Autor: Joel Eugster
Die U16A von Floorball Thurgau entschied am Sonntag ein intensives und torreiches Spiel gegen WASA St. Gallen mit 8:5 für sich. Nach einer starken Startphase, einem schwierigen Mitteldrittel und einem überzeugenden Schlussabschnitt behielten die Thurgauer verdient die Oberhand.
Blitzstart im ersten Drittel
Thurgau begann konzentriert und setzte den Gegner früh unter Druck. Bereits in der 2. Minute erzielte Jerome Keller nach Assist von Nelio Kuhn das 1:0. Kurz darauf erhöhte Cedrik Jäger nach Vorarbeit von Joel Eugster auf 2:0. Zwar kam WASA zwischenzeitlich zum Anschlusstreffer, doch Joel Eugster stellte mit dem Treffer zum 3:1 den Zwei-Tore-Vorsprung wieder her. Thurgau kontrollierte das Spiel und ging verdient in Führung. Trotz einer Strafe gegen Nino Scheidegger blieb Thurgau kämpferisch, konnte offensiv aber keine Akzente mehr setzen.
WASA nutzt Schwächephase
Im zweiten Drittel verlor Thurgau etwas die Ordnung. Die St. Galler nutzten diese Phase konsequent aus und erzielten mehrere Treffer, wodurch das Spiel kippte und der Ausgleich zum 4:4 fiel. WASA ging kurzzeitig mit 5:4 in Führung und somit auch in die zweite Drittelspause.
Entscheidung im Schlussdrittel
Das letzte Drittel entwickelte sich zu einem offenen Schlagabtausch. Jerome Keller glich aus und leitete die Wende ein. Anschliessend brachten Leandro Bienst und Nino Scheidegger Thurgau erneut in Front. In der Schlussphase setzte wiederum Jerome Keller mit dem Treffer zum 8:5 den Schlusspunkt.