Autor: Jan-Nick Rüegg
Uster startete entschlossen in die Partie und bereits nach neun Minuten brachte Gian Rehhorn die Gäste mit 1:0 in Führung. Doch die Thurgauer Antwort folgte prompt. Björn Deucher glich nur Sekunden nach einer Uster-Strafe zum 1:1 aus. Das erste Drittel war sehr intensiv. Nicolas Andrin Bernhard brachte Uster in Folge erneut in Front, ehe Thurgau durch Timon Fink und Nino Scheidegger das Spiel drehte. Kurz vor der Pause bliebt Uster dran und Timo Detti erzielte das 3:3. Damit sorgte er für einen offenen Spielstand nach 20 Minuten.
Zweites Drittel: Momentum komplett auf der Seite Thurgau
Das Mittwldrittel wär geprägt von vielen Toren. Uster ging durch einen Doppelschlag von Lionel Floris zuerst mit 5:3 in Führung. Zu diesem Zeitpunkt schien das Spiel leicht zugusten der Gäste zu kippen. Doch Thurgau reagierte beeindruckend. Innerhalb weniger Minuten glichen Andrin Gsell und Joel Eugster aus. Danach übernahm das Heimteam wieder die Kontrolle. Björn Deucher traf zum 6:5, Daan Schlosser erhöhte noch vor Drittelsende auf 7:6. Auffällig in dieser Phase waren die zahlreiche Strafen auf beiden Seiten. Besonders hektisch wurde es rund um die 36. Minute, als gleich mehrere Zwei-Minuten-Strafen ausgesprochen wurden. Der Spielfluss litt, die Intensität stieg.
Schlussdrittel: Effizienz entscheidet
Im letzten Abschnitt zeigte Thurgau die reifere Spielanlage. Nino Scheidegger stellte auf 8:6, bevor Deucher mit seinem zweiten Treffer auf 9:6 erhöhte. Uster versuchte in der Schlussphase noch einmal alles. Torhüter Bühlmann wurde mehrfach für einen zusätzlichen Feldspieler vom Eis genommen, ein Time-out sollte neue Energie bringen. Doch Thurgau verteidigte konzentriert und ließ keine weitere Aufholjagd zu.
Mit diesem Sieg sichert sich die U16 von Floorball Thurgau den zweiten Tabellenplatz nach der Qualifikation. Somit treffen sie im Achtelfinal mit Floorball Fribourg auf den siebplatzierten der Gruppe 1. Das erste Heimspiel in der Best-of-3-Serie findet am 22. Februar um 13:00 Uhr in der Sporthalle Paul Reinhart in Weinfelden statt.