News

NLB: Mobiliar Unihockey Cup

Cup-Aus gegen Ligakonkurrenten. Am Freitagabend stand das wohl bis zum jetzigen Punkt in der Saison wichtigste Spiel für die Thurgauer an. Es ging um den Einzug in den 1/4-Final des Mobiliar Cups.

[Autor: Oliver Wiedmer]

Gegner war der Ligakonkurrent Unihockey Basel Regio. Mit Blick auf die anderen Cup-Paarungen hätte das Spiel gegen Basel eine machbare Aufgabe sein sollen. In der Meisterschaft hatte man UBR gleich mit 12:3 besiegen können. Mit Blick auf die momentane Verletzungssituation war aber auch offensichtlich, dass die Aufgabenstellung für das 1/8-Final des Mobiliar Cups dadurch etwas anspruchsvoller, jedoch immer noch machbar sein sollte.

Die Partie startete mit einem frühen Tor der Basler, die dann etwas später in einer Überzahl zum 0:2 nachdoppelten. Doch kurz vor Ende des ersten Drittels erzielte Floorball Thurgau in doppelter Überzahl den Anschlusstreffer. Kurz nach der Pause erzielten die Thurgauer gleich zwei Tore und stellten den Score auf 3:2. Das Spiel war von Thurgauer Ballbesitz und Basler Kontern geprägt. Vor der Pause gelang den Baslern der Führungstreffer zum 4:5. Im dritten und letzten Drittel überrannten die Basler Offensive die Thurgauer im Eiltempo. Nach nur 4 gespielten Minuten veränderte sich der Score von 4:5 zu 4:8, ehe die Thurgauer den Anschlusstreffer erzielten. Die letzten 10 Minuten waren hauptsächlich von Basler Zeitstrafen geprägt, die die Thurgauer aber nicht genug ausnützen konnten, um das Spiel in einen Gewinn umzumünzen. Dies auch trotz eines Anschlusstreffers, den die Mostinder kurz vor Ende des Spiels noch erzielen konnten, der schlussendlich nur noch zur Resultatkosmetik beigetragen hat.

Die Basler ziehen mit diesem 8:7-Sieg gegen Floorball Thurgau in die 1/4-Finals. Wir wünschen viel Erfolg und freuen uns auf das Wiedersehen in der Meisterschaft am 16. Januar in Basel.

Matchtelegramm:

Floorball Thurgau- Unihockey Basel Regio 7:8 (1:2, 3:3, 3:3)
Paul Reinhart Halle, Weinfelden. 159 Zuschauer. SR Studer/Ziörjen.
Tore: 4. L. Chrétien (T. Kurth) 0:1. 15. J. Jokinen (T. Rintala) 0:2.19. I. Lankinen (J. Föhr) 1:2. 22. O. Wiedmer 2:2. 24. O. Wiedmer (N. Graf)3:2. 26. J. Jokinen (N. Laurila) 3:3. 29. R. Sager 4:3. 34. T. Rintala (Y.Lindroos) 4:4. 38. T. Rintala (J. Jokinen) 4:5. 41. L. Moser (L) (Y. Lindroos)4:6. 43. J. Jokinen (N. Laurila) 4:7. 45. Y. Lindroos (P. Mendelin) 4:8. 47. J.Föhr (Y. Fitzi) 5:8. 52. I. Lankinen (J. Königshofer) 6:8. 60. J. Königshofer(J. Föhr) 7:8.

Foto: Floorball Thurgau, Sandro Schmuki