News

U16A: Vermeidbarer Punkteverlust gegen die Kloten-Dietlikon Jets

Gegen den vermeintlich schwächeren Gegner aus Kloten liess das Thurgauer U16A-Team einen Punkt liegen.

[Autor: Rean Eigenmann]

Am Samstagnachmittag um 13.00 Uhr wurde das Spiel zwischen dem Tabellenvierten Floorball Thurgau und den Kloten-Dietlikon Jets angepfiffen. Die Thurgauer hatten das Hinspiel mit 10:1 gewonnen.

Die Gäste erwischten jedoch einen schlechten Start ins Match und lagen nach acht Minuten bereits mit 2:0 zurück. Als die Thurgauer dann noch eine Zweiminuten-Strafe kassierten schien alles völlig aus dem Ruder gelaufen zu sein. Doch man überstand nicht nur die Strafe, sondern man konnte sogar in Unterzahl den Anschlusstreffer erzielen. Doch der Gegner antwortete nur 20 Sekunden später mit dem 3:1. Doch auch die Thurgauer hatten eine Antwort bereit. Nur 50 Sekunden später gelang der erneute Anschlusstreffer. Beide Teams erzielten in diesem Drittel noch je einen weiteren Treffer und so stand es zur Pause 3:4 aus Sicht der Thurgauer.

Man schien wacher aus der Pause zu kommen, denn man konnte zu Beginn des nächsten Spielabschnitts gleich zwei Tore erzielen. Somit führten die Thurgauer zum ersten Mal. Diese Führung war aber schon fünf Minuten später wieder von der Anzeigetafel verschwunden, denn Kloten glich aus. Dann kassierten die Mostinder schon die nächste Strafe, doch auch diese überstand man unbeschadet. Und dann bekam man zwei Minuten später sogar noch die Gelegenheit selbst einmal Power-Play zu spielen. Doch man konnte in diesen zwei Minuten keinen Treffer verbuchen. So endete der zweite Spielabschnitt mit 5:5.

Es waren noch keine drei Minuten im letzten Drittel gespielt, da erzielte Kloten den erneuten Führungstreffer. Aber bereits zwei Minuten später gelang der erneute Ausgleich. Die Freude währte nicht lange, denn schon 17 Sekunden später führte Kloten erneut. Die Thurgauer standen nun höher, denn allen war klar, es mussten dringend zwei Tore her. In der 52. Minute zahlte sich der hohe Druck dann aus und man erzielte den Ausgleich. Es folgte aber eine erneute Strafe gegen Thurgau, aber man überstand diese ebenfalls. Kloten nahm dann nach einer langen Druckphase der Thurgauer noch ein Time-Out. Es sah alles bereits nach Verlängerung aus als kurz vor Schluss eine 1:0 Situation vor dem Klotener Tor entstand. Doch der Thurgauer Spieler wurde von hinten gefoult und es gab Penalty. Es herrschte Hochspannung in der Halle als der Pfiff ertönte. Doch der Zürcher Schlussmann verhinderte die Niederlage mit einer guten Parade und so kam es zur Verlängerung.

In der Verlängerung war es spannend. Es gab Chancen auf beiden Seiten und es war lange nicht klar wer gewinnen wird, doch in der 66. Minute konnten die Thurgauer den Siegestreffer erzielen und doch noch zwei Punkte feiern.

Matchtelegramm:
Kloten-Dietlikon Jets - Floorball Thurgau 7:8 n.V. (4:3, 1:2, 2:2, 0:1)

SporthalleStighag, Kloten. 70 Zuschauer. SR Jakob/Rüst.
Tore: 7. S.Scheidegger (L. Solero) 1:0. 9. P. Huser (E. Klemenz) 2:0. 11. M. Langhart (R.Thalmann) 2:1. 12. A. Stragiotti (Y. Hüppi) 3:1. 12. S. Weber 3:2. 14. J.Kappler 4:2. 16. A. Beerli (Y. Eugster) 4:3. 24. J. Scherrer (B. Bötschi) 4:4.27. Y. Unterberger (N. Bodenmann) 4:5. 31. M. Zgraggen (T. Plüss) 5:5. 43. P.Huser 6:5. 45. S. Weber (N. Stamm) 6:6. 45. Y. Hüppi (S. Scheidegger) 7:6. 53.Y. Eugster (M. Buff) 7:7. 66. S. Weber (J. Thalmann) 7:8.
Strafen: 1mal 2Minuten gegen Kloten-Dietlikon Jets. 3mal 2 Minuten gegen Floorball Thurgau.

Foto: Floorball Thurgau, Sandro Schmuki