News

Interview mit Simon Frei

Am 8. Juli 2021 an der Generalversammlung von Floorball Thurgau wird sich Simon Frei im Doppelmandat Sponsoring und Finanzen im Vereinsvorstand aufstellen lassen.

Lieber Simon, an der GV von Floorball Thurgau wirst du dich in den nächsten Tagen zum Verantwortlichen für Sponsoring und Finanzen im Vereinsvorstand aufstellen lassen. Was ist deine Motivation, dieses Amt anzunehmen?

Meine grösste Motivation ist es, junge Menschen dabei zu unterstützen, ihre Passion für das Unihockeyspielen ausleben zu können. Es bereitet mir grosse Freude, zu sehen, wie viele Jugendliche im Kanton Thurgau diesen Sport mit Hingabe und Ehrgeiz ausüben. Zudem mag ich die Arbeit in der GL und auch der Zeitpunkt ist ideal: Floorball Thurgau hat Grosses vor und ich kann es mir heute im Beruf mit einem gut gehenden Unternehmen wie auch in der Familie mit erwachsen werdenden Kindern erlauben, mit meinen Fähigkeiten zur Erreichung dieser hohen Ziele beizutragen.

So ist es mit den hohen Zielen: Im vergangenen Winter hat Floorball Thurgau entschieden, dass der Status semiprofessionell erreicht und der Aufstieg gezielt angegangen werden soll. Was bedeutet das für das Sponsoring?

Es bedeutet in erster Linie, dass Unihockey und Floorball Thurgau bekannter werden muss. Denn Sponsoring ist für die Unternehmen nicht nur ein Engagement in eine gute Sache, es soll ihnen auch die Möglichkeit geben, selber bekannter zu werden, neue Zielgruppen zu erschliessen und so direkt oder indirekt Mehrverkäufe generieren zu können. Darum ist der Dialog zur Thurgauer Wirtschaft extrem wichtig, damit wir alle miteinander wachsen können. Heisst der Club als Ganzes startet hier eine grosse Welle und wir im Sponsoring werden alles geben, möglichst viele Unternehmen und Unterstützer mit auf diese Reise zu nehmen.

Dieser Ausbau bringt natürlich einen Mehraufwand im Bereich Sponsoring mit sich. Was sind die Ziele?

Primär gilt es die Stabilität bei den bestehenden Sponsoren mit neuen Ideen zu stärken. Zum Beispiel indem sich diese Firmen noch aktiver einbringen können und wir neue Möglichkeiten schaffen, wie sie sich in unserem Umfeld noch besser präsentieren können. Hier sehe ich Potential, mit neuen Modellen und Plattformen noch mehr Unterstützung für den sportlichen Bereich zu erwirtschaften. Dann gilt es natürlich, neue Sponsoren zu motivieren, was derzeit mit der nach wie vor bestehenden Pandemie herausfordernder ist als in den Jahren davor.

In Corona-Zeiten scheint es schwieriger zu sein, neue Sponsoren zu finden. Wie hast du das bisher erlebt? 

Es ist genau so, wie du es sagt. Viele Firmen haben unter der Pandemie gelitten und konzentrieren sich vorerst auf ihr Kerngeschäft und den Erhalt ihrer heutigen Strukturen. Wenn neue Gelder investiert werden, geschieht das meist in bewährte und bereits bekannte Kanäle.

Du bist mit deiner Firma als Sponsor von Floorball Thurgau eingestiegen und wirst neu mit eurem Firmenlogo das Herrentenue prägen. Was bietet deine Firma an und wo siehst du in der Ostschweiz Potential?

Als grösste unabhängige und im Partnersystem organisierte Beratungsboutique für produzierende Unternehmen mit Sitz in der Schweiz ist FSPartners seit 2009 darauf spezialisiert, auf Interimsbasis das Finanzwesen unserer Kunden hier und in den weltweiten Niederlassungen für aktuelle Herausforderungen und zukünftige Erfolge fit zu machen. Der Kanton Thurgau birgt mit vielen erfolgreichen Unternehmen ein grosses Potential, das wir noch nicht ausgeschöpft haben. Insofern ist es für uns eine grosse Chance, gemeinsam mit Floorball Thurgau bekannter zu werden. Und so sind die Ziele für mich als Sponsoring-Verantwortlicher dieselben, wie es diese als Goldsponsors sind: Floorball Thurgau grösser zu machen, auf dem Spielfeld erfolgreicher zu werden und dem Sport, der Jugend, dem Kanton und den Unterstützern ein verlässlicher Partner zu sein, der zum sportlichen und wirtschaftlichen Wachstum der Region beiträgt. Und das tue ich mit Freude und Engagement als Firmeninhaber, als Mensch und Vater gleich zweier Jungs, die Unihockey spielen. 

Deine Qualifikationen erklären auch, warum du dich im Doppelmandat Sponsoring und Finanzen im Vereinsvorstand aufstellen lässt. Insofern fühlst du dich im Bereich Finanzen routinierter als im Sponsoring?

Ich bin von Haus aus Finanzer. Aber genau so bin ich seit zwölf Jahren Unternehmer und befasse ich mich täglich mit Themen wie Marketing, Sponsoring, Verkauf oder Kundenbetreuung. So freue ich mich sehr, diese verschiedenen Kompetenzen für Floorball Thurgau einsetzen zu können und neben den tollen neuen Kontakten und den vielen gefreuten Erlebnissen am Spielfeldrand in dieser Doppelfunktion nochmals Neues dazulernen zu dürfen.

Wie erlebst du die Kampagne TG TitelGschicht und was sind die Feedbacks, die du bisher erhalten hast?

Aus meinem Wirkungskreis erhalte ich sehr positive Rückmeldungen, da erkannt wird, dass die Idee auf Innovation und Willenskraft basiert. Wie auch ich sieht die Mehrheit darin vor allem frischen Wind im sportlichen Bereich. Eine neue Ausrichtung, die klar macht, dass der Aufstieg in die höchste Schweizer Liga – die TitelGschicht - möglich ist. Diesen Wind können wir in jedem Bereich nutzen und von diesen Gefühlen der Verbundenheit, des Ehrgeizes und des in Griffweite scheinenden Erfolges profitieren. Wir im Sponsoring werden das in jedem Falle tun und unseren Beitrag neben dem Platz leisten, der sportliche Erfolg von Floorball Thurgau wird aber auf dem Spielfeld erzielt.

Herzlichen Dank. Wir wünschen dir viel Erfolg dabei, die Weiterentwicklung des Vereins auch in finanzieller Hinsicht voranzutreiben.

Floorball Thurgau freut sich, mit diesem motivierten Kandidaten, der auch das nötige Hintergrundwissen mitbringt, in die Zukunft zu schauen.

Die Generalversammlung findet am 8. Juli 2021 um 19.00 Uhr in der Station 31 in Märstetten statt. Türöffnung ist ab 18.30 Uhr.

Simon Frei, voraussichtlich im Doppelmandat Sponsoring und Finanzen im Vorstand