News

NLB: Matchvorschau vom Wochenende

Nach der mehrwöchigen Spielpause in den Nationalligen steht für Floorball Thurgau kurz vor Weihnachten ein Heim- und ein Auswärtsspiel auf dem Programm. Am Samstag, 18.12.2021 empfangen die Thurgauer um 18.00 Uhr die Gäste Kloten-Dietlikon Jets. Nach einem umkämpften aber erfolgreichen Spiel in der Hinrunde, ist Spannung auch in der Rückrunde garantiert.
Am Sonntag, 19.12. 2021 reist Floorball Thurgau für das letzte Meisterschaftsspiel in diesem Jahr ins Tessin. Nur wenige Stunden nach dem Heimspiel am Samstag müssen die Thurgauer gegen Ticino Unihockey um 18.00 Uhr in Bellinzona nochmals ihr Können unter Beweis stellen.

[Autor: Jan Schläfli]

Samstag, 18.12. 2021: Floorball Thurgau – Kloten-Dietlikon Jets

Für Floorball Thurgau war die bisherige Meisterschaft ein Riesenerfolg. Trotz zwei kleinen Dämpfern in Form von knappen Niederlagen, grüssen die Ostschweizer mit vier Punkten Abstand zum Verfolger Unihockey Basel Regio von der Tabellenspitze. Zusätzlich beträgt der Abstand zum Drittplatzierten und dem breiteren Feld schon ganze 12 Punkte, obwohl alle Teams ausser den beiden Favoriten schon eine Runde mehr ausgetragen haben. Trotz dieser hervorragenden Ausgangslage muss der Vorsprung in den kommenden Meisterschaftsspielen verteidigt werden.

Gegen den Gegner am Samstag ist das keine einfache Aufgabe. Im Hinspiel war Floorball Thurgau zwischenzeitlich klar mit 4:0 in Führung. Die Zürcher kamen aber im Spielverlauf bis auf ein Tor heran und sorgten bis zur letzten Sekunde für eine spannende und hart umkämpfte Partie. Besonders auffällig waren die starken Konter und Überzahlspiele, welche die Jets gekonnt in Tore umwandelten. «Die Kloten-Dietlikon Jets mussten sich schon in vielen Spielen zurückkämpfen und geben immer 100%. Unsere Konzentration hat im Hinspiel nach der klaren Führung nachgelassen und die Jets nutzten diese Gelegenheit, um selber stark aufzuspielen und uns den Sieg nochmals streitig zu machen. Wir müssen während 60 Minuten unser Spiel spielen und dürfen uns keine Leistungseinbrüche erlauben. Nur so können wir erneut als Sieger vom Platz gehen», meint der zuverlässige Thurgauer Torlieferant und Stürmer Joël Köngishofer zum anstehenden Heimspiel.

Am Samstag, 18. Dezember ist Spannung also garantiert. Um 18.00 Uhr gilt es in der heimischen Paul-Reinhart-Halle in Weinfelden ernst gegen die Gäste Kloten-Dietlikon Jets. Unterstütze das Thurgauer-Team vor Ort zu einem wichtigen Sieg.
Ausserdem begrüsst Floorball Thurgau am Samstag die Sponsoren und Supporter zum beliebten Sponsoren-Apéro, bei dem sich der Verein für die Unterstützung im vergangenen Jahr bedanken möchte.

Wer das Spiel nicht in der Pauli anschauen kann, hat die Möglichkeit mit dem Livestream hautnah dabei zu sein. Den Link zum Livestream findet man am Samstag auf der Webseite von Floorball Thurgau oder bei swiss unihockey.

Sonntag, 19.12.2021: Ticino Unihockey – Floorball Thurgau

Ticino Unihockey steht nach einer bisher stark laufenden Saison auf dem fünften Tabellenplatz, jedoch punktegleich mit dem Dritt- und Viertplatzierten. Auch im Hinspiel zeigten sie sich von ihrer besten Seite und mussten sich erst zwei Minuten vor Schluss durch den Thurgauer Siegestreffer geschlagen geben. Zwischenzeitlich gelang es den Tessinern sogar das Spieldiktat in die Hand zu nehmen und überrumpelten die Mostinder mit schönen Kombinationen. «Wir haben Ticino Unihockey im letzten Spiel unterschätzt und verloren dadurch im Spielverlauf die Kontrolle», rekapituliert der dynamische und spielstarke Stürmer Yannic Fitzi das vergangene Spiel. «Nun müssen wir uns auf einen starken Gegner einstellen und unsere Taktik optimieren, um dieses Mal das Spieldiktat in der Hand zu behalten», ergänzt er gleich selber.

Zusammen mit dem Heimspiel am Samstag gibt es somit noch zwei wichtige Siege und sechst Punkte zu holen. Das Team von Floorball Thurgau wird mit vollem Einsatz und Motivation um diese beiden frühen Weihnachtsgeschenke kämpfen.