News

NLB: Matchvorschau

An diesem Mittwoch, 30.03.2022 steht für Floorball Thurgau in der Paul-Reinhart-Halle in Weinfelden um 20.00 Uhr bereits das Dritte Spiel der Aufstiegsplayoffs auf dem Programm. In der Best of 7-Serie gegen den UHC Thun steht es nach zwei umkämpften Spielen 2:0 für die Ostschweizer.

[Autor: Jan Schläfli]

Die Nervosität war den Spielern von Floorball Thurgau in den ersten Spielminuten des ersten Duells der Aufstiegsplayoffs gegen den UHC Thun auf dem Spielfeld anzusehen. Die Thurgauer produzierten viele Fehlpässe und konnten sich bei den Zweikämpfen meistens nicht durchsetzen. Die Thuner wussten diese anfängliche Unsicherheit auszunutzen und führten zwischenzeitlich mit 3:1. Nach der Pause war die Nervosität wie verflogen. Floorball Thurgau erkämpfte sich viele gefährliche Möglichkeiten und übernahm die 4:3 Führung zum zweiten Drittelsende trotz spärlicher Chancenauswertung. Zu Beginn des letzten Drittels verloren die Ostschweizer kurzzeitig die Dominanz und das Spiel war wieder ausgeglichener. Silas Fitzi eröffnete mit seinem Treffer zum 5:4 eine starke Thurgauer Schlussphase, welche zu einem Endstand von 8:4 und dem ersten Sieg für Floorball Thurgau führte. Das zweite Spiel auswärts war deutlich härter und zu Beginn ausgeglichen. Die Thuner schienen aber trotz Heimvorteil unsicherer als einen Tag zuvor. Die Thurgauer hatten in jedem Drittel ihre fünf schwachen Minuten, zeigten aber spürbar mehr und bessere Chancen und erkämpften sich mit 8:3 den zweiten Sieg in der Playoff-Serie.

«Unsere Fans feuerten uns am Samstag und Sonntag durchgehend über 60 Minuten an. Diese Energie beflügelt jeden Spieler von Floorball Thurgau zur Bestleistung», kommentiert der grossgewachsene und wendige Center Niklas Graf die unglaubliche Thurgauer Fankulisse und wünscht sich diese Konstanz auch auf dem Feld: «Wir konnten in den beiden vergangenen Spielen nur kurz unser bestes Unihockey zeigen. Am Mittwoch müssen wir über die gesamte Spielzeit konzentriert unser Spiel durchziehen, den Druck auf den Gegner aufrechterhalten, jeden Fehlpass unterbinden und alle Zweikämpfe gewinnen. Gelingt uns das, wird auch das dritte Spiel zu unseren Gunsten ausfallen.»

Für Floorball Thurgau steht am Mittwoch 30.03. 2022 ein wegweisendes Spiel auf dem Programm. Mit dem dritten Sieg würde nur noch ein weiterer für den Aufstieg in die NLA fehlen. Wie schon bei den ersten beiden Begegnungen hofft das Team wieder auf die zahlreiche und laute Unterstützung der Fans in der heimischen Paul-Reinhart-Halle in Weinfelden. Lass dir dieses Unihockeyspektakel nicht entgehen, sei beim Anpfiff um 20.00 Uhr dabei und erlebe das vielleicht letzte Heimspiel von Floorball Thurgau in dieser Saison.

Die Parkplatzkapazität bei der Paul-Reinhart-Halle in Weinfelden ist unter der Woche sehr eingeschränkt. Wir bitten euch deshalb, wenn möglich zu Fuss, mit dem Fahrrad oder der ÖV anzureisen oder Fahrgemeinschaften zu bilden. Sollte der Parkplatz bei der Halle besetzt sein, bitten wir Euch die Parkplätze nördlich der Umfahrungsstrasse (Quartier BBZ) zu benutzen. Alle dort eingezeichneten Parkfelder sind ab 19.00 Uhr gebührenfrei.

Für alle, die am Mittwoch nicht vor Ort sein können, gibt es das Spiel wie immer auf dem Livestream unter folgenden Links zu sehen: https://www.floorball-thurgau.ch/fbtg-tv oder swissunihockey.tv

Die Helferschichten sind bei helfereinsatz.ch aufgeschaltet und zum Eintragen bereit. Vielen Dank für deine Mithilfe.

Bereits am Samstag, 02.04. 2022 reist das NLB-Team für das vierte Game in den Kanton Bern.  Komm mit ans Auswärtsspiel! Sei hautnah dabei und unterstütze Floorball Thurgau bei Spiel vier der Auf-/Abstiegsspiele gegen den UHC Thun lautstark! 


Hier geht es zur Anmeldung.  Zur Anmeldung.

Foto: Floorball Thurgau, Silvan Hänsch