News

NLB: Matchvorschau vom Wochenende

Am Samstag 02.04. 2022 um 19.00 Uhr findet in der MUR-Halle in Thun das vierte Spiel der Best of 7-Serie zwischen Floorball Thurgau und dem UHC Thun statt. Nach drei Siegen in drei Spielen fehlt den Thurgauern nur noch ein Sieg, um den Aufstieg in die NLA zur Tatsache zu machen.

[Autor: Jan Schläfli]

Für Floorball Thurgau wurden die Weichen schon vor längerer Zeit in Richtung NLA gestellt, doch der Aufstieg in die höchste Liga der Schweiz liess bisher auf sich warten. Schon mehrfach konnten sich die Thurgauer in Aufstiegsspielen beweisen, scheiterten aber in der Vergangenheit mal deutlicher und mal knapper. Nach zwei abgebrochenen Saisons mit Thurgau an der Spitze der Nationalliga B soll dieses Mal der letzte und wichtigste Schritt in die NLA gelingen. Glücklicherweise steht mit Jukka Ruotsalainen ein Head Coach an der Bande, der genau weiss, wie er sein starkes Kader gegen welchen Gegner einsetzen muss. In den ersten drei Spielen der Best of 7-Serie war die Nervosität der Spieler von Floorball Thurgau noch zu spüren. Zu viele Fehlpässe und kleine Unachtsamkeiten führten zu Kontern, die der UHC Thun eiskalt zu verwandeln wusste. Die drei Siege in den Aufstiegsplayoffs waren aber nicht unverdient. Bis auf wenige Minuten pro Drittel gaben die Thurgauer den Takt vor, erzeugten deutlich mehr Torchancen und unterbanden den gegnerischen Spielaufbau schon frühzeitig.

«Obwohl wir drei Mal als Sieger vom Platz gingen, konnten wir unsere Topleistung erst über ein paar Minuten abrufen. Nun gibt es keinen Grund mehr nervös zu sein. Der Druck liegt voll und ganz auf der Seite von Thun», kommentiert der flinke und torgefährliche Stürmer Oliver Wiedmer das kommende Duell und ergänzt: «Wir müssen wortwörtlich eine glatte Leistung aufs Parkett legen, hinten dichthalten und vorne ideenreiche Chancen kreieren. Dann steht uns nichts mehr im Weg in die NLA.»

Im vierten Spiel der Serie kann und muss Floorball Thurgau somit nochmals unter Beweis stellen, dass es in die NLA gehört und den Aufstieg verdient hat. Unterstütze das Team am Samstag 02.04 um 19:00 Uhr auswärts in der MUR Halle in Thun, verwandle die Thuner Halle in einen Thurgauer Hexenkessel und erlebe womöglich den lange angestrebten Moment des Aufstiegs.

Hier geht es zur Anmeldung der Fan-Reise vom 2. April. Es gibt nur noch ganz wenige Plätze. Zur Anmeldung.

Falls Thurgau den Sack am Samstag nicht zumacht, besteht bereits am Sonntag 03.04 um 17.00 Uhr in der Paul-Reinhart-Halle in Weinfelden die nächste Möglichkeit.

Für alle, die am Samstag nicht vor Ort sein können, gibt es das Spiel auf dem Livestream unter swissunihockey.tv zu sehen. 

Foto: Floorball Thurgau, Sandro Schmuki