News

U16A: Ärgerliche Punktverluste in Jona und gute Reaktion gegen Erlen

Das erste Spiel dieser Doppelrunde begann auswärts in Jona nicht wunschgemäss. Allen war bewusst, dass es nach dem Spiel am Vorabend eine deutliche Steigerung brauchte. Diese gelang Floorball Thurgau am zweiten Spieltag an diesem Wochenende auch. Sie gingen wie am Vortag gegen Thurgau Unihockey Erlen als Favorit in dieses Spiel.

[Autor: Andrin Beerli]

Auswärts in Jona lag der Favorit aus dem Thurgau bereits in der sechsten Minute in Rückstand. Von da an besserte sich die Leistung der Gäste im ersten Drittel und es gelang Ihnen innerhalb von sechs Minuten, drei Treffer zu erzielen. So endete das erste Drittel mit einer 1:3 Führung für Floorball Thurgau. Doch mit der Leistung war man aus Sicht der Thurgauer bei weitem nicht zufrieden.

Das zweite drittel begann mit einem Ausbau der Führung für Floorball Thurgau. Doch nach diesem Treffer gelang es der Heimmannschaftinnerhalb von knapp 2 Minuten zwei Treffer zu erzielen und somit mehr Spannung ins Spiel zu bringen. Doch auch hier gelang es den Gästen kurz vor Ende des zweiten Drittels, zwei weitere Treffer zu erzielen. Doch auch im Mitteldrittel war die Leistung nicht wunschgemäss.

Das letzte Drittel begann mit einer Druckphase der Heimmannschaft sie kamen zu vielen Chancen und erzielten 3 Minuten nach Beginn des letzten Drittels einen weiteren Treffer. Gleich eine Minute danach gab Floorball Thurgau mit einem weiteren Treffer die passende Antwort. Doch die Heimmannschaft liess sich nicht unterkriegen und erzielt gleich darauf zweiweitere Treffer. In den darauffolgenden zwei Minuten spielten die Gäste mit einem Mann mehr. Es gelang ihnen aber nicht die Überzahl auszunutzen. Zehn Minuten vor Schluss baute Floorball Thurgau durch ein Eigentor durch den Gegner seine Führung auf zwei Tore aus. Doch wie zuvor liess sich die Heimmannschaft nicht unterkriegen. Sie erzielten in den letzten zwei Minuten vor Schluss zwei Treffer und so ging es in die Verlängerung.

In der Verlängerung gewann die Heimmannschaft durch einen frühen Treffer nach 42 Sekunden und somit endete dieser Samstagabend mit einer enttäuschenden, aber verdienten Niederlage für Floorball Thurgau.

Reaktion gegen Erlen

Allen war bewusst, dass es nach Spiel am Vorabend eine deutliche Steigerung brauchte. Diese gelang Floorball Thurgau auch. Sie gingen wie am Vortag als Favorit in dieses Spiel. Das erste Drittel begann mit einem frühen Tor in der siebten Minute. In der Mitte des ersten Drittel bekam Floorball Thurgau eine 2-Minutenstrafe - überstand diese aber Souverän. Drei Minuten vor Schluss erzielte Floorball Thurgau einen weiteren Treffer. Die Leistung im ersten Drittel war deutlich besser als am Vortag. Als einziges musste die Chancenverwertung verbessert werden.

Das Mitteldrittel begann gleich mit einer 2-Minutenstrafe für das Heimteam. Doch auch dieses Powerplay wurde nicht ausgenutzt. Im Mitteldrittel erzielte Floorball Thurgau noch zwei weitere Treffer. Wie im ersten Drittel spielte die Heimmanscht sehr passiv und Floorball Thurgau hatte meist den Ball in den eigenen Reihen.

Das letzte Drittel begann wie erwartet. Die Heimmannschaft aus Erlen spielte weiter passiv. Floorball Thurgau liess den Ball gekonnt in den eigenen Reihen zirkulieren. Während die Erler vor allem darauf bedacht waren Schadensbegrenzung zu betreiben, fanden die Weinfelder noch drei weitere Male eine Lücke in der gut sortierten Heimverteidigung. Somit endete auch das zweite Derby mit einem zu Null-Sieg.

Weiter geht es am kommenden Sonntag mit einem Heimspiel in Erlen gegen den UHC Waldkirch St. Gallen.


Matchtelegramme:

Jona-Uznach Flames - Floorball Thurgau 9:8 n.V. (1:3, 2:3, 5:2, 1:0)
Turnhalle Rain, Jona. 50 Zuschauer. SR Keller / Schryber.
Tore: 6. S.Gräzer (L. Murer) 1:0. 12. N. Bodenmann (N. Stamm) 1:1. 12. Y. Eugster (M. Meier) 1:2. 18. J. Scherrer 1:3. 28. R. Eigenmann (M. Langhard) 1:4. 31. A. Birchmeier (S. Gräzer) 2:4. 32. J. Hefti (L. Zuppiger) 3:4. 35. J. Thalmann (Y. Unterberger) 3:5. 36. R. Thalmann 3:6. 44. L. Zuppiger 4:6. 45. M. Langhard 4:7. 45. J. Hefti (R. Aebersold) 5:7. 46. S. Gräzer (A. Birchmeier) 6:7. 51. S.Weber (Eigentor) 6:8. 59. L. Murer 7:8. 59. J. Hefti (S. Stillhart) 8:8. 61. J.Hefti 9:8.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Jona-Uznach Flames. keine Strafen.

Thurgau Unihockey Erlen - Floorball Thurgau 0:7 (0:2, 0:2, 0:3)
Paul ReinhartHalle, Weinfelden. 60 Zuschauer. SR Basler/Brändle.
Tore: 7. M. Langhard (R. Brunold) 0:1. 18. Y. Unterberger (R. Eigenmann) 0:2.23. R. Eigenmann (S. Weber) 0:3. 36. M. Buff (M. Langhard) 0:4. 49. B. Bötschi (R. Thalmann) 0:5. 54. S. Weber (M. Langhard) 0:6. 57. S. Weber (M. Langhard) 0:7.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Thurgau Unihockey Erlen. 1mal 2 Minuten gegen Floorball Thurgau.

Foto: Floorball Thurgau, Archiv