News

U16 A: Verdienter Drei-Punkte-Sieg gegen Chur Unihockey

Das U16A-Team von Floorball Thurgau gewinnt ihr Heimspiel in Erlen gegen Chur Unihockey mit 6:3.

[Autor: Janis Thalmann]

Am Samstagmorgen in der Früh mussten die U16-Junioren gegen Chur Unihockey ran. Das Hinspiel wurde erst nach dem Penaltyschiessen zu Gunsten der Churer entschieden. Es war also schon im Vorhinein klar, dass man keine Punkte geschenkt bekommt und es ein spannendes Spiel werden wird.

Die Thurgauer starteten schläfrig in den Match und waren nicht von Anfang an bereit. Schon nach acht Minuten lag man durch ein Kontergoal hinten. Auch nach diesem Gegentor wachte man noch nicht richtig auf und kassierte neun Minuten später sogar das 0:2. Beide konnten in den letzten drei Minuten des ersten Drittels kein Tor mehr erzielen. So ging es 0:2 in die erste Pause.

Nach der Pause starteten die Thurgauer viel besser und konnten schon nach zwei Minuten mit einem Doppelschlag das Spiel wieder ausgleichen. Die Churer erholten sich von dem Doppelschlag nicht so schnell und bekamen zusätzlich noch in der 26. Minute eine Zweiminuten-Strafe. Leider konnte diese Strafe von den Thurgauern nicht genutzt werden, jedoch konnte man das Spiel übernehmen und sein Eigenes aufziehen. In der 36. Minute verbuchten die Thurgauer den höchstverdienten Führungstreffer. Somit stand es 3:2. 47 Sekunden vor der zweiten Pause bauten die Mostinder ihre Führung sogar noch aus. Das zweite Drittel gewann man 4:0 und ging mit einer Führung von 4:2 in die Pause.

Im dritten Drittel passierte lange nichts, obwohl man das Spiel immer mehr aus der Hand gab und Chur zusätzlich den Druck erhöhte. Jedoch war die Verteidigungsarbeit und auch die Torhüterin hervorragend, weshalb man lange kein Gegentor bekam. Man darf jedoch nicht aus den Augen lassen, dass man selbst viele Chancen hatte, diese jedoch nicht nutzen konnte. In der 54. Minute erzielten dann jedoch die Churer den Anschlusstreffer zum 3:4. Nun vergrößerte sich der Druck der Churer immer weiter, doch die Thurgauer waren standhaft. Als alles nichts brach, war Chur Unihockey gezwungen den Torhüter rauszunehmen. Dies wurde aber von den Thurgauern schnell eiskalt bestraft. Die Churer ließen ihren Torhüter draußen, was den Thurgauern nach nur drei Sekunden das 6:3 und somit auch den definitiven Sieg ermöglichte.

Schlussendlich waren es drei Punkte, die man sich durch Kampf und vor allem Freude am Unihockey verdiente, obwohl man den Anfang verschlafen hatte.

Am nächsten Samstag, 22. Januar 2022 findet das letzte Gruppenspiel vor den Playoffs auswärts gegen UHC Alligator Malans statt.

Matchtelegramm:

Floorball Thurgau - Chur Unihockey 6:3(0:2, 4:0, 2:1)
Aachtalhalle, Erlen. 54 Zuschauer. SR Eschle/Von Arx.
Tore: 8. A. Nay(R. Schönenberger) 0:1. 17. M. Caviezel (N. Raselli) 0:2. 22. J. Thalmann 1:2.23. M. Langhart (N. Bodenmann) 2:2. 37. M. Langhart (N. Bodenmann) 3:2. 40. R.Thalmann (J. Thalmann) 4:2. 55. G. Müller (L. Castelberg) 4:3. 60. Y. Eugster(S. Weber) 5:3. 60. M. Langhart 6:3.
Strafen: keine Strafen. 1mal 2 Minuten gegen Chur Unihockey.

Foto: Floorball Thurgau, Sandro Schmuki