News

Jan Schläfli: vom Goalie zum Trainer

Jan Schläfli wird seine aktive Karriere als Torhüter beenden. Die gute Nachricht dabei: er bleibt FBTG in einer anderen, sehr wichtigen Funktion erhalten. Die Torhüter der Thurgauer Leistungsteams können sich künftig auf einen weiteren Trainer mit viel Erfahrung freuen, da Schläfli per sofort als Torhütertrainer für FBTG im Einsatz ist. 

9 Jahre lange trug Jan Schläfli das Logo von Floorball Thurgau auf der Brust. In dieser langen Zeit war Jan in zwei Aufstiegs-Teams dabei. Gleich in seiner ersten Saison bei FBTG schaffte es Jan zusammen mit seinem damaligen Team, der U21 Mannschaft unter Trainer Costa in die stärkste Spielklasse A aufzusteigen. Der Kreis schloss sich in der letzten Saison von Jan bei Floorball Thurgau, als es wiederum einen Aufstieg zu feiern gab. Schläfli hatte unter Ruotsalainen stets die Rolle als Nummer 2 hinter Altwegg und erwies sich für die Mannschaft als enorm wertvolles Puzzleteil. Trotz relativ wenigen Einsatzzeiten an den Spielen stellte sich Schläfli immer in den Dienst der Mannschaft und leistete einen sehr grossen Anteil an das gut funktionierende Teamgefüge. Diesen Typ Goalie Nummer zwei wünscht sich jeder Verein, die Präsenz, Freude, Ausstrahlung und die stets gute Stimmung von Schläfli wirkten über das Team hinaus ansteckend und Schläfli verdient ein grosses Dankeschön! Nur Ersatz war Schläfli aber nicht. Nebst den Meisterschaftsspielen, in welchen er zum Zug kam durfte Schläfli in zahlreichen Cup-Partien als Nummer eins ran und hexte die Thurgauer zweimal ins Cup-Viertelfinale. Unvergessen bleibt dabei der Sieg gegen den UHC Uster beim Cup-Heimspiel im Achtelfinale: In einem wahren Krimi konnte Floorball Thurgau den Sieg in der Verlängerung sichern und dank dem bärenstarken Torwart und einer Top-Teamleistung schon damals Akzente gegen oberklassige Teams setzen. 

Die kleine Geste, welche Coach Ruotsalainen an Jan als Zeichen der Anerkennung im letzten Spiel der Saison gab, war ihm die letzten Spielminuten im entscheidenden Aufstiegsspiel der Saison zu geben. Schläfli nutzte diese Spielzeit auf seine Art und Weise, nebst dem reinen Kasten verliess er dieses Spiel noch mit dem letzten Assist der Aufstiegssaison. 

Schläfli wird Floorball Thurgau auch in Zukunft unterstützen und steht dem Verein, insbesondere den NLA-Torhütern als Goalietrainer zur Verfügung. Das freut den Staff und die sportliche Leitung sehr, so ist es seitens Beni Bötschi zu vernehmen: “Jan war bereits als Spieler eine echte Bereicherung für diese Mannschaft, ich bin mir sicher, dass er auch als Torhütertrainer einen grossen Einfluss auf die Entwicklung unserer Goalies haben wird. Es macht Spass, dass Jan weiterhin für unseren Verein am Ball bleibt!”

Floorball Thurgau, Sandro Schmuki