News

NLB: Matchvorschau vom Wochenende

Am kommenden Wochenende finden bereits die beiden letzten Spiele der Meisterschaft 2021/2022 statt. Bereits beim Auswärtsspiel am Samstag gegen UHT Eggiwil könnte Floorball Thurgau mit nur einem Punkt den ersten Tabellenplatz in der NLB sichern. Beim letzten Heimspiel der Meisterschaft empfängt Floorball Thurgau am 30.01. um 18.00 Uhr in der Paul-Reinhart-Halle in Weinfelden den Gast Floorball Fribourg. Die Gäste stecken noch mitten im Kampf um einen Playoffplatz und müssen gegen die Thurgauer punkten.

[Autor: Jan Schläfli]

29.01. 2022: UHT Eggiwil – Floorball Thurgau

Im Hinspiel gegen das UHT Eggiwil liess Floorball Thurgau nichts anbrennen und ging mit einem 15:4 Endstand als Sieger vom Platz. Die Ausgangslage für Eggiwil könnte aber auf ein spannendes Duell hindeuten. Während für Floorball Thurgau die Tabellenspitze schon fast als gesichert angesehen werden kann, sind für die Gastgeber aus dem Emmental die kommenden zwei Spiele wegweisend. Zwei Niederlagen könnten die Playouts bedeuten und bei zwei Siegen wäre theoretisch das Heimrecht in den Playoffs noch möglich.

Der routinierte und ballsichere Verteidiger Sandro Schadegg warnt daher: «Die aktuelle Ausgangslage müssen wir in diesem Spiel ausblenden und auf dem Feld auftreten, als ginge es noch um alles. Eggiwil ist physisch sehr stark und wird bis zur letzten Minute um die drei Punkte kämpfen.» In diesem letzten Auswärtsspiel ist daher Spannung garantiert.

30.01.2022: Floorball Thurgau – Floorball Fribourg

Floorball Thurgau steht seit Beginn der Meisterschaft im vordersten Teil der Tabelle und die meiste Zeit davon sogar zuoberst. Zwei Runden vor Schluss könnte der Verfolger Unihockey Basel Regio theoretisch noch punktemässig ausgleichen, doch das um 44 Tore bessere Torverhältnis kann nur noch durch ein Wunder aufgeholt werden. Floorball Fribourg hingegen liegt auf dem 8. Tabellenplatz und nur einen Punkt vor einem Playout-Platz. Jeder Punkt an diesem Wochenende könnte für die Gäste daher den Einzug in die Playoffs bedeuten oder den harten Kampf um den Ligaerhalt.

Im Hinspiel zeigte sich Floorball Thurgau souverän, liess hinten nur einen Treffer zu und sorgte vorne mit neun Toren für einen klaren Sieg. Floorball Fribourg zeigte nach einem miserablen Saisonstart auf dem letzten Tabellenplatz aber eine starke Steigerung und konnte Mannschaften in der oberen Tabellenhälfte einige Punkte abnehmen. Anders als im Hinspiel muss Thurgau sich somit auf einen offensiveren Gegner einstellen, welcher aber in der Verteidigung seine Hausaufgaben gemacht hat und weniger Gegentreffer zulässt.

«Im letzten Spiel vor den Playoffs müssen wir uns nochmals von unserer besten Seite zeigen. Die Leistung gegen die Red Devils am vergangenen Sonntag war zwar eine Steigerung zu den Spielen davor, aber es hat noch viel Luft und Potential nach oben», meint der noch relativ neue aber bereits erfolgreiche Thurgauer Punktesammler Arbnor Papaj zum kommenden Heimspiel.

Floorball Thurgau muss sich somit an diesem Wochenende nochmals von ihrer besten Seite zeigen und beweisen, dass sie bereit sind für die baldigen Playoffs. Sei am 30.01 um 18.00 Uhr in der heimischen Paul-Reinhart-Halle in Weinfelden dabei und feiere den ziemlich sicheren Sieg der NLB-Meisterschaft zusammen mit dem Team von Floorball Thurgau. Für alle, die bereits in den Skiferien weilen gibt es das Spiel auch auf dem Livestream unter folgenden Links zu sehen: https://www.floorball-thurgau.ch/fbtg-tvoder swissunihockey.tv

Foto: Floorball Thurgau, Silvan Hänsch