Autor: Silvan Egli
Nach der herben Auftaktniederlage gegen den HCR konnte Floorball Thurgau im zweiten Saisonspiel die ersten drei Punkte einfahren.
Die Partie begann ausgeglichen, doch bereits nach fünf Minuten gingen die Alligatoren durch Nino Schüepp, auf Zuspiel von Mattia Hitz, mit 1:0 in Führung. Die Antwort der Thurgauer folgte jedoch postwendend. Keine Minute später schloss Björn Deucher einen Konter nach Vorarbeit von Joel Eugster zum Ausgleich ab.
In der 12. Minute drehte Nelio Kuhn das Spiel. Nach einem Pass von Silvan Egli brachte er die Gäste erstmals in Führung. Kurz darauf legte Timon Fink auf, und erneut war es Björn Deucher, der das 3:1 erzielte. Mit diesem Spielstand ging es in die erste Pause.
Das zweite Drittel verlief über weite Strecken ereignislos, bis Jakob Altermann in der 32. Minute nach Zuspiel von Leandro Bienst auf 4:1 erhöhte.
Das Schlussdrittel begann dann mit einem Höhepunkt. Nach nur vier Minuten erhielt Cedric Jäger die Chance auf sein erstes Saisontor per Penalty. Sein Schuss landete jedoch nur am Querbalken. Sekunden später schlug Thurgau erneut zu und Silvan Egli erhöhte nach Vorarbeit von Nelio Kuhn auf 5:1.
Malans gab sich aber nicht geschlagen und verkürzte durch Jan Thöny auf 2:5. Doch die Thurgauer blieben souverän. In der 50. Minute traf Björn Deucher zum dritten Mal und schnürte damit den Hattrick zum 6:2. Dabei blieb es bis zum Schluss. Noch einmal brenzlig wurde es, als Jona Bösch wegen inkorrektem Abstand für zwei Minuten auf die Strafbank musste. Doch Malans konnte die Überzahl nicht nutzen.
Zum Best Player wurde auf Seiten von Floorball Thurgau der dreifache Torschütze Björn Deucher gewählt. Bei den Gastgebern erhielt Jan Bless die Auszeichnung.