.

Im dritten Drittel wollten die Thurgauer den Sack zu machen. Doch nach einer Minute nach Wiederanpfiff verwerteten die Berner ihr zweites Powerplay. Ein anschliessendes Unterzahltor verlieh den Thurgauern noch einmal zusätzliche Motivation. Die folgenden Minuten waren wieder ausgeglichen. Zum Schluss nahm Wiler-Ersigen den Goalie für einen sechsten Feldspieler aus dem eigenen Tor. In der letzten Minute machte Floorball Thurgau mit einem Empty Net Goal den Sieg definitiv klar.

Matchtelegramm:

Wiler-Ersigen – Floorball Thurgau 2:5 (1:1, 0:2, 1:2)


Sporthalle Sportzentrum Zuchwil, Zuchwil, 67 Zuschauer. SR Urs Hiltbrunner/Simon Hiltbrunner
Tore:  L. Peter (J. Ribler) 0:1, J. Martinjas (T. Ruchti) 1:1, J. Graf (L. Peter) 1:2, N. Koller (L. Lorenz) 1:3, Y. Hirschi (A. Siegenthaler) 2:3, N. Koller (M. Marthaler) 2:4, F. Berner (F. Fehr) 2:5
Strafen: 3mal 2 Minuten gegen SV Wiler-Ersigen. 4mal 2 Minuten gegen Floorball Thurgau.

Foto: Archiv, Floorball Thurgau, Pascal Affentranger