News

U16A: Zwei Siege aus den letzten beiden Spielen

Samstag 29.11.25 vs. HC Rychenberg
Autor: Nelio Kuhn

Am Samstagmorgen sichterte sich Floorball Thurgau auswärts bei HC Rychenberg Winterthur einen wichtigen und hart erkämpften 5:4-Sieg.

Winterthur startete besser ins Spiel und ging schon früh durch Cédric Lehner 1:0 in Führung. Thurgau reagierte aber schnell und glich durch Björn Deucher aus. Kurz danach drehte Joel Eugster das Spiel und brachte Thurgau 2:1 in Führung. Leandro Bienst legte nach und erhöhte auf 3:1, bevor Jakob Altermann das 4:1 markierte.

Im letzten Drittel kam Winterthur aber plötzlich zurück und machte das Spiel mit zwei Treffern von Robin Hunziker und Dan Cattaneo wieder richtig spannend. Danach fiel sogar noch das 4:4 durch Elias Peter. Doch Thurgau schlug zurück undBjörn Deucher traf erneut und stellte auf 5:4. In den letzten Minuten wurde es hektisch, mit Strafen und einem Time-out der Winterthurer. Rychenberg probierte den ausgleich mit einem 6 gegen 5, aber Thurgau hielt stark dagegen. Am Ende brachte Thurgau den knappen Vorsprung über die Zeit und durfte den Auswärtssieg feiern.

Sonntag 23.11.25 vs. UHC Uster
Autor: Jona Bösch

Das Spiel am Sonntagnachmittag in Uster begann erstmal ruhig, bis es in der 9. Minute den Gastgebern gelang, den ersten Treffer zu erzielen. Sam Elio Wittwer brachte Uster auf Zuspiel von Lias Nabold mit 1:0 in Führung. Wir liessen uns davon jedoch nicht beirren und erhöhten in der 11. Minute den Druck. Jan-Nick Rüegg verwertete ein schönes Zuspiel von Daan Schlosser zum 1:1 Ausgleich. Nur drei Minuten später drehte dasselbe Duo das Spiel, erneut war es Jan-Nick, der nach Pass von Daan das 1:2 erzielte. Kurz vor Ende des ersten Drittels glich Uster durch Fynn Schori wieder aus. Doch in der 19. Minute gelang uns erneut die Führung. Joel Eugster netzte auf Assist von Björn Deucher zum 2:3 ein und sorgte für eine knappe, aber verdiente Pausenführung.

Kurz nach Start des zweiten Drittels kassierte Nino Bieri von Uster eine Matchstrafe.  Zunächst erhöhte Nelio Kuhn auf Pass von Timon Fink auf 2:4. Doch Uster blieb dran und verkürzte durch Sam Elio Wittwer in der 26. Minute auf 3:4. Die passende Antwort folgte jedoch nur wenige Augenblicke später: Björn Deucher trat zum fälligen Penalty an und verwandelte eiskalt zum 3:5 für Floorball Thurgau. In der Schlussminute des zweiten Drittels kassierte Uster noch eine Strafe wegen Stockschlags, doch wir konnten diese nicht mehr ausnutzen.

Mit Beginn des dritten Drittels wollten wir die Entscheidung herbeiführen. In der 47. Minute war es dann soweit und Daan Schlosser erhöhte mit einem spektakulären Airhook auf 3:6. Die Partie wurde im letzten Abschnitt zunehmend hitziger. Zwischen der 50. und 55. Minute mussten wir gleich drei Strafen hinnehmen. Zuerst Björn Deucher wegen Reklamierens, dann Daan Schlosser infolge unkorrekten Abstands und schliesslich Cedrik Jäger ebenfalls durch Reklamieren. Trotz dieser turbulenten Phase blieb unser Boxplay stabil und Timon Fink konnte in Unterzahl das 3:7 erzielen. Uster versuchte in den Schlussminuten nochmals alles und kam in der 59. Minute durch Timo Detti zum 4:7 Anschlusstreffer. Doch an unserem Sieg änderte das nichts mehr.