News

NLB: Matchvorschau

Es ist endlich wieder soweit! Am kommenden Samstag, 18.09.2021 um 19.00 Uhr trägt Floorball Thurgau sein erstes Heimspiel der noch jungen Saison in der Aachtalhalle in Erlen aus. Nach dem erfolgreichen Auftakt am letzten Wochenende müssen die Thurgauer nun ihr Können gegen den UHC Grünenmatt beweisen.

Die Vorbereitungszeit auf diese Saison war deutlich länger und intensiver als in den vergangenen Jahren, denn nach dem Abbruch der letztjährigen Meisterschaft blieb Floorball Thurgau nichts anderes übrig als abzuhaken und sich so schnell wie möglich auf die Zukunft zu fokussieren. Der diesjährige Kader ist ein perfekter Mix zwischen jungem, agilem und talentiertem Nachwuchs, routinierten und spielsicheren Stammspielern und punktueller Verstärkung aus dem Ausland. Angeführt wird die Truppe erneut vom finnischen Headcoach Jukka Ruotsalainen, der das Team mit gezieltem Training und mit auf den Gegner abgestimmter Taktik optimal vorbereitet.

Dass die Spieler von Floorball Thurgauer bereit sind, konnten sie bereits beim Saisonauftakt auswärts gegen Unihockey Langenthal Aarwangen beweisen und mit einem klaren 15:5 Sieg die ersten drei Punkte mit nach Hause nehmen.

Die nächsten drei Punkte können bereits an diesem Samstag, 18.09.2021 ergattert werden, doch mit dem UHC Grünenmatt steht kein Selbstläufer auf dem Programm. In den letzten vier Spielen gingen die Thurgauer zwar immer als Sieger vom Platz, die Entscheidung fiel dabei aber meistens erst in den letzten Minuten. Zusätzlich gewannen auch die Emmentaler ihr erstes Meisterschaftsspiel und reisen daher voller Elan an die zweite Runde.

«Mit dem UHC Grünenmatt steht uns ein physisch starker und schneller Gegner gegenüber, der jede Chance auf einen Konter ausnutzen kann und wird», kommentiert der aktuelle NLB-Topscorer Yannic Fitzi und ergänzt: «Wir müssen intelligent handeln und dem Gegner von Anfang an unser Spiel aufzwingen.»

Beim ersten Heimspiel dieser Saison ist Floorball Thurgau zu Gast in Erlen in der Aachtalhalle. Sei dabei, wenn die Thurgauer am Samstag, 18.09.2021 um 19.00 Uhr zum ersten Mal in dieser Saison vor heimischem Publikum um die wichtigen Punkte kämpfen.

Weitere Heimspiele am 18. September in Erlen:
10.00 | U16A | FBTG vs. Jona-Uznach Flames
13.00 | U16A | Thurgau Unihockey Erlen vs. HC Rychenberg-Winterthur
16.00 | U21A | FBTG vs. Floorball Köniz

Bestimmungen zu Covid

Seit letztem Montag, 13. September hat der Bund die COVID-Zertifikatspflicht bei Anlässen in Innenräumen eingeführt. Dies hat auch Auswirkungen auf den Meisterschaftsbetrieb von swiss unihockey.

Bei Floorball Thurgau und ebenfalls an allen Auswärtsspielen gilt die COVID-Zertifikatspflicht.
Diese Neuerungen wurden vom Verband im neuen Schutzkonzept und dem zugehörigen Merkblatt festgehalten. Dies kann unter folgendem Link nachgelesen werden. https://www.floorball-thurgau.ch/verein#corona-update

Bei allen sportlichen Veranstaltungen in Innenräumen gilt eine COVID-Zertifikatspflicht für alle Spieler*innen, Staffmitglieder, Schiedsrichter*innen, Observer*innen und Zuschauende sowie zwingend auch für alle Helfenden.

Der Zugang für Personen ab 16 Jahren ist somit nur mit COVID-Zertifikat und amtlichem Ausweis möglich. Personen unter 16 Jahren sind von der COVID-Zertifikatspflicht ausgenommen, sie müssen auch keine Maske tragen.

Ebenfalls ausgenommen von der COVID-Zertifikatspflicht ist der Trainingsbetrieb, sofern es sich um beständige Gruppen handelt, die mit weniger als 30 Personen regelmässig zusammen trainieren.

Wir als Verein müssen uns zwingend an die Vorgaben und Regeln von Bund, Kanton und Verband halten.

Vielen Dank für die Kenntnisnahme und euer Verständnis. Wir hoffen, dass ihr unsere Teams trotzdem lautstark und zahlreich in der Halle unterstützt.
Für alle, die nicht am NLB-Match dabei sein können oder wollen, gibt es einen Livestream. Den Link dazu findet ihr kurz vor dem Match auf der Webseite von Floorball Thurgau oder auf swiss unihockey.

Foto: Floorball Thurgau, Pascal Affentranger