News

NLB: Matchvorschau vom Wochenende

An diesem Wochenende stehen für Floorball Thurgau erneut zwei Spiele auf dem Programm. Am Samstag, 30.10.2021 um 17.00 Uhr treffen die Thurgauer auswärts auf die Red Devils March-Höfe Altendorf. Trotz einer klaren Ausgangslage müssen sich die Gäste auf ein spannendes und umkämpftes Spiel einstellen. Am Sonntag 31.10. 2021 um 18.00 Uhr empfängt Floorball Thurgau den Gast UHT Eggiwil zum bereits 10. Spiel der diesjährigen Meisterschaft. Für einmal findet das Spiel nicht wie gewohnt in Weinfelden statt, sondern in der Kantonsschule in Romanshorn.

Samstag, 30. Oktober 2021 | 17.00 | RD March-Höfe Altendorf – Floorball Thurgau

Die Gastgeber Red Devils March-Höfe Altendorf konnten sich aus den bisherigen acht Spielen nur sechs Punkte sichern und stehen weit unten in der Tabelle auf dem 10. Platz. Floorball Thurgau konnte in der gleichen Zeit mehr als die dreifache Punktzahl ergattern und liegt damit auf dem aktuellen zweiten Tabellenplatz. Doch trotz der klaren Tabellensituation dürfen die Thurgauer dieses Auswärtsspiel am Samstag nicht auf die leichte Schulter nehmen. «Die Red Devils kämpfen immer bis zum Schluss und werden mit vollem Einsatz in jeden Zweikampf gehen. Nur wenn wir über 60 Minuten konzentriert bleiben und vorne alle Möglichkeiten nutzen, werden wir die wichtigen drei Punkte mit nach Hause nehmen können», meint der zuverlässige Verteidiger Simon Huber zum anstehenden Auswärtsspiel.

Sonntag, 31. Oktober 2021 | 18.00 | Floorball Thurgau – UHT Eggiwil

Nach dem Auswärtsspiel am Samstag gegen die Red Devils March-Höfe Altendorf findet bereits am Tag darauf das Heimspiel gegen das UHT Eggiwil statt. Die Gegner aus dem Emmental sind neben ihrer physischen Stärke auch für ihre schnellen und oft erfolgreichen Konter bekannt. Mit 13 Punkten starteten die Gäste gut in diese Saison und konnten mit dem 8:1 Sieg gegen Ticino Unihockey bereits ein deutliches Ausrufezeichen setzen. In den vergangenen Spielen konnte Floorball Thurgau zwar immer als Sieger vom Platz gehen, jedoch waren die Spiele meistens knapp und mussten in den letzten Spielminuten entschieden werden. Zusätzlich kommt erschwerend hinzu, dass coronabedingt das letzte Aufeinandertreffen über 1.5 Jahre zurückliegt und damit nur bedingt auf die bisherigen Erfahrungen zurückgegriffen werden kann.

Der routinierte Thurgauer Verteidiger Thomas Haag hat schon diverse Spiele gegen die Gäste absolviert und freut sich daher auf das Aufeinandertreffen. «Im Gegensatz zu anderen Gegnern in der NLB wissen die Spieler des UHT Eggiwil wie man den ganzen Körper einsetzt und nutzen diesen Vorteil auch voll aus. Wir müssen sie daher mit unserer technischen Überlegenheit ausspielen, den Ball schnell laufen lassen und ihrem starken Torhüter keine Chance lassen», kommentiert er das anstehende Heimspiel.

Für einmal findet dieses Heimspiel aber nicht wie gewohnt in Weinfelden statt, sondern am Sonntag 31.10. 2021 um 18.00 Uhr in der Kantonsschule in Romanshorn. Auch dort ist einmal mehr die Unterstützung aller Fans gefragt, um gemeinsam einen weiteren Sieg feiern zu können. Für alle daheimgebliebenen gibt es wieder einen Livestream. Den Link dazu findet man kurz vor dem Spiel auf der Webseite von Floorball Thurgau oder bei swiss unihockey.

Foto: Floorball Thurgau