News

NLB: Matchvorschau vom Wochenende

Am Samstag, 23.10.2021 um 20.00 Uhr steht für Floorball Thurgau der 1/16-Final des Mobiliar Unihockey Cups auf dem Programm. Dabei treffen die Thurgauer auswärts auf den 1. Ligisten TSV Unihockey Deitingen. Am Sonntag 24.10. 2021 um 17.00 Uhr empfängt das NLB-Team von Floorball Thurgau in der Meisterschaft Regazzi Verbano UH Gordola in der Paul-Reinhart-Halle in Weinfelden. Nach einer überraschenden Niederlage im letzten Meisterschaftsspiel müssen die Thurgauer eine deutliche Steigerung hinlegen, um gegen die defensiv starken Tessiner einen Sieg einfahren zu können.

Cup-Spiel | 23.10. 2021: TSV Unihockey Deitingen – Floorball Thurgau

Am 23. Oktober um 20.00 Uhr steht im Cup-Kalender auswärts im Sportzentrum Zuchwil kurz nach dem Sieg im 1/32-Finale des Mobiliar Unihockey Cup bereits der 1/16-Final an. Der Gastgeber und Gegner TSV Unihockey Deitingen sorgte im 1/32-Final bereits für eine Überraschung und besiegte das NLB-Team Regazzi Verbano UH Gordola in einem knappen Spiel in der Verlängerung. Floorball Thurgau muss sich daher auf einen starken Gegner einstellen und von Anfang an bereit sein.

«Wir können uns die Fehler der letzten Cup-Runden nicht mehr erlauben, wenn wir im Cup erneut als Sieger vom Platz gehen wollen. Nur wenn wir über alle Drittel unser Spiel spielen und uns hinten solide zeigen, können wir die Solothurner in die Schranken weisen», meint der routinierte Verteidiger Simon Beerli zum kommenden Auswärtsspiel.

Meisterschaft | 24.10. 2021: Floorball Thurgau – Regazzi Verbano UH Gordola

Die einwöchige Meisterschaftspause kam für Floorball Thurgau sehr gelegen. Denn nach dem intensiven Meisterschaftsstart mit vielen Spielen und Doppelrunden fehlten gegen die Iron Marmots Davos-Klosters die Kräfte und die Mostinder mussten mit nur einem Punkt nach einer Niederlage in der Verlängerung die Heimreise antreten. In der Tabelle befinden sich die Ostschweizer aber nach wie vor weit oben. Mit nur einem Punkt Abstand zum Tabellenersten und -zweiten liegt Floorball Thurgau mit 16 Punkten auf dem dritten Platz. Bereits an diesem Sonntag kann Floorball Thurgau aber wieder einen Platz gutmachen, denn der Gegner aus dem Tessin Regazzi Verbano UH Gordola legte einen starken Start hin und sicherte sich den aktuell zweiten Platz.

Die Gäste verfügen über eine sehr starke erste Linie und vor allem eine zuverlässige Verteidigung. Mit nur 29 Gegentreffern mussten die Tessiner bisher die wenigsten Gegentreffer hinnehmen. Der finnische Verstärkungsspieler Niko Juhola scheint aber ein Erfolgsrezept zu kennen: «Gordola verteidigt gut, schiesst aber wenig Tore. Wir müssen offensiv alles geben und versuchen die Tessiner Mauer so früh wie möglich zu durchbrechen. Solange wir hinten keine Fehler produzieren und dem Gegner Vorlagen für Konter liefern, werden wir auch keine Gegentore erhalten.»

Die Ostschweizer müssen also die Tormaschinerie der ersten Spiele wieder zum Laufen bringen. Dafür benötigt Floorball Thurgau erneut die Unterstützung aller Fans in der heimischen Paul-Reinhart-Halle. Sei dabei und verhilf Floorball Thurgau am Sonntag 24. Oktober um 17.00 Uhr gegen Regazzi Verbano UH Gordola zum nächsten und wichtigen Sieg in der Meisterschaft.
Für alle, die aus irgendeinem Grund nicht in die Pauli kommen können, gibt es einen Livestream. Das ist der Link zum Livestream: https://vimeo.com/638197048 oder www.swissunihockey.ch/de/nla-nlb/swissunihockeytv

Für die weiteren Spiele vom Wochenende (U14A und U18A) gibt es noch offene Helferschichten. Hier kannst du dich einschreiben: www.helfereinsatz.ch/de/floorball-thurgau Herzlichen Dank!

Foto: Floorball Thurgau, Silvan Hänsch