News

NLB: Matchvorschau vom Wochenende

In den ersten beiden Spielen der Saison 2021/22 erzielten die Spieler von Floorball Thurgau bereits 27 Tore und grüssen mit dem Punktemaximum von der Tabellenspitze. Nach diesem erfolgreichen Auftakt steht an diesem Wochenende die erste Doppelrunde der diesjährigen Meisterschaft an. Am Samstag sind die Thurgauer zu Gast beim UHC Sarganserland und müssen gegen den gefürchteten Favoritenschreck bestehen. Ein Selbstläufer wird das nicht, denn die St.Galler konnten den Gästen aus dem Thurgau bereits mehrmals ein Bein stellen.

Bereits am Tag darauf am Sonntag 26. September findet bereits das nächste Spiel vor heimischen Publikum gegen den aktuell Tabellenzweiten Unihockey Basel Regio statt. Die Basler starteten ebenfalls mit zwei Siegen in die noch junge Saison und zeigten bis auf ein schwaches Drittel gegen das UHT Eggiwil eine solide Leistung.

25.09.21 | 18.30 | UHC Sarganserland – FBTG
In den letzten Jahren waren die Thurgauer immer deutlich weiter oben in der Tabelle platziert als die Sarganser. Trotzdem resultierten aus den vergangenen vier Spielen nur zwei Siege für Floorball Thurgau. Da der UHC Sarganserland auch gegen andere besserplatzierte Teams diverse Erfolge einfahren konnte, gelten die St.Galler als Favoritenschreck. Aus Erfahrung mahnt der routinierte Verteidiger Thomas Haag daher zur Vorsicht: «Die Sarganser lassen den Gegner gerne das Spiel machen und versuchen in den richtigen Momenten den Ball zu ergattern und einen Konter zu starten. Solange wir konzentriert bleiben und Eigenfehler unterbinden, wird das Spiel für uns positiv ausgehen».

26.09.21 | 17.00 | FBTG – Unihockey Basel Regio
Obwohl der Gastgeber und Basel seit Jahren grosse Konkurrenten sind, haben sie einiges gemeinsam. Die Aufstiegsambitionen wurden in den letzten beiden Spielzeiten durch Corona ausgebremst und der Aufstieg auf sportlichem Weg verwehrt. Anstatt den Kopf in den Sand zu stecken, blieben beide Mannschaften aber am Ball und entwickelten sich Schritt für Schritt weiter. Nun stehen sich die beiden Spitzenteams der Nationalliga B zum ersten Mal seit über einem Jahr wieder gegenüber und werden mit vollem Einsatz um die Tabellenspitze kämpfen. Das junge Thurgauer Talent Niklas Graf sieht aber gute Chancen für Floorball Thurgau: «Im Vergleich zu Basel können wir drei sehr starke und ausgeglichene Linien vorweisen. Wenn wir weiter mit viel Druck spielen und dem Gegner schon früh jede Möglichkeit verwehren, werden wir als Sieger vom Platz gehen».

Floorball Thurgau ist bereit für den ersten NLB-Spitzenkampf dieser Saison, benötigt aber wieder die Unterstützung von den heimischen Fans. Sei dabei, wenn die Thurgauer an diesem Sonntag um 17.00 Uhr zum ersten Mal in der Paul-Reinhart-Halle und zum ersten Mal mit der LED-Wall um die wichtigen Punkte kämpfen und somit ihren ersten Tabellenplatz verteidigen.

Für die Fans, die nicht live dabei sein können, gibt es wieder einen Livestream. Das ist der Link zum Livestream: https://vimeo.com/614976997 oder swiss unihockey.ch.

Fotos: Floorball Thurgau, Pascal Affentranger