News

NLB: Matchvorschau

Nach der ersten Doppelrunde in dieser Saison mit einer bitteren Niederlage und einem glorreichen Sieg stehen für Floorball Thurgau am kommenden Wochenende erneut zwei Spiele auf dem Programm. Am Samstag gilt es gegen den SV Waldenburg Eagles im Cup ernst und am Sonntag steht gegen die Kloten-Dietlikon Jets ein weiterer Leckerbissen in der Meisterschaft an.

Mit mehr Mühe als erwartet startete Floorball Thurgau mit einem 9:5 Sieg gegen den 2. Ligisten UHC R. Grabs-Werdenberg ins diesjährige Cup-Geschehen. Im 1/32-Final wird nun die Latte leicht höher gelegt, denn mit dem SV Waldenburg Eagles treffen die Ostschweizer am 2. Oktober um 13.00 Uhr in der 3-Fachhalle Oberdorf BL auf einen 1. Ligisten. Die Basler konnten sich in der vergangenen Cup-Runde bereits klar gegen ein Kleinfeldteam aus der höchsten Liga durchsetzen und werden nun mit ganzer Kraft versuchen auch den Thurgauern ein Bein zu stellen.

Bereits einen Tag später am Sonntag 3. Oktober empfangen die Kloten-Dietlikon Jets in der Meisterschaft die Thurgauer in der Sporthalle Stighag in Kloten. Nach einer Startniederlage in der Verlängerung zeigten die Zürcher bereits eine Steigerung und sind nach vier Spielen punktegleich mit den Ostschweizern. Besonders vor den ausländischen Spielern müssen sich die Spieler von Floorball Thurgau in Acht nehmen, denn bisher sind diese Namen weit oben in der NLB-Scorer-Liste zu finden. Der zuverlässige Torhüter und Best-Player des letzten Spiels Yannick Altwegg weiss wie man den Gegner in die Knie zwingen will: «Gegen den UHC Sarganserland haben wir zu viele Eigenfehler verschuldet und dem Gegner immer wieder Vorlagen für einen Konter geliefert. Wir müssen wie gegen Basel hinten sicher und schlau spielen und Kloten unser Spiel aufzwingen. Mit der nötigen Rückendeckung wird unsere produktive Offensive dann schon für die Treffer für Thurgau sorgen».

Für Floorball Thurgau steht somit ein intensives Wochenende bevor. Die Ostschweizer werden dabei mit allen Mitteln versuchen den Einzug ins 1/16-Final im Cup zu sichern und den ersten Tabellenplatz gegen die Jets zu verteidigen.

Foto: Floorball Thurgau