News

Jan Lemke wird ein Thurgauer

Der Goalie der deutschen Nationalmannschaft unterschreibt für zwei Jahre bei Floorball Thurgau. Der 23-jährige Jan Lemke kommt vom UHC Uster und bildet zusammen mit Yanick Altwegg das Goalie-Duo der 1. Mannschaft.

Lemke spielte bis U16 bei Zürisee Unihockey, anschliessend 1 Jahr beim UHC Uster in der U18 und danach 7 erfolgreiche Jahre bei GC Unihockey, zwei Jahre davon in der NLA. Auf die Saison 2022/23 folgte dann der Wechsel zurück zum UHC Uster. Die Verantwortlichen der Sportkommission sind von Jan Lemke überzeugt. Sportchef Daniel Costa meint: « Jan ist sehr ehrgeizig und ein hungriger Goalie. Er passt sehr gut in unser junges Team und ich bin überzeugt dass sich Jan hier optimal weiterentwickeln und den nächsten Schritt machen wird» Jan Lemke spielt seit 2015 für die deutschen Nationalmannschaften. Mit der U19 bestritt er die Weltmeisterschaft 2017 und seit 2019 spielt er in der A-Nati, mit welcher er an der WM im letzten Jahr in Zürich alle 7 Spiele bestritt und das Team zu Platz 6 führte. Da Lemke seine erste Lizenz bei swiss unihockey als E-Junior erhielt, belastet er das Ausländerkontigent nicht. In den zwei Jahren NLA bei GC Unihockey wurde Jan Lemke im Duo mit dem Schweizer Nati-Goalie Pascal Meier Schweizer Meister und Cupsieger. Jan Lemke meint zu seinem Wechsel zu Floorball Thurgau: «Ich freue mich sehr endlich im Thurgau zu unterschreiben. Ich war von der ersten Sekunde an vom Konzept von Floorball Thurgau überzeugt. Der Verein arbeitet sehr professionell und ich freue mich dass es mit dem Wechsel nun geklappt hat. Es freut mich, dass der Verein sich sehr um mich bemüht hat und ich werde alles geben um für Floorball Thurgau die nächsten wichtigen Schritte zur nationalen Spitze zu realisieren.

Lemke an der Unihockey WM in Zürich