News

NLB: Matchvorschau vom Wochenende

Am Samstag, 08.01. 2022 um 18.00 Uhr findet in der Paul-Reinhart-Halle in Weinfelden das erste Heimspiel von Floorball Thurgau in der Meisterschaft im Jahr 2022 statt. Mit dem Gegner Iron Marmots Davos-Klosters hat man noch eine Rechnung offen, denn gegen die Bündner mussten sich die Thurgauer letztes Mal im Penaltyschiessen geschlagen geben.

[Autor: Jan Schläfli]

In der bisherigen Meisterschaft überzeugte Floorball Thurgau in den meisten Spielen und konnte oft einen klaren Sieg feiern. Gegen die Iron Marmots Davos-Klosters schien der Thurgauer Gameplan im Hinspiel aber nicht zu greifen. Trotz einer zwischenzeitlichen 4:1 Führung für Thurgau liessen die Bündner nicht locker, schafften den Ausgleich, zwangen das Spiel in die Verlängerung und entschieden es schliesslich im Penaltyschiessen mit 7:6 für sich. Floorball Thurgau scheiterte dabei oft an der abgeklärten Verteidigung der Gastgeber und wurden von der treffsicheren Offensive der Gegner überrascht.

Aus den gemachten Fehlern müssen die Thurgauer für das Rückspiel lernen. «Auf dem Feld wurden zu viele falsche Entscheidungen getroffen, welche die Davoser jedes Mal zu verwerten wussten», kommentiert der zuverlässige Rückhalt und Torhüter von Floorball Thurgau Yanick Altwegg das Hinspiel und ergänzt: «Meistens können wir viele Tore erzielen und vernachlässigen das eigene Tor. Wenn die Bälle vorne mal nicht ins gegnerische Tor wollen, müssen wir zumindest Hinten dicht machen und keine Gegentore zulassen.» Nach dem letzten Spiel und der kurzen Meisterschaftspause über Weihnachten und Neujahr hatte Floorball Thurgau genügend Zeit sich auf den Spielstil der Davoser vorzubereiten und ein Mittel gegen die flinken und körperspielstarken Gäste zu finden und ist bereit für die kommende Revanche.

Zusätzlich kann Floorball Thurgau dieses Mal vom Heimvorteil in der Paul-Reinhart-Halle in Weinfelden profitieren. Sei dabei und unterstütze das Team am Samstag, 8. Januar 2022 um 18.00 Uhr zu einem Sieg und weiteren wichtigen drei Punkten.

Anlässlich des Herrenspiels begrüsst Floorball Thurgau alle Sponsoren und Supporter herzlich zum zweiten Sponsorenapéro in der Paul-Reinhart-Halle in Weinfelden.

An diesem Wochenende finden noch weitere Spiele der Junioren von Floorball Thurgau in der Paul-Reinhart-Halle statt:
08.01.22 | 12.00 Uhr | U21A: FBTG – UHC Alligator Malans
08.01.22 | 15.00 Uhr | U18A: FBTG – Zug United
08.01.22 | 18.00 Uhr | NLB: FBTG – I.M. Davos-Klosters

09.01.22 | 12.30 Uhr | Junior*innen E: FBTG III – United Toggenburg Bazenheid
09.01.22 | 13.30 Uhr | Junior*innen E: FBTG III -  UHC F.P. Niederwil II
09.01.22 | 14.30 Uhr | Junior*innen E: FBTG III – UHC Herisau III
09.01.22 | 18.00 Uhr | U21A: FBTG – UHC Uster
(Achtung neue Anspielzeit, aufgrund des Spielunterbruchs bei den Damen 2. Liga Kleinfeld, wurde das Spiel der U21A-Junioren vom Sonntag von 19.30 auf 18.00 Uhr vorverlegt!)

Am Sonntag, 09.01. 2022 trifft Floorball Thurgau um 19.30 Uhr auswärts auf Regazzi Verbano UH Gordola. Im zweiten Spiel an diesem Wochenende gilt es die letzten Kräfte abzurufen und an das erfolgreiche Hinspiel anknüpfen zu können.

Regazzi Verbano UH Gordola steht momentan auf dem verdienten vierten Tabellenplatz und konnte sich in dieser Meisterschaft schon mehrmals als starkes Team beweisen. Das Hinspiel gegen Thurgau war entsprechend bis zur Spielmitte hart umkämpft. Erst dann konnte Floorball Thurgau einen Gang hochschalten und schlussendlich einen 8:4 Sieg bejubeln.

«Gordola hat eine der stärksten Linien der Liga, welche jederzeit und von überall ein Tor erzielen kann. Wir müssen eine solide Leistung in der Verteidigung zeigen, im Spiel gegen Vorne alle dummen Fehlervermeiden und das Spiel unter Kontrolle behalten», meint der fleissige Torlieferant Niko Juhola zum kommenden Auswärtsspiel. Nach dem Heimspiel am Samstag und der langen Anreise ins Tessin wird das keine einfache Aufgabe. Die Spieler von Floorball Thurgau werden aber alles daran setzen, um das Punktemaximum aus der anstehenden Doppelrunde heraus zu holen.