News

U16A: Spitzenkampf gegen HCR

Gegen den Tabellenleader HC Rychenberg mussten die Thurgauer nach einer knappen 1:2 Niederlage drei wichtige Punkte abgeben.

[Autor: Ben Bötschi]

Am Sonntagmorgen stand die Partie gegen den HC Rychenberg auf dem Programm. Die Zürcher konnte die Vorrunde mit acht Siegen und einer Niederlage abschliessen. Floorball Thurgau musste sich in der Vorrunde dem HC Rychenberg, sowie Chur Unihockey geschlagen geben.

Bereits in der zweiten Spielminute gab es ein unglückliches Eigentor des Heimteams. Ein Pass hinter dem Tor kam von seiner Bahn ab und gab so dem HCR einen 0:1 Vorsprung. Trotz diesem Missgeschick gaben die Thurgauer nicht auf. Schon in der vierten Spielminute erzielten sie den Ausgleichstreffer zum 1:1. In der 17. Spielminute wurde eine erste Strafe gegen die Thurgauer ausgesprochen. Diese konnten sie jedoch souverän ohne Gegentor überstehen. Floorball Thurgau brachte noch viel mehr gefährliche Aktionen auf das gegnerische Tor, doch der gegnerische Torwart konnte seinen Kasten freihalten. Somit gingen die beiden Teams mit einem Unentschieden in die Pause.

Das zweite Drittel begann, wie das vorherige aufhörte. Thurgau bestimmte das Geschehen auf dem Feld. Noch viele weitere gefährliche Schüsse kamen auf das Tor der Winterthurer, doch keiner wollte rein. In der 24. Spielminute erzielten die Gäste durch eine kurze Unachtsamkeit in der Verteidigung den Führungstreffer zum 1:2. Mit diesem Resultat ging es in den Schlussabschnitt.

Zwischen der 50. und der 55. Spielminute mussten die Thurgauer wieder zwei mal zwei Minuten zu viert überstehen. Dies überstanden sie aber wieder ohne Tore. In den letzten Spielminuten gaben die Thurgauer nochmals alles, um den Ausgleichstreffer zu erzielen. Dies gelangte aber leider nicht. In den letzten Sekunden des Spiels schien das Spiel schon verloren, doch in der letzten Spielsekunde wurde noch ein Strafstoss gegen den HC Rychenberg ausgesprochen. Die Anspannung auf der Thurgauer Bank war kaum auszuhalten als ihr Mitspieler den Strafstoss ausführte. Doch der Torwart des HCR war heute in seiner Topform und hielt auch diesen Ball. Das Spiel endete mit dem Endstand von 1:2.

Am Ende scheiterten die Thurgauer vor allem am starken Schlussmann der Winterthurer, der sich mit zahlreichen Paraden auszeichnen konnte. Die Gäste ihrerseits tauchten weit weniger häufig in der Thurgauer Zone auf. Mit diesen verlorenen drei Punkten gegen den HC Rychenberg liegt Floorball Thurgau neu auf dem vierten Rang. Weiter geht es am Samstag, 20.11.2021 um 18:00 Uhr in Jona.

Matchtelegramm:

Floorball Thurgau - HC Rychenberg Winterthur 1:2 (1:1, 0:1, 0:0)
Paul Reinhart Halle, Weinfelden. SR Jakob/Rüst.
Tore: 2. N. Stamm (Eigentor) 0:1. 4. M. Langhard (M. Buff) 1:1. 24. J. Egli 1:2.
Strafen: 3mal 2 Minuten gegen Floorball Thurgau. keine Strafen.

Foto: Archiv Floorball Thurgau