News

Ruotsalainen bleibt ein Thurgauer

Gute Neuigkeiten für Floorball Thurgau: Jukka Ruotsalainen verlängert seinen Vertrag vorzeitig um zwei weitere Saisons bis 2025.

Seit der Saison 2019/2020 ist Jukka Ruotsalainen bei Floorball Thurgau unter Vertrag. Der finnische Profitrainer war zuvor mehr als 10 Jahre lang als Trainer in den finnischen Ligen aktiv und erfolgreich. 

Ruotsalainen coacht die Thurgauer bereits die vierte Saison und es gelang ihm eindrücklich, die Bestrebungen des Vereines in Richtung Leistungskultur weiter zu verstärken.

Ruotsalainen versteht es sehr gut, junge Spieler an die nationale Spitze heranzuführen und ein starkes Team zu formen. Die Arbeit mit den motivierten Spielern im Thurgau macht ihm sichtlich Spass und in seinen Leistungsausweis gehört als logische Folge der guten Arbeit der Aufstieg in die NLA, welche heute unter dem Namen LIDL Unihockey Prime League bekannt ist. 

Das länger gehegte Ziel des Vereines konnte Ruotsalainen erreichen, nun möchte er aber nach weiteren klar und hoch gesteckten Zielen greifen. Der Thurgauer Headcoach meint zu seiner vorzeitigen Vertragsverlängerung:

“The last years have been great for me here in Thurgau. People around the club have been unbelievably nice and helpful and this feels home right now for me. Players are motivated to work every day and what was most important for me, nobody is yet satisfied with where we are as a club. We all want to develop and make steps forward and that is the biggest reason why i want to stay here. Future is really bright for Floorball Thurgau and I want to win with this Group here in Thurgau. I'm sure that day is much closer than anyone can even think.”

"Die letzten Jahre waren toll für mich hier im Thurgau. Die Menschen rund um den Verein waren unglaublich nett und hilfsbereit und ich fühle mich hier zu Hause. Die Spielerinnen und Spieler sind motiviert, jeden Tag viel zu leisten, und was für mich am wichtigsten war, niemand ist mit dem Stand des Vereins zufrieden. Wir alle wollen uns weiterentwickeln und einen Schritt nach vorne machen, und das ist der wichtigste Grund, warum ich hier bleiben möchte. Die Zukunft sieht vielversprechend aus für Floorball Thurgau und ich möchte mit dieser Gruppe hier im Thurgau weitere Erfolge feiern. Ich bin mir sicher, dass diese viel näher sind, als man sich vorstellen kann."

Die Verantwortlichen bei Floorball Thurgau strebten diese Vertragsverlängerung seit einiger Zeit an.. Sportchef Daniel Costa meint dazu: « Jukka ist ein Vollblut-Profi. Er lebt für das Unihockey. Seine Ideen und seine Art, das Team zu führen, passen ideal zu unseren Vorstellungen. Jukka Ruotsalainen ist nicht nur ein ausgewiesener Fachmann was das Unihockey angeht, sondern findet mit seiner ausgeprägten Sozialkompetenz immer wieder den richtigen Zugang zum einzelnen Spieler. Jukka Ruotsalainen verkörpert für Floorball Thurgau den idealen Headcoach. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit ihm, er wird das NLA Team auf das nächste Level bringen.»