News

Matchvorschau Cup-Halbfinal

Der Mittwoch ist ein grosser Tag für Floorball Thurgau. Am Abend spielt das Herrenteam zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte im Cup-Halbfinal, wenn FBTG in der Hardau auf GC Zürich trifft. Der Gegner hat zwei frühere Begegnungen zwischen diesen Teams gewonnen, doch nun ist der junge Herausforderer bereit, dies zu ändern.

 "Wir haben uns dieses Spiel groß im Kalender angestrichen und nun ist es so weit. Wir wollen einfach hingehen und jeden Moment dieser großartigen Gelegenheit genießen*, sagt Cheftrainer Jukka Ruotsalainen vor dem Spieltag.

Die erfahrene Heimmannschaft war vor zwei Wochen in der Paul Reinhart Halle zu Gast und zeigte, warum sie in den letzten Jahren in der Schweiz viele Titel gewonnen hat. Nachdem Thurgau die ersten 20 Minuten sehr gut gespielt hatte und mit 3:1 in Führung lag, kam GC zurück und gewann die letzten beiden Drittel klar mit 9:1. Es ist klar, dass FBTG seine beste Leistung der Saison zeigen muss, damit die Finalteilnahme möglich sein wird.

"Trotz aller Rückschläge und Verletzungen, die wir in den letzten Wochen hatten, hat unser Team gezeigt, dass es unerschrocken ist und unser Leistungsniveau so gut ist wie kein anderes in dieser Liga.  Jetzt müssen wir unser Niveau über die gesamten 60 Minuten so hoch wie möglich halten, um uns einen Platz im Finale zu verdienen. Ich bin mir sicher, dass wir an diesem Tag bereit sind, mit dieser jungen Gruppe einen Schritt nach vorne zu machen", so Ruotsalainen weiter.

Das Halbfinale wird um 19:30 Uhr in der Hardau beginnen. Hoffentlich ist die Arena voll mit FBTG-Anhängern, die das Team anfeuern, wieder einmal Thurgauer Sportgeschichte zu schreiben.